Deutschland

HSV verabschiedet sich mit Sieg gegen Schalke in Winterpause

Der Hamburger SV kann das Jahr 2017 mit einem Sieg gegen den FC Schalke 04 beenden. Die Hanseaten gewinnen am 16. Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga mit 2:1 (0:0) und schaffen damit, zumindest bis morgen, den Sprung auf Rang 16. Der FC Schalke überwintert nach einem enttäuschenden Herbst mit 18 Punkten aus 16 Spielen auf Rang elf. [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] und [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] wurden jeweils in der Schlussphase ausgewechselt.

Die Partie nahm erst gegen Ende der ersten Halbzeit ein wenig Fahrt auf, als vor allem der HSV verstärkt Abschlüsse vorfand. Dem Gastgeber gelang dann nach einer Stunde die nicht unverdiente Führung. Filip Kostic steckte ideal auf Nicolai Müller durch, der zur 1:0-Führung vollendete. Johan Djourou hatte nach 76 Minuten die große Chance zur Entscheidung, scheiterte vom Elfmeterpunkt aus aber an Ralf Fährmann. Fünf Minuten später machte es dann der eingewechselte Bobby Wood besser und traf zum 2:0. Der sehenswerte Anschlusstreffer durch den ebenfalls eingewechselten Donis Avdijaj kam zu spät (89.). 

[fanshop_start]

Legionärscheck

Michael Gregoritsch war bei den Gastgebern im 4-2-3-1 an vorderster Front zu finden und konnte in der ersten Halbzeit die Schalker Innenverteidigung mit starker körperlicher Präsenz vor allem in der Luft immer wieder beschäftigen. In der 52. Minute traf der Österreicher bei einem „Drei-gegen-Zwei-Konter“ mit einem schlechten Pass die falsche, zu späte Entscheidung. Der dreifache Saisontorschütze wurde nach 89. Minuten, ohne einen einzigen Torschuss abgegeben zu haben, unter Applaus der Hamburger Fans ausgetauscht. Mit 16 gewonnenen Zweikämpfen war der Stürmer der zweikampfstärkste Hamburger am heutigen Tag.

Alessandro Schöpf hatte in Halbzeit eins zwar die meisten Ballbesitzphasen der Gäste, konnte aber wie die gesamte Offensive, bis auf eine Ausnahme durch Evgen Konoplyanka, nicht gefährlich werden. Kurz vor der Pause sah er nach einem Foul an seinen Landsmann Gregoritsch zudem, etwas übertrieben, Gelb. Nach 77 Minuten war sein Arbeitstag beendet. Bis dahin lief der Tiroler mit 10,89 Kilometern rund einen Kilometer mehr als jeder andere Spieler am Feld.

Nun geht es für beide Mannschaften erstmal für einen Monat in die Winterpause. Der FC Schalke beginnt die Rückrunde am 21. Jänner mit einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04, der HSV muss zum VfL Wolfsburg. Während die „Königsblauen“ im spanischen Benidorm ein Trainingslager abhalten werden, reisen Michael Gregoritsch und Co. Anfang des kommenden Jahres nach Dubai.

Highlights

Zusammenfassung

Hamburger SV – FC Schalke 04 2:1 (0:0)

1:0 Müller (60., Kostic)
2:0 Wood (82., Müller)
2:1 Avdijaj (90., Baba)

Tabellensituation

11. FC Schalke 04 / 18 Punkte 
16. Hamburger SV / 15 Punkte

 

!!! SOS-Kinderdorf Weihnachts-Charity 2016 !!!

Für einen guten Zweck tolle Exponate von österreichischen Fußballern und Fußballerinnen ersteigern – alle Infos dazu hier…

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar