Video

Legionärs-Check 2. Deutsche Bundesliga, 9. Spieltag

Die Kölner lachen erstmals von der Tabellenspitze- Kurz beim FCI entlassen!

Der 9. Spieltag in der 2. Deutschen Bundesliga brachte den 4. Trainerwechsel in der noch jungen Saison mit sich. Nach Peter Pacult (Dynamo Dresden), Franco Foda (1.FC Kaiserslautern) und Alexander Schmidt (1860 München) erwischte es nun auch Marco Kurz von Ingolstadt. Trotz einer super Leistung von FCI-Schlussmann Özcan setzte es für die Autostädter erneut eine Niederlage. Die Kölner hingegen lachen nach einem Sieg gegen VfR Aalen erstmals in dieser Saison von der Tabellenspitze. Energie-Goalie Robert Almer feierte mit seiner Mannschaft einen Befreiungsschlag gegen Arminia Bielefeld. Erwin Hoffer wurde beim 0:0 seiner Fortuna erst in der Schlussphase eingewechselt. Sandhausen verzichtete wie schon in der Vorwoche auf Österreicher, wobei Stefan Kulovits zumindest wieder auf der Ersatzbank Platz nahm. Ronald Gercaliu spielt weiterhin keine Rolle in den Planungen von Erzgebirge Aue, ebenso ergeht es im Moment Christopher Drazan beim 1.FC Kaiserslautern.  

 

20130704_energie_cottbus

4:2

arminia_bielefeld
13 (2:0) 05

Nach zuletzt nur einem Punkt aus den vergangenen vier Spielen stand die Bommer-Elf gehörig unter Zugzwang. Arminia Bielefeld war zu Gast im Stadion der Freundschaft und wollte ihre Siegesserie in der Liga fortsetzen. In der ersten Halbzeit kamen die Lausitzer des Öfteren vor den Kasten der DSC. In der 22. Spielminute stellte Arminia-Schlussmann Platins sein Können unter Beweis und parierte den Elfmeter von Banovic. 10 Minuten später ging die Heimelf in Führung. Nach einer tollen Vorlage von Stiepermann nutzt Rivic die Chance zum 1:0. Kurz darauf versenkte Stiepermann selbst die nächste Möglichkeit im Tor der Gäste. Nach einem satten Linksschuss von der Strafraumgrenze stand es vor der Pause 2:0 für den FCE.

Nach Seitenwechsel kam ein Wechselbad der Gefühle. Nach 56 gespielten Minuten versenkte Klos den Ball per Kopf in den Maschen. 2:1. In der 74. Minute der nächste Schock für Robert Almer's Mannschaft: Schönfeld trifft durch einen Abpraller zum 2:2 Ausgleich. Die Arminia hat das Spiel gedreht und es entwickelte sich eine heiße Schlussphase, in der die Cottbuser die Oberhand behielten. Joker Takyi traf 3 Minuten später mitten ins DSC-Herz und führte die Lausitzer zurück auf die Siegesstraße. In der Schlussphase wurde das Spiel durch ein Eigentor der Bielefelder endgültig zugunsten der Cottbuser entscheiden. Robert Almer spielte bei den Hausherren durch und hatte bei den Gegentoren keine Chance. (daro)

 

 

vfr_aalen

0:1

fc_koeln_effzeh
11 (0:1) 02

In der Meisterschaft noch ungeschlagen, im Cup einen Bundesligisten bezwungen, nach etwas mehr als drei Monaten im Amt ist Peter Stöger am besten Weg zum neuen Kölner Liebling. Auch Kevin Wimmer wächst immer besser in die Mannschaft hinein, kam er zuletzt meist noch über die linke Seite, durfte er beim Auswärtsspiel in Aalen über die volle Zeit in der Innenverteidigung mitwirken.

Das Selbstvertrauen sah man den Kölnern auch von Beginn weg an. Die wohl stärkste Offensive der Liga fuhr einen gefährlichen Angriff nach dem anderen. Obwohl die Heimelf sehr tief stand, kamen die Gäste immer wieder zum Abschluss und in der 32. Minute sollte es auch mit der verdienten Führung klappen. Daniel Halfar hebelte mit einem genialen Pass die gesamte Hintermannschaft der Aalener aus und Marcel Risse stellte mit seinem bereits 5. Saisontor auf 1:0 für die Geißböcke. Auch in der Folge beherrschte Köln das Spiel und doch kamen die Schwaben zur riesen Ausgleichsmöglichkeit. Diese entschärfte der junge Kölner Schlussmann aber sensationell.

Beide Mannschaften gingen unverändert in die 2. Hälfte und auch das Angriffsspiel der Gäste rollte weiter. Doch auch die Heimelf fand nun besser in die Partie, allerdings ohne dabei gefährlich zu werden. Ein weiterer Beleg für die Kölner Selbverständlichkeit erfolgreich zu sein, waren die Wechsel von Peter Stöger. Trotz knapper Führung brachte der Austria Coach weitere Offensivkräfte und versuchte so die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Allerdings war keine der beiden Mannschaften mehr erfolgreich und so blieb es beim knappen aber hoch verdienten 0:1 Erfog des Effzeh.

Fazit: Mit diesem Sieg übernahm der 1.FC Kön erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Der VfR Aalen findet sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle wieder. (ferdi)

 

 

fc_ingolstadt

1:2

20130704_fc_st_pauli
18 (0:0) 04

Die Schanzer wollten sich am 9.Spieltag endlich von Tabellenende befreien, doch die auswärtsschwachen St. Paulianer feierten schlussendlich einen 2:1 Auswärtssieg in der Audistadt. Mit dieser Niederlage ziert der FCI weiterhin den letzten Tabellenplatz und reagierte prompt auf die Negativserie: Marco Kurz wurde am Montag beurlaubt und die Suche nach einem neuen Übungsleiter läuft. Im Heimspiel gegen St. Pauli musste Ramazan Özcan in der letzten Minute der ersten Halbzeit das 0:1 hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für die Hamburger. In der 80. Spielminute brachte Matip mit einem Kopfballtreffer Hoffnung in das Spiel der Schanzer. In der Schlussphase der Partie konnten aber die Kicker vom Kiez doch noch den erhofften Auswärtssieg einfahren und stürtzten die Ingolstädter tiefer in die Krise. Auf Seiten deder Hausherren zeigte Ramazan Özcan eine hervorragende Leistung, parierte einen Strafstoß und schaffte es in die "Kicker Elf des Tages". Ümit Korkmaz saß bei den Ingolstädtern auf der Ersatzbank und wurde nicht ins Spiel gebracht. Christoph Knasmüllner stand nicht im Kader. Michael Gregoritsch wartet bei St. Pauli noch auf mehr Einsatzminuten und schmorte ebenfalls 90 Minuten auf der Bank.(daro)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Ramazan Öczan
  2. Kevin Wimmer
  3. Robert Almer

 

(Autoren: daro, ferdi, kara, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar