ÖFB

Rückkehr des Grazer Hallencups

Nach 14-jähriger Abwesenheit feiert der Fußball-Hallencup in Graz sein Comeback. Das wurde am heutigen Mittwoch, 21. November, bekanntgegeben. Vom 11. bis zum 13. Jänner 2019 kämpfen die Teilnehmer im neu-eröffneten Raiffeisen Sportpark um den Hallentitel.  

[ticket_banner]

Die steirische Landeshauptstadt hat ihr beliebtes Indoor-Fußballturnier zurück. Unter den teilnehmenden Vereinen im kommenden Jahr finden sich unter anderem die Bundesligisten SK Sturm Graz, TSV Hartberg und der Wolfsberger AC. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die Zweitligisten SV Kapfenberg und SV Lafnitz, sowie durch eine steirische Auswahl. Rekordsieger des traditionsreichen Turniers sind die „Blackies“ mit neun Titeln. 

Die erste Auflage des steirischen Bandenzaubers fand im Dezember 1976 statt, damals noch unter dem Titel „Erstes internationales Grazer Hallenturnier“, ein Name, der unter anderem durch die Teilnahme des ungarischen Vertreters Haladas Szombathely gerechtfertigt wurde. In den darauffolgenden Jahren gaben sich internationale Mannschaften wie Hajduk Split, Ferencvaros Budapest oder sogar die ungarische Nationalmannschaft die Ehre in Graz. Die bisher letzte Auflage wurde im Jahr 2005 ausgetragen, den Turniersieg holte sich abermals der SK Sturm. 

Gespielt wird 2019 übrigens erstmals seit 1982 wieder auf Kunstrasen – eine Entscheidung, die das Verletzungsrisiko der Akteure minimieren soll. 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar