Nationalteam

Länderspiel-Vorschau Österreich vs Albanien

Albanien … aha … hmmm … aso …

So oder so ähnliche Gedanken hatten wohl zahlreiche Fans des Nationalteams, als der ÖFB bekannt gab, gegen wen das Team von Marcel Koller am Karsamstag im Ernst-Happel-Stadion testet. Wir wagen eine Vorschau auf das erste Länderspiel des EM-Jahres 2016.

[fanshop_start]

Der Gegner

Der albanische Fußball und das Nationalteam des Balkanlandes sind in Österreich wohl nur Insidern ein Begriff. Doch es gibt gewisse Parallelen zwischen den beiden Ländern: Sowohl Österreich als auch Albanien qualifizierten sich erstmals auf sportlichem Wege für eine Europameisterschaft. Und in beiden Teams sind die Legionäre die absoluten Leistungsträger.

Eines ist bei Albanien besonders auffällig: Fast 1/3 der einberufenen Spieler wurde gar nicht in Albanien geboren. Vor allem zahlreiche Schweizer mit albanischen Wurzeln entschieden sich für das Heimatland ihrer Vorfahren obwohl sie im Nachwuchs noch für die Eidgenossen aufliefen. Jüngstes Beispiel für einen derartigen Wechsel ist die Ankündigung von Sturm Graz Kicker Donis Avidijaj, künftig nicht mehr für Deutschland sondern für Albanien zu spielen.

In der Qualifikation für die Europameisterschaft profitierte Albanien einerseits davon, in die einzige Fünfergruppe gelost zu werden, andererseits bekleckerten sich die Gruppengegner nicht gerade mit Ruhm und blieben unter den Erwartungen. Und auch das unvergessene „Drohnen-Spiel“ mit dem damit verbundenen Punktabzug gegen Serbien spielte den Albanern in die Karten.

 

Doch das Team von Trainer Gianni De Biasi zu unterschätzen wäre fatal. Vor allem in Auswärtsspielen ist Albanien kaum zu knacken, während der gesamten Qualifikation kassierten die Rot-Schwarzen auswärts kein einziges Gegentor. Die Chancen auf ein Geduldsspiel mit wenigen Torszenen stehen leider sehr gut.

Das österreichische Nationalteam

Das Nationalteam schwimmt gerade auf einer nie gekannten Euphoriewelle. Die öffentlichen Trainings werden von den Fans gestürmt, die Ticketplattform für die EURO 2016 explodierte förmlich vor Anfragen aus Österreich und auf das legendäre Panini-Pickerlheft hat auch schon ein Run eingesetzt.

Bei der Kaderbekanntgabe ließ der ÖFB eine Bombe im positiven Sinn platzen: Der Vertrag von Marcel Koller wurde vorzeitig bis zur WM 2018 verlängert, für die Vorbereitung auf die Endrunde in Frankreich ist es ein unschätzbarer Vorteil, das in diesem Bereich Klarheit und Ruhe herrscht.

[facebook url=“https://www.facebook.com/DasNationalteam/videos/vb.113668595328715/1242601729102057/?type=2&theater“]

Auch zahlreiche Legionäre schwimmen auf der Erfolgswelle: [spielerprofil spieler=“David Alaba“] ist auf dem besten Weg wieder deutscher Meister zu werden. Neuling [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] hat sich auf Anhieb bei Schalke festgespielt. [spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“] konnte in den letzten 4 Bundesligarunden jeweils ein Tor erzielen. [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] ist Stammgast im „Team der Runde“ der 2. Bundesliga. [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] führt die Torschützenliste in der Schweiz an. [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer“], [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] und [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] sind Stammspieler in der Premier League. Und Kapitän [spielerprofil spieler=“Christian Fuchs“] steht kurz davor, mit seinem Team eine der größten Sensationen zu liefern und sich bald englischer Meister nennen zu können.

Bei einigen anderen Teamspielern läuft es allerdings nicht so rund: [spielerprofil spieler=“Rubin Okotie“] und [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] stecken mitten im Abstiegskampf und auch [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] hat bei Mönchengladbach noch nicht zu alter Form gefunden. Doch in den letzten Jahren zeigte sich immer wieder, das unter Marcel Koller auch die Spieler, die bei ihren Clubs Probleme haben, im Team ein gänzlich anderes Gesicht zeigen und hervorragende Leistungen abliefern können.

Die Vorschau

Vor dem ersten Länderspiel des Jahres stellen sich zahlreiche Fragen:

  • Wie stark ändert Marcel Koller seine Stammelf? Vor allem in der Innenverteidigung gibt es 4 potentielle Kandidaten für 2 Plätze
  • Wie schnell können sich Debütant [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] und Rückkehrer [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] einfügen und für ein Euro-Ticket empfehlen?
  • Mit welcher Taktik will Österreich einen vermutlich sehr defensiven Gegner schlagen?
  • Wie reagieren Fans und Öffentlichkeit im Falle eines Spiels, das nicht den hohen Erwartungen entspricht oder gar verloren geht?
  • Wie geht das Team mit der Euphorie und dem öffentlichen Druck um?

Eines steht ohne Zweifel fest, der Start ins Europameisterschaftsjahr wird spannende Erkenntnisse liefern. Drücken wir unserem Team gemeinsam die Daumen!

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

2 thoughts on “Länderspiel-Vorschau Österreich vs Albanien

  • Werte Damen und Herrren
    Möchte nut mitteilen dass die Dressen gegen Malta nicht von Vorteil sind da beide Mannschaften nicht gut zu unterscheiden sind und ja jedes Match für uns interessant ist. Könnte mir Vorstellen, dass dies vielleicht beim nächsten Match berücksichtigt werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar