Deutschland

SV Werder Bremen vs. Borussia Dortmund / 1. Deutsche Bundesliga, 17. Spieltag

Werder Bremen gewinnt mit Junuzovic gegen Dortmund

Am Samstagnachmittag gewinnt der SV Werder Bremen mit 2:1 (1:0) gegen den Champions-Legaue-Achtelfinalisten Borussia Dortmund. Zlatko Junuzovic spielte bei Bremen durch, Sebastian Prödl fehlte verletzungsbedingt. Richard Strebinger kam zu keinen Einsatzminuten.

 

[image name=SVW_OE] 2:1 [image name=BVB]
[image name=16_DFL] (1:0) [image name=17_DFL]

Spielbericht:

Werder Bremen gelang ein Traumstart im kuriosen Abstiegsduell, bereits in der dritten Minute gingen die Hanseaten durch Davie Selke in Führung. Dortmund fand nicht in das Spiel und kam zu keinen Torchancen in der ersten Halbzeit, während Bremen defensiv gut stand und im Konter durch Selke und Melvyn Lorenzen (26., 43.) zu guten Tormöglichkeiten kam. Der BVB klagte in den vergangen Runden über mangelnde Chancenauswertung und wenig Glück, gegen Bremen verlor die Klopp-Elf aber verdient.

In der zweiten Halbzeit hatte der Champions-League-Teilnehmer zwar mehr Spielanteile, zu Chancen kamen die Westfallen aber nicht. Fin Bartels erzielte in der 62. Minute das verdiente 2:0, Davie Selke passte perfekt in die Mitte, wo Bartels humorlos einschieben konnte. In der 69. Minute verkürzte Mats Hummels nach einer Ecke auf 2:1, das Tor brachte wieder Ordnung in das Spiel der Dortmunder. Shinji Kagawa (78.) hatte die beste Chance auf den Ausgleich, der Japaner konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Clemens Fritz hätte in der Nachspielzeit noch das 3:1 machen müssen, vergab aber kläglich.

Damit muss Bremen nicht am letzten Tabellenplatz überwintern und kann Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Für Dortmund und Jürgen Klopp hingegen wird die Luft immer dünner.

Legionärscheck:

Zlatko Junuzovic spielte bis zur 91. Minute im Bremer-Mittelfeld und bot eine sehr gute Leistung. Er gewann zehn Zweikämpfe,  brachte 23 seiner 30 Pässe zu einem Mitspieler und  lief 11.79 Kilometer. Junuzovic gab gegen den BVB keinen Torschuss ab, konnte aber drei Flanken schlagen. Vor allem in der Defensive agiert der Kärntner extrem stark, zu einer Freistoß-Möglichkeit ist er heute nicht gekommen. Bei der Niederlage gegen Gladbach unter der Woche kritisierte Junuzovic noch die Mannschaft, nach dem Heimsieg fand Junuzovic lobende Worte für Mannschaft und Fans: „Überragende Mannschaftsleistung heute“. Bei seiner Auswechselung in der Nachspielzeit erhoben sich die Fans von ihren Plätzen, Junuzovic hat sich an der Weser viel Respekt erarbeitet.

Sebastian Prödl stand aufgrund einer Verletzung nicht im Kader von Bremen, Richard Strebinger saß über die gesamte Spielzeit auf der Ersatzbank.

Highlights:

http://www.dailymotion.com/video/x2d0dc9_werder-bremen-2-1-borussia-dortmund_sport>

Kennt ihr schon unser Whatsapp-Service?

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

(Martin Hanebeck)

Martin Hanebeck

Geboren in Salzburg und aufgewachsen mit der dortigen Austria, nach Wien gezogen und eine Liebe zur hiesigen Austria entwickelt. In Deutschland Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Fan von Problemkindern, Fußball ohne Arnautovic, Balotelli, Best, Pepe, Barton, Naumoski oder Ibrahimovic wäre für ihn ungenießbar. Studiert irgendwas mit Umweltschutz und ab Oktober 2014 irgendwas mit Journalismus.