Fußball internationalÖFB

Gernot Trauner verkündet sofortiges Karriereende

Nach 16 Jahren als Fußball-Profi ist für Ex-ÖFB-Teamspieler Gernot Trauner Schluss.

Der 34-jährige Linzer hat am Sonntag durchaus überraschend sein Karriereende bekannt gegeben. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber sie fühlt sich gut und richtig an“, teilt der langjährige ÖFB-Teamspieler, dessen Vertrag beim niederländischen Spitzenklub Feyenoord Rotterdam im Sommer ausgelaufen war, via „Instagram“ mit.

Trauner blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück, die ihn vom heimischen Fußball bis in die Champions League führte. Seine größten Erfolge feierte der Innenverteidiger bei Feyenoord. Mit dem Klub aus Rotterdam gewann er 2023 die niederländische Meisterschaft und 2024 den Pokal. Zudem führte er Feyenoord zweitweise als Kapitän aufs Feld.

„Habe mein Leben dem Fußball untergeordnet“

„Ich bin unglaublich dankbar, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen durfte. Meistertitel, Pokalsieg, Champions League, Europameisterschaft und die Rolle als Kapitän lassen mich mit großem Stolz zurückblicken“, schreibt Trauner in seinem Abschiedsstatement.

„Ich habe viele Jahre mein Leben dem Fußball untergeordnet und jeden Tag versucht, das Beste aus mir herauszuholen. Diese Zeit war geprägt von großer Freude, aber auch von Enttäuschungen, Verletzungen und Comebacks. Ich habe niemals aufgegeben und immer an meine Chance geglaubt“, ergänzt Trauner.

Vom Linz nach Rotterdam

Trauner begann seine Karriere in der Jugend des LASK. 2010 schaffte er über die zweite Mannschaft den Sprung zu den Profis. Von 2012 bis 2017 stand er bei der SV Ried unter Vertrag und absolvierte für die Innviertler 112 Pflichtspiele, in denen ihm fünf Tore gelangen.

Anschließend kehrte der gebürtige Linzer zum LASK zurück. Für die Athletiker kam er auf 173 Einsätze, erzielte 17 Tore und bereitete zwölf weitere Treffer vor. 2021 wagte Trauner schließlich den Schritt ins Ausland und wechselte zu Feyenoord. Bei dem niederländischen Spitzenklub entwickelte sich der Abwehrspieler – wie bereits beim LASK – zu einer wichtigen Führungspersönlichkeit. Insgesamt absolvierte er 137 Pflichtspiele für Feyenoord und gewann neben der Meisterschaft 2023 auch den Pokal 2024.

16 Einsätze für Österreich

Auch im österreichischen Nationalteam hinterließ Trauner seine Spuren. Sein Debüt feierte er im Oktober 2018 unter Teamchef Franco Foda. Insgesamt lief der Verteidiger 16 Mal für das ÖFB-Team auf und nahm mit seinem Heimatland auch an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland teil. Zuletzt stand Trauner, der in seiner Karriere auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, im März 2025 für Österreich auf dem Platz.

„Auch Verletzungen und Enttäuschungen waren Teil meiner Reise, haben mich Bodenständigkeit und Demut gelehrt und zu dem gemacht, der ich heute bin“, blickt Trauner zurück und bedankt sich zugleich bei all seinen Wegbegleitern.