Nationalteam

So steht´s derzeit um Franco Fodas Job

Noch ist Franco Foda Teamchef des Nationalteams. Wie lange er diesen Job noch innehat, ist schwer zu prognostizieren. Aus der Kleinen Zeitung erfährt man, dass der ÖFB stark am grübeln ist, aber Foda auch noch bis Katar im Sessel sitzen könnte.

[werbung_block1]

Die Akte Franco Foda ist in den letzten Jahren dick geworden. Die erfolgreiche Qualifikation für die Europameisterschaft mit ansprechenden Leistungen im Turnier sowie der Nations-League-Aufstieg stehen auf der einen Seite. Die andere liest sich weniger freundlich. Zwei Blamagen gegen Israel, die verpatzte Nations League beim ersten Versuch und keine erkennbare Entwicklung des Nationalteam machen den Teamchefsessel instabil.

Der letzte Lehrgang, der mit einem glanzlosen Sieg gegen die Färöer-Inseln und einer spielerischen Bankrotterklärung gegen Dänemark geendet hatte, wog schwer. Der Job von Foda hing am seidenen Faden. EInzig und allein der Grund, dass in so kurzer Zeit kein geeigneter Nachfolger für den Deutschen gefunden werden konnte, haft Foda. Die deutliche Leistungssteigerung gegen Israel gibt dem Teamchef zudem auf alle Fälle eine Schonfrist.

„An der Situation hat sich gar nichts verändert“ – ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel über die Teamchef-Diskussion

Abgerechnet wird nach dem Spiel gegen Moldawien am Montag. Noch will sich der neue ÖFB-Präsident Gerhard Milletich nicht in die Karten der Entscheidung blicken lassen. Die Tendenz dürfte jedoch dahin führen, dass Foda das Nationalteam im März im Playoff betreut. In dieser letzten Chance für die Weltmeisterschaft hätte der Teamchef die Gelegenheit seinen Vertrag gleich selbst weiter zu verlängern. Glückt die Qualifikation im Frühjahr ist Foda auch im Winter bei der Endrunde noch Trainer.

Nichts geändert hat sich an der Teamchef-Diskussion für den ebenfalls umstrittenen Sportdirektor Peter Schöttel. „Wir haben gesagt, wir werden nach Abschluss über diesen Lehrgang sprechen, über das ganze Jahr, über die Probleme, die wir auch gehabt haben. Das wird nach dem zweiten Länderspiel ganz normal passieren mit ein paar Tagen Abstand“, so Schöttel. Die Zukunft Fodas entscheidet sich vorerst also schon am Montag, eine finale Entscheidung im März wird jedoch immer wahrscheinlicher.

 

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018