UEFA Europa League

HIGHLIGHTS: Starkes Schalke scheidet gegen Ajax im Europa League-Viertelfinale aus

Schalke 04 kann sich trotz kämpferischer Leistung nicht mit dem Einzug ins Europa League-Halbfinale qualifizieren. Sie gewinnen das Spiel zwar mit 3:2, aber wenn man das Hinspiel mit einbezieht, steht es 3:4 für Ajax Amsterdam. [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] zeigte heute wieder eine starke Leistung und erzielte das Tor zum 2:0. Außerdem legte er das 1:0 auf. [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] verfolgte das Spiel nur von der Bank aus. 

[soscharity]

Die Königsblauen starteten fulminant in die Partie und überrannten die Gäste in der Anfangsphase. Nach 20 Minuten nahmen die Fehler von Schalke leider immer mehr zu und somit ließen sie Ajax immer mehr in die Partie kommen. Folge war ein schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff legten dann die Hausherren wieder los. 1:0 von Goretzka in der 53. Minute, Burgstaller trifft drei Minuten später zum 2:0. Alles wieder offen. Daraufhin blühten die „Knappen“ so richtig auf und konnten die Gäste vom eigenen Tor fernhalten. In der 80. Minute kam es für den niederländischen Rekordmeister knüppeldick. Joel Veltman fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Das Spiel konnte trotzdem nicht mehr in 90 Minuten entschieden werden. Die Verlängerung musste her. Nach einer Kolasinac-Flanke steigt Daniel Caliguiri hoch und nickt zum 3:0 ein. Das Stadion bebte, jedoch konnte Schalke den Vorteil nicht nützen. In der 111. Minute netzt Nick Viergever zum 3:1 ein. Der ehemalige Gladbacher Amin Younes machte mit dem 3:2 den Deckel drauf und befördert Ajax in das Halbfinale.

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] stand wieder von Beginn an als Mittelstürmer in der Startelf der Heimmannschaft, war in den Anfangsminuten aber auch auf dem Flügel zu finden. „Burgi“ war von Anfang sehr aktiv und bemüht. Das Zusammenspiel mit seinen deutschen Offensivkollegen Leon Goretzka und Max Meyer funktionierte ziemlich gut. Trotzdem fehlte es manchmal an der gewissen Präzision und auch ein wenig an Glück. Ein Beispiel dafür ist die zweite Minute: Meyer schießt nach Burgstaller-Vorlage den Ball vor dem Strafraum genau noch an den Außenpfosten. Ab der zweiten Halbzeit ging es aber los. Der Kärntner bereitete das 1:0 von Leon Goretzka vor und erzielte das 2:0 selbst. Die weiteren Offensivaktionen gingen meist über Burgstaller, der wieder einen unglaublichen Ehrgeiz auf den Platz legte. Eine unglaublich starke Leistung, die heute leider nicht belohnt wurde. 

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] war bei den Gelsenkirchnern nur auf der Bank zu finden. 

Highlights

Zusammenfassung

FC Schalke 04 – Ajax Amsterdam 3:2 n. V. (0:0)

1:0 Leon Goretzka (53., Guido Burgstaller)
2:0 Guido Burgstaller (56., Sead Kolasinac)
3:0 Daniel Caliguiri (101., Sead Kolasinac)
3:1 Nick Viergever (111.)
3:2 Amin Younes (120.)

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar