Deutschland

Hamburger SV – VfB Stuttgart / 1. Deutsche Bundesliga, 16. Spieltag

Florian Klein schießt VfB zum Auswärtssieg

Florian Klein schießt das entscheidende Tor im Abstiegsduell VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV. Der 1:0-Auswärtssieg hievt die Schwaben vorerst vom letzten Tabellenplatz und sorgt für etwas Luft im Abstiegskampf. Martin Harnik spielte als Solospitze bis zur 77. Minute und bot ebenfalls eine ambitionierte Leistung. 

[image name=HSV] 0:1 [image name=VFB_OE]
[image name=14_DFL] (0:1) [image name=15_DFL]

Spielbericht:

Abstiegskampf bedeutet selten Qualität, so auch nicht nicht bei diesem Duell. Viel Kampf und Krampf bekamen die Zuseher in Hamburger geboten. Nach zuletzt drei Heimsiegen in Folge, begann HSV selbstbewusster, die gut organisierte Verteidigung der Stuttgarter ließ aber keine Großchance zu. Generell bot die erste Halbzeit wenige Höhepunkte, bis Florian Klein (42.) mit Alexandru Maxim und Martin Harnik eine schöne Kombination mit seinem zweiten Saisontor krönte. Martin Harnik vergab davor in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten.

In der zweiten Halbzeit musste Georg Niedermeier (53.), nach einer Notbremse gegen Artjoms Rudnevs, mit Rot vom Platz.  Die Überzahl konnte der HSV aber nicht ausnutzen und kam zu keinen klaren Torchancen. Raffael Van der Vaart hatte in der 55. Minute die beste Chance für den HSV, sein Freistoß verfehlte nur knapp das Ziel. Danach verwaltete der VfB die Führung über die Zeit, ein verdienter Auswärtssieg der enorm wichtige Punkte für die Gäste im Abstiegskampf bringt. 

Zum Jahresabschluss empfangt der VfB Stuttgart am Samstag den Aufsteiger SC Paderborn

Legionärscheck:

Florian Klein hat sich von Saisonbeginn einen Stammplatz bei den Stuttgartern erarbeitet, gegen den HSV spielte er im rechten Mittelfeld der Schwaben durch. Mit seinem zweiten Saisontor sicherte er den Auswärtssieg. Außerdem gab Klein selbst vier Torschüsse ab. Der Österreicher gewann vier seiner 15 Zweikämpfe und spielte 78 Prozent seiner Pässe zu seinen Mitspielern. Eine sehr gute Partie von Florian Klein.

Martin Harnik zeigte bei seiner Rückkehr, nach überstandener Nackenzerrung, überzeugen. Er hatte die meisten Torschüsse  (5), hatte die meisten Zweikämpfe (33) und gewann starke 16 davon. Nur der Torerfolg blieb ihm verwehrt, Harnik war im Abschluss zu unkonzentriert oder unpräzise. Beim Tor von Klein war er in der Entstehung involviert. In der 77 Minute wurde er für Daniel Ginczek ausgewechselt, in dieser Zeit lief Harnik starke 10 Kilometer.

Klein-Tor:


Florian Klein Goal Hamburger SV vs Stuttgart 0… von goals5

Die gesamten Highlights des Spiels – inklusive aller Torchancen von Martin Harnik – findet ihr online bei Sky Sport Austria.

 

Kennt ihr schon unser Whatsapp-Service?

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

(Martin Hanebeck)

Martin Hanebeck

Geboren in Salzburg und aufgewachsen mit der dortigen Austria, nach Wien gezogen und eine Liebe zur hiesigen Austria entwickelt. In Deutschland Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Fan von Problemkindern, Fußball ohne Arnautovic, Balotelli, Best, Pepe, Barton, Naumoski oder Ibrahimovic wäre für ihn ungenießbar. Studiert irgendwas mit Umweltschutz und ab Oktober 2014 irgendwas mit Journalismus.