Rest der Welt

Daniel Royer und Martin Pusic mit dem FC Midtjylland im Herbst-Rückblick

[nextpage title=“Der Verein“]

Der FC Midtjylland spielte die erste Herbstsaison seiner Historie als dänischer Meister. Der Gewinn der Meisterschaft 2014/15 war der erste nationale Titel in der 16-jährigen Vereinsgeschichte, nachdem 1999 die zwei Klubs Herning Fremad und Ikast FS fusionierten. Auch heuer spielen die ‚Ulvene‘ (Wölfe) um den Titel in der Alka Superligaen mit und liegen nur vier Punkte hinter dem FC Kopenhagen auf dem dritten Tabellenplatz. In den letzten fünf Ligaspielen kassierte der FCM jedoch drei Niederlagen bei nur einem Sieg, die Formkurve zeigt also nach unten.

Auch in der Gruppenphase der UEFA Europa League konnte in den letzten vier Spielen kein einziges gewonnen werden. Dennoch gelang dort mit nur sieben Punkten gemeinsam mit dem SSC Napoli der Aufstieg ins Sechzehntelfinale, wo mit dem englischen Rekordmeister Manchester United ein harter Brocken auf die Rot-Schwarzen wartet. Die Qualfikation zur UEFA Champions League verpasste man nach dem Ausscheiden gegen APOEL Nikosia in der 3. Runde. Im DBU Landspokal setzte es bereits im Achtelfinale eine überraschende Niederlage beim Zweitligisten FC Roskilde und schied somit frühzeitig aus.

Am 28. Februar startet die Meisterschaft in das Frühjahr mit dem Heimspiel in der MCH Arena gegen den vierfachen Meister Aalborg BK. Davor finden die Europa-League-Spiele im Sechzehntelfinale statt. Trainer Jess Thorup wird dabei seine Mannschaft ideal auf eine Überraschung vorbereiten. In der Liga wird das Ziel Titelverteidigung heißen.

Tabelle Alka Superliga 2015/16 (Stand 01.01.2016):
1. FC Kopenhagen 17 10 5 2 30:12 35
2. Aalborg BK 18 11 1 6 39:23 34
3. FC Midtjylland 17 9 4 4 26:14 31
4. SønderjyskE 18 10 1 7 28:20 31
5. Brøndby IF 18 8 5 5 27:20 29

[nextpage title=“Die Legionäre“]

[spielerprofil spieler=“Daniel Royer“] wechselte im Sommer von Austria Wien zu den Dänen und war in seiner Premierensaison meist von Beginn an im Einsatz. Lediglich in drei Spielen in allen drei Wettbewerben stand der 25-Jährige nicht im Kader. Der sechsfache Nationalspieler war also über den gesamten Herbst Stammspieler beim FCM. Insgesamt kam er in 27 Partien zu 2.053 Einsatzminuten, wobei er eine gelbe Karte kassierte, zwei Ligatore schoss und zwei Vorlagen lieferte. Die Chancen auf eine mögliche EM-Teilnahme mit Österreich sind für den Linksaußen eher gering. Nur eine Leistungsexplosion könnte ihn im Frühjahr ins Rampenlicht bringen.

[spielerprofil spieler=“Martin Pusic“] war beim letztjährigen Titelgewinn als Torschützenkönig mit 17 Treffern entscheidend beteilgt. Heuer läuft es für den 28-Jährigen aber nicht mehr so rund. Mit drei Treffern in zehn Ligaspielen ist der Mittelstürmer aber dennoch einer der besten Torschützen im Team. Daneben stehen jeweils ein weiterer Treffer in der Champions-League-Qualifikation sowie in der Europa-League-Gruppenphase auf seinem Konto. Nur 896 Minuten absolvierte der frühere ÖFB-U20-Teamkicker in insgesamt 20 Spielen für den dänischen Meister, dabei holte er sich eine gelbe Karte ab. Für Pusic wird es im Frühjahr wieder wichtig sein mehr Einsatzminuten zu bekommen. Eine Chance zur Teilnahme an der EM ist eher ausgeschlossen.

>> Interview mit Martin Pusic <<

 

Das berichteten wir bisher über Daniel Royer und Martin Pusic im Herbst:

Artikel – Martin Pusic trifft doppelt im Testspiel gegen Sturm Graz

Artikel – Pusic und Royer reisen nach Gibraltar

Artikel – Daniel Royer feiert Pflichtspiel-Debüt für den FC Midtjylland

Artikel – Martin Pusic und Daniel Royer verlieren mit dem FC Midtjylland in der CL-Quali

Artikel – Royer und Pusic scheitern mit FC Midtjylland in der CL-Qualifikation

Artikel – Daniel Royer mit erstem Tor für den FC Midtjylland

Artikel – Martin Pusic mit Doppelpack für den FC Midtjylland

Artikel – FC Midtjylland gewinnt mit Daniel Royer und Martin Pusic beim Europacup-Debüt

Artikel – FC Midtjylland gewinnt mit Daniel Royer auswärts beim FC Brügge in der Europa League

Artikel – Daniel Royer erzielt zweites Tor für den FC Midtjylland in der dänischen Superliga

Artikel – Martin Pusic trifft im dänischen Spitzenspiel

Artikel – Pusic trifft gegen Napoli in der Europa League – Royer mit der Vorlage

Artikel – Daniel Royer mit einem Assist für den FC Midtjylland in der dänischen Superliga

Artikel – Royer und Pusic mit dem FC Midtjylland im EL-Sechzehntelfinale

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar