Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 2

Assist von Ivanschitz brachte Levante den Sieg.

Ein von Andreas Ivanschitz' bekanntlich gefühlvollen Eckbällen führte zum sechsten Saiosnsieg von UD Levante. Er war nicht der einzige österreichische Assistgeber am vergangenen Spieltag. Marko Arnautovic konnte mit zwei Vorlagen mindestens ebenso aufzeigen. Andreas Weimann hatte gegen den Tabellenführer Arsenal London nur einen Kurzeinsatz. Für Italien-Export György Garics reichte es gegen Lazio nur zu einem torlosen Remis.

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

 

 

 

 

 

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
18
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa FC
1:2
FC Arsenal
(11.)
(0:2)
(1.)
13.01.2014 / 21:00

Nachdem man das neue Jahr mit einem 1:0-Auswärtssieg beim AFC Sunderland erfolgreich gestartet hatte, war nun mit dem FC Arsenal der Tabellenführer der Premier League im Villa-Park zu Gast. Dieser Umstand veranlasste Coach Lambert, taktische Umstellungen vorzunehmen, man rührte ordentlich Beton an und begann mit einer 5er-Abwehrkette. Deshalb musste Andreas Weimann zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Diese defensive Grundeinstellung half trotz allem gegen die spielerische Überlegenheit der Gunners herzlich wenig, nach einem Doppelschlag von Wilshere und Giroud vor der Pause war die Partie eigentlich schon entschieden. Erstens weil Arsenal weiter Druck machte und nichts anbrennen ließ, und zweitens die erneuten taktischen Umstellungen von Aston Villa – Andi Weimann kam in der 73. Minute aufs Feld – keine Früchte trugen. Der Österreicher konnte nicht mehr entscheidend in die Partie eingreifen und sah 15 Minuten vor Spielende wie Benteke per Kopf den Ehrentreffer erzielte.

Am Samstag folgt auch schon der nächste Kracher wenn es an die Anfield Road nach Liverpool geht, hier wird Weimann vermutlich wieder von Beginn an ran dürfen. (maju)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
2

 

Stoke_City

 

Stoke City 3:5 FC Liverpool
(12.) (2:2) (4.)
12.01.2014 / 17:10

Die „Potters“ finden einfach nicht zurück in die Erfolgsspur. Seit dem 21.12.2013 – im Spiel gegen den Weimann-Club Aston Villa (2:1-Heimsieg) –  konnte die Mannschaft von Marko Arnautovic nicht mehr gewinnen. Nach zwei Auswärtsniederlagen gegen Newcastle (1:5) und Tottenham (0:3) erreichte Stoke in der darauffolgenden Runde zumindest ein 1:1-Remis gegen den aktuell Fünftplatzierten – FC Everton. Nächster Gegner waren die Reds aus Liverpool bei denen der Uruguayer Luis Suarez momentan das Maß aller Dinge ist. Der führende der Torschützenliste und Fußballer des Jahres 2013 in der Premier League war mit seinen beiden Treffen und einem Assist wieder maßgeblich am Spielausgang beteiligt.

Für Stoke begann der 21. Spieltag alles andere als glücklich. Kapitän Ryan Shawcross lenkte einen Schuss von Aly Cissokho unhaltbar ins eigene Tor. In der 32. Minute erzielte Suarez das 0:2 und somit Saisontreffer Nummer 21. Kurz vor der Halbzeit gelang dem baumlangen Peter Crouch der Anschlusstreffer. Marko Arnautovic kam von der linken Seite, kurzer Haken und seine gefühlvolle Flanke konnte Crouch per Kopf verwerten. Keine fünf Minuten später traf der Schotte Charlie Adam zu 2:2-Pausenstand. Die zweite Halbzeit begann gleich wie die erste. Der FC Liverpool ging durch einen verwandelten (fragwürdigen) Elfmeter von Kapitän Steven Gerrard wieder in Führung. 20 Minuten später die vermeintliche Vorentscheidung. Luis Suarez erzielte mit seinem zweiten Treffer im Spiel das 2:4 für Liverpool. Als der Ire Jonathan Walters – der übrigens auch beim 2:2-Remis im WM-Quali-Spiel in Dublin gegen Österreich beide Treffer erzielte – das 3:4 machte, wurde es nochmals spannend im Britannia Stadium. Erneut durfte Arnautovic mit einem schönen Querpass auf Walters einen Assist für sich verbuchen. Zur Enttäuschung der gut 27.000 Fans konnten die Potters die Sensation nicht mehr herbeiführen und mussten noch mitansehen wie der englische Nationalspieler Daniel Sturridge mit dem 5:3 für die Reds den Entstand fixierte. Wieder konnte Stoke City nicht voll punkten und liegt trotz drei Niederlagen und einem Remis aus den letzten vier Spielen auf dem 12. Platz, einen Punkt hinter Aston Villa. (michi)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

FC Bologna
0:0
Lazio Rom
(18.) (0:0) (9.)
11.01.2014 / 20:45

Auch in der zweiten Partie im neuen Jahr konnte der abgeschlagene FC Bologna erneut nicht voll punkten. Die Gäste aus Rom konnten zuletzt noch zu Hause durch das Gold-Tor von Miroslav Klose gegen Inter Mailand mit 1:0 gewinnen. Im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskanditaten aus Bologna trennten sich beide Mannschaften mit 0:0. In der Startformation im rechten Mittelfeld stand ÖFB-Akteur György Garcis volle 90 Minuten am Platz. In der ersten Hälfte hatte Bologna durch Mittelstürmer Rolando Bianchi eine große Möglichkeit in Führung zu gehen. Die schöne Vorarbeit für die erste Top-Chance der Gastgeber leistete Teamspieler György Garics – doch den Schuss von Bianchi konnte Lazio-Tormann Etrit Berisha gerade noch entschärfen.  In der 70. Minute vergab Miro Klose –  der noch umjubelte Torschütze der vergangenen Runde – weniger Meter vor dem leeren Tor eine große Chance zum Siegestreffer für die „Biancocelesti“.  Somit rutschte am letzten Hinrunden-Spieltag der FC Bolgona einen Tabellenplatz nach unten und belegt mit Rang 18 derzeit einen Abstiegsplatz. Der amtierende Pokalsieger Lazio Rom konnte mit diesem Remis sich zumindest um einen Rang verbessern. (michi)

 

 

Andreas Ivanschitz

Einsatzminuten: 
60
Tore: 
0
Torvorlagen: 
1

 

UD_Levante

 

UD Levante 1:0 FC Malaga
(11.) (1:0) (14.)
12.01.2014 / 21:00

UD Levante  – genannt die „Les Granotes“ („die Frösche“) hatten den vom Deutschen Bernd Schuster trainierten FC Malaga zu Gast. Im offensiven Mittelfeld bekam Andreas Ivanschitz seine Chance von Beginn an. Nach einem Eckball von Ivanschitz ging die Heimmannschaft durch einen Kopfball von David Barral – zur Freude der 11.300 Zuschauer – in Führung. Dies war neben seinen bisher zwei erzielten Saisontoren der erste Assist von Andi Ivanschitz in der Primera Division.  Nach der Führung von Levante waren aber die Gäste die restlichen 70 Minuten die spielbestimmendere Mannschaft und hatten auch einige Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer. Die unzähligen Angriffe des letztjährigen Champions League-Viertelfinalisten konnte Levante-Keeper Kaylor Navas aber zunichte machen. Nach 61 Spielminuten wurde Ivanschitz für den Mittelfeldspieler Pedro Rios ausgewechselt. Es blieb schlussendlich beim 1:0-Endstand. (michi)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=IVANSCHITZ gold=ARNAUTOVIC bronze=GARICS]

 

(Autoren: kara, maju, michi, putzi, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar