Deutschland

Wechselt ein Ex-Austria-Star nach Bayern?

[spielerprofil spieler=“Raphael Holzhauser“] kommt bei Oud-Haverlee Leuven in der belgischen Liga nur unzureichend zum Einsatz. Wechselt er nun in die dritte deutsche Liga zum TSV 1860 München?

[werbung_block1]

Seit Sommer 2022 spielt Raphael Holzhauser bei Oud-Haverlee Leuven in der ersten belgischen Liga. Davor war er drei Jahre Stammkraft beim K Beerschot VA, doch bei seinem neuen Klub hielt er sich nur für vier Ligaspiele in der Startformation. Trainer Marc Brys bevorzugt auf seiner Position im offensiven Mittelfeld den Kapitän Mathieu Maertens. Holzhausers Einsatzzeit schrumpft immer weiter, in 13 Ligaeinsätzen sammelte er bisher nur 538 Ligaminuten, traf dafür einmal und bereitete drei weitere Tore vor.

[werbung_block2]

Die mangelnde Spielpraxis soll nun nach Informationen der Bild den TSV 1860 München auf den Plan gerufen haben. Der deutsche Drittligist soll sich bei Leuven um die Dienste Holzhausers erkundigen. Für den 29-Jährigen wäre es nach acht Jahren eine Rückkehr nach Deutschland. Er spielte in der Jugend des VfB Stuttgart und verbrachte bereits einmal ein Jahr in Bayern, als er die Saison 2013/14 an den FC Augsburg ausgeliehen war.

TSV 1860 will den Aufstieg

Die „Löwen“ sollen sich mit dem Kreativmann, der in Österreich lange Zeit bei Austria Wien die Fäden im Mittelfeld zog, noch einmal in das Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga einschalten wollen. Aktuell ist der TSV 1860 auf Platz sechs. Da der Vertrag von Holzhauser bei Leuven aber noch bis 2024 läuft und der Klub keine hohen finanziellen Spielräume besitzen soll, wäre wohl nur ein Leihgeschäft bis Saisonende realistisch.

Doch auch ein solches Geschäft wäre für den Drittligisten schon ein großer Deal. Immerhin galt Holzhauser während seiner Zeit bei Beerschot als Top-Spieler in der Jupiler Pro League. In der Saison 2020/21 war er mit 16 Toren und ebenso vielen Vorlagen Top-Scorer der Liga. Zum Jahresende 2020 gehörte er auch zweimal zum ÖFB-Teamkader und kam in zwei Freundschaftsspielen zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar