ÖFB

Vergangenheitsbewältigung #3 – Hans Krankl und seine Einberufenen

Krankl's Eleven

Contents

Von irreregulären Schlachten gegen Nordirland bis zu Einsätzen gegen Wels

Hans Krankl, einst gefeierter Stürmer beim FC Barcelona und dem SK Rapid Wien, durfte ab dem Jahr 2002 die Geschicke des österreichischen Nationalteams übernehmen. Nach weniger erfolgreichen Trainerstationen beim SC Fortuna Köln und Admira Wacker durfte die Bestellung Krankls zumindest hinterfragt werden, doch damals galt in Österreich noch das Prinzip „War ein mal ein guter Kicker, ist somit ein guter Trainer“. Versorgungsposten, so nannte man es auch. Die Qualfikation für die EM 2004 in Portugal sowie die im Anschluss stattfindende Qualfikationsrunde für die WM 2006 in Deutschland wurden somit in Krankls Hände gelegt, man scheiterte in beiden Fällen kläglich.

Krankls Leidenschaft war unbestritten, ebenso seine taktischen Schwächen gepaart mit einer unglaublichen Fluktuation an Teamspielern. Nicht weniger als 41 österreichische Kicker durften unter Krankl erstmals Teamluft schnuppern, ein wirklicher Stamm entpuppte sich dabei klarerweise nicht. Für die heimischen Fans des runden Leders bot es aber immerhin die Möglichkeit, ihr Spieler-Fachwissen aufzufrischen. Neben zahlreichen äußerst fragwürdigen Nominierungen muss man Krankl zumindest gutschreiben, dass er Kicker wie [spielerprofil spieler=“Andreas Ivanschitz“], [spielerprofil spieler=“Emanuel Pogatetz“] und [spielerprofil spieler=“Roland Linz“] erstmals ins Nationalteam einberufen hat. Der LASK war im Jahr 2009 für drei Monate seine letzte Trainerstation. Derzeit arbeitet der ‚Goleador‘ als Kolumnist und TV-Experte.

Wir haben eine Mannschaft mit Spielern zusammengestellt, die erstmals unter Krankl einberufen wurden. Ausgesucht wurden Namen, die teils in Vergessenheit geraten sind und bei denen man sich im Nachhinein etwas wundert, dass diese jemals im Nationalteam aktiv waren.

Titelbild: © By Retailexpert 88 08:37, 04. Okt. 2011 (CEST) (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons, edited

[soscharity]

 

Embed from Getty Images

 

Die „Startelf“:

Tor: Goriupp

Abwehr: Hickersberger, Pircher, Hieblinger, Kovacevic

Mittelfeld: Landerl, Martinez, Kahraman, Höller

Angriff: Pichlmann, Akagündüz

 

Unsere zusammengestellten Teams von Constantini und Hickersberger:

[spielberichte_ids ids=“51768″]

[spielberichte_ids ids=“51769″]

 

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar