Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 16

Jantscher und Garics kämpfen um Ligaverbleib

Andreas Weimann musste mit Aston Villa die vierte Niederlage in Folge einstecken. Für seinen Premier-League Kollegen Marko Arnautovic läuft es von Woche zu Woche besser und er hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Teil von Stoke City gemausert. Jakob Jantscher und György Garics kämpfen mit ihren Vereinen um einen Relegationsplatz bzw. den Abstieg.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
9
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Crystal Palace
1:0
Aston Villa
(11.)
(0:0)
(14.)
12.04.2014 / 16:05

„The Villians“ aus Birmingham mussten erneut eine Niederlage einstecken. Der letzte Sieg datiert vom 15.03.2014, als man den FC Chelsea sensationell zu Hause 1:0 besiegen konnte. Damals lag Aston Villa noch auf dem 11. Tabellenplatz und hatte acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Doch nach dieser Niederlage gegen Crystal Palace sowie den drei weiteren davor, rutschte die Mannschaft von Trainer Paul Lampert auf den 14. Platz und hat vier Spiele von Schluss nur mehr vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenachzehnten FC Fulham.

Der Rechtsaußen – Jason Puncheon brachte die Gastgeber aus London in der 76. Minute in Führung. Der zur Schlussphase eingewechselte Andreas Weimann konnte in den verbleibenden neun Minuten nicht mehr für den Ausgleich sorgen, in der 87. Minute scheiterte Weimann von der Strafraummitte an Keeper Julian Speroni. (michi)

 

 

Marko Arnautovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
1

 

Stoke_City

 

Stoke City 1:0 Newcastle
(10.) (1:0) (9.)
12.04.2014 / 16:05

Mit dem Sieg gegen Newcastle United gab es den vierten Erfolg für Stoke City vor heimischen Publikum en suite. In einem abwechslungsreichen Premier League Spiel kamen die Hausherren zuerst gefährlich vor das Tor der Gäste. Nach einer gefühlvollen und mit viel Effet angetragenen Flanke von Marko Arnautovic scheiterte Peter Crouch nur an der Stange. Nachdem Newcastle durch Gosling eine aussichtsreiche Möglichkeiten verstreichen ließ, ging Stoke durch Pieters in Führung. Arnautovic spielte dem Außenverteidiger den Ball per „No-Look-Pass“ zu und dessen abgerissene Flanke landete unhaltbar hinter Gäste-Goalie Krul im Netz.

Marko Arnautovic zeigte einmal mit einer bärenstarken Leistung auf und machte deutlich wie wichtig er für seine Mannschaft und auch für das österreichische Nationalteam ist. Mit insgesamt 55 Ballkontakten, 89 % positiven Pässen, zwei Torschüssen und vier Torschussvorlagen stach er deutlich aus der Heimmannschaft heraus. (maju)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten: 
81
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

NEC_Nijmegen

 

AZ Alkmaar 1:1 NEC Nijmegen
(7.) (0:0) (17.)
13.04.2014 / 14:30

Mit dem etwas überraschenden Punktgewinn beim AZ Alkmaar liegt NEC Nijmegen nun drei Punkte vor einem fixen Abstiegsplatz und wird wohl für die Relegation planen. Dabei sah man in diesem Auswärtsspiel schon wie der sichere Verlierer aus, nachdem Gudelj die Gastgeber in der 55. Spielminute per Handselfmeter in Führung brachte. Doch Innenverteidiger Conboy stellte mit seinem Ausgleichstreffer in der 87. Minute den Endstand her.

Jakob Jantscher spielte (im Gegensatz zur letzten Woche) wieder von Anfang an im linken Mittelfeld in einem für NEC eher untypischen 4-4-2 und zeigte sich auch stark verbessert im Vergleich zu den letzten Wochen. Mit 29 Ballkontakten, 72% angekommenen Pässen, vier Toschüssen sowie 2 Torschussvorlagen zählte er zu den besten Gästeakteuren. (maju)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

FC Bologna
1:1
FC Parma
(17.) (1:0) (6.)
13.04.2014 / 12:30

Für den FC Bologna geht in den letzen Runden um alles. Auf die Mannschaft von György Garics wartete der derzeit Fünftplatzierte FC Parma, die ganz klar einen Europacup-Platz anpeilen. Der FC Bolgona, der seit dem 23.03.2014 beim 1:0-Heimsieg gegen Cagliari Calcio nicht mehr gewinnen konnte, liegt aktuell drei punkte vor AS Livorno und damit knapp vor einem direkten Abstiegsplatz. Der Innenverteidiger Nicolo Cherubin brachte nach einem Freistoß des Griechen Lazaros Christodoulopoulos die Heimmannschaft in Führung. Zehn Minuten vor Spielende fiel dann doch der Ausgleich, erzielt durch Raffaele Palladino. Durch einen möglichen Sieg hätte sich der FC Bologna etwas Luft zu den unteren Plätzen verschaffen können, den die derzeitigen Abstiegskandidaten wie AS Livorno (18.), US Sassuolo (19.) sowie Catania Calcio (20.) konnten nicht voll punkten. In den nächsten beiden Runden trifft der FC Bologna noch auf den Tabellenführer Juventus Turin sowie den AC Florenz der derzeit auf einen Europacup-Startplatz liegt.

György Garics spielte 90 Minuten durch und sah in der letzten Minute die Gelbe Karte. 15 seiner 23 Passversuche kamen bei den Mitspielern an, das macht eine Passquote von 65%. In der 57 Minute prüfte er mit einem Schuss den gegnerischen Torhüter. (michi)

 

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Besiktas_Istanbul

 

Konyaspor 1:1 Besiktas Istanbul
(13.) (0:0) (2.)
11.04.2014 / 19:00

Beşiktaş Istanbul traf am vergangenen Wochenende auswärts auf den Tabellen-13. Konyaspor. Obwohl man dort lediglich ein 1:1-Unentschieden erreichte, konnte Erzrivale Galatasaray überholt werden, wodurch Beşiktaş auf Platz zwei in der Süper-Lig vorrutschte. Veli Kavlak war wie gewohnt über 90 Minuten im defensiven Mittelfeld im Einsatz, an seiner Seite spielte diesmal der US-Amerikaner Jermaine Jones. Bei Gegner Konyaspor standen mit Theofanis Gekas und Aleksandr Hleb zwei ehemalige Top-Kicker über 90 Minuten am Platz.
Die erste Großchance im Spiel vergab Konyaspors Linksaußen Kabze, als dieser aus wenigen Metern mit einem Kopfball an Beşiktaş-Goalie Zengin scheiterte. Kurz darauf wurde Beşiktaş-Stürmer Almeida fälschlicherweise auf Grund einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Sein Weg zum gegnerischen Tor wäre frei gewesen. Angespornt durch diese Fehlentscheidung nahmen die Adler das Spiel nach und nach in ihre Hand, Ramon scheiterte mit einem gut angetragenen Schuss an der herausragenden Parade von Konyaspor-Tormann Itandje. Dieser Stand kurz darauf erneut im Mittelpunkt, als er einen weiteren Torschuss von Köybasi klären konnte. Mit einem torlosen Unentschieden ging es somit in die Kabinen. Die zweite Halbzeit startete ident wie die erste, erneut hatte Konayspor durch einen artistischen Abschluss von Gekas die erste Großchance. Das Tor wurde lediglich auf Grund einer grandiosen Parade des Beşiktaş-Goalies verhindert. In Minute 69 war es dann jedoch soweit, Özyakup brachte den Klub aus der Hauptstadt mit einem Hechtkopfball nach Vorarbeit von Sahan mit 1:0 in Führung. Bis zur 93 Minute schien dies auch das Endergebnis zu sein, doch der quirlige Gekas hatte dagegen etwas einzuwenden, traf mit einer Direktabnahme nach einer Ecke zum umjubelten Ausgleich, Veli Kavlak hatte den Griechen nicht ausreichend gut gedeckt.
(sem)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=JANTSCHER gold=ARNAUTOVIC bronze=GARICS]

 

(Autoren: kara, maju, michi, sem, thelex)

Schreibe einen Kommentar