Deutschland

Highlights: Sabitzer-Tor bei Sieg von Leipzig über Mainz

Der 27. Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga brachte für den Tabellenzweiten RB Leipzig schlussendlich mehr Arbeit als erwartet. Der 1. FSV Mainz verlangte der Elf von Ralph Hasenhüttl alles ab – am Ende konnten sich die Bullen jedoch knapp mit 3:2 (0:0) durchsetzen.

Nach einer durchaus temporeichen aber torlosen ersten Halbzeit eröffnete Marcel Sabitzer die zweite Halbzeit mit dem Führungstreffer zum 1:0 (48.). Nach dem 2:0 durch Timo Werner fünf Minuten später schien die Partie entschieden, doch die Gastgeber steckten nicht auf, der eingewechselte Jairo sorgte mit einem Elfertor für den Anschlusstreffer (69.). Die Vorentscheidung besorgte dann zehn Minuten vor Schluss der Ex-Salzburger Naby Keita mit dem 3:1. Mainz gab sich aber noch immer nicht auf und konnte in der Nachspielzeit durch Yoshinori Muto noch einmal auf ein Tor heranrücken. Der Kampfgeist im Abstiegskampf stimmt also beim FSV, auch wenn die letzten vier Spiele verloren wurden. Für Leipzig bedeutet der Sieg sieben Runden vor Schluss 15 Punkte auf einen Nicht-Champions-League-Platz. Der Aufsteiger darf sich also mit der Königsklasse anfreunden.

[soscharity]

Legionärscheck

Österreichs Teamspieler Marcel Sabitzer erzielte sein 6. Saisontor, bei denen er stets in der zweiten Halbzeit zuschlagen konnte. Bereits nach zwei Minuten klopfte der 23-Jährige mit einem Schuss von knapp außerhalb des Strafraums erstmals am Tor von Jonas Lössl an. Kurz nach der Pause sorgte der Österreicher dann nach Flanke von Emil Forsberg für die Führung. Mit der zweitgrößten zurückgelegten Distanz aller Leipziger und den meisten Torschüssen (sechs) war Sabitzer einer der auffälligsten Spieler am heutigen Abend. Nach einer Auseinandersetzung mit Daniel Brosinski erhielt der Steirer seine dritte gelbe Karte in der laufenden Saison.
Auch der zweite ÖFB-Teamspieler im Leipziger Dress spielte durch – [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] hatte 65 mal den Ball und konnte 67% seiner Zweikämpfe gewinnen. In der ruppigen Schlussphase sah er ebenfalls Gelb.

Bei Mainz stand [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] nicht im Kader.

Für die Bullen geht es am Samstag mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen weiter. Die Mainzer müssen am Samstag auswärts beim SC Freiburg ran.

Highlights

Zusammenfassung

1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig 2:3 (0:0)

0:1 Sabitzer (48., Forsberg)
0:2 Werner (53.,Forsberg)
1:2 Jairo (69., Elfmeter)
1:3 Keita (81., Poulsen)
2:3 Muto (90., Öztunali)

Tabellensituation

2. RB Leipzig / 55 Punkte 
15. 1. FSV Mainz 05/ 29 Punkte

 

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar