Rest der Welt

Marc Janko mit Assist bei Basel-Heimsieg gegen Lugano

Neunter Saisonsieg für den FC Basel und ÖFB-Teamstürmer Marc Janko in der Schweizer Raiffeisen Super League. In der zehnten Liga-Runde traf der amtierende Meister daheim auf den Aufsteiger FC Lugano und feierte gegen den Klub aus dem Tessin einen 3:1-Heimerfolg. Marc Janko gelang dieses Mal zwar kein Tor, dafür aber lieferte der 32-Jährige den Assist zum Treffer zur 2:0-Führung für die Gastgeber. 

Ausgeglichene erste Halbzeit mit beherzter Leistung von Lugano

In der ersten Phase nach Spielbeginn zeigten die Gäste aus Lugano eine durchaus gute und sehr couragierte Leistung und konnten gegen die noch züruckhaltende Heimmannschaft sogar einige Chancen herausspielen. Nach gut 30 Minuten versuchte Basel das Kommando im Spiel zu übernehmen, doch der Aufsteiger bemühte sich weiterhin mitzuhalten. In der 32. Minute hatte dann Basel erstmals die Großchance auf die Führung. Marc Janko kam allein im Fünfer zum Ball – schoss jedoch über das Tor. Sieben Minuten später erzielte der Schweizer Luci Zuffi nach einer Fehlerkette der Gäste mit einem Linksschuss sein erstes Saisontor.

Der große Abend des Luca Zuffi

In der zweiten Hälfte wurde Basel dann etwas aktiver im Spiel und baute in der 57. Minute die Führung mit dem Tor zum 2:0 weiter aus. Wieder war es Luca Zuffi der nach Zuspiel von Marc Janko in die rechte untere Torecke traf. Gegen Ende des Spiels machte der Isländer Birkir Bjarnason mit dem Treffer zur 3:0-Führung nach hervorragender Vorarbeit von Luca Zuffi alles für den FCB klar. In der 93. Spielminute gelang dann den Gästen noch der Ehrentreffer zum 1:3 durch Antonini Culina.

Alles in allem war es ein doch ungefährdeter Sieg des FC Basel. Mit dem Sieg fand das Team von Trainer Urs Fischer nach der ersten Saisonniederlage letzten Mittwoch gegen Adi Hütters Young Boys Bern wieder in die ersehnte Erfolgsspur zurück. Basel verteidigt weiter souverän die Tabellenführung mit sechs Punkten Vorsprung auf Grasshopper Club Zürich. Am kommenden Donnerstag trifft der Janko-Klub im zweiten Spiel der EL-Gruppenphase auf den polnischen Meister Lech Posen.

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

Legionärscheck

Nachdem Marc Janko am Mittwoch gegen Young Boys Bern anfangs auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, schenkte ihm Coach Urs Fischer dieses Mal wieder von Anfang an das Vertrauen. In einem 4-2-3-1 war der 32-Jährige als Sturmspitze im Einsatz und zeigte wieder einmal eine starke und souveräne Leistung. Janko konnte sich einige Male gut ins Spiel einbringen und lieferte zudem auch den Assist zum Tor zur 2:0-Führung für den überragenden Luca Zuffi. In der ersten Halbzeit wurde dem Nationalteamstürmer ein Tor wegen Abseits aberkannt. Insgesamt hatte der Goalgetter zwei große Chancen am Fuß – einmal in der 32. Minute als er aus kurzer Distanz den Ball übers Tor schoss und dann in der Nachspielzeit als sein Abschluss noch von Lugano Tormann Francesco Russo pariert wurde. Janko war die volle Spielzeit im Einsatz.

[image name=FC_Basel] 3:1 [image name=LUGANO]
  (1:0)  

Torfolge

1:0 Zuffi (39.,Linksschuss)

2:0 Zuffi (57.,Linksschuss, Janko)

3:0 Bjarnason (84.,Rechtsschuss, Zuffi)

3:1 Culina (93.,Linksschuss, Bottani)

 

Highlights mit dem Assist von Janko ab 3:04

https://www.youtube.com/watch?v=r1KKxyJzaEw

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-werbung-frankreich

Stefanie Drosg

autorenprofil-stefanie-drosgStefanie DROSG
(Redakteurin)

Bei 12termann seit: 07/2015

M: stefanie.drosg@12termann.at

Schreibe einen Kommentar