Video

Legionärs-Check 2. Deutsche Bundesliga, 10. Spieltag

Köln lacht erstmals von der Tabellenspitze- Hasenhüttl übernimmt Traineramt in Ingolstadt!

Der 10. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga bringt einige Veränderungen mit sich. Nachdem die SpVgg Greuther Fürth im Montagabendspiel gegen Fortuna Düsseldorf als Verlierer vom Platz ging steht die Stöger-Elf an der Tabellenspitze. Erwin Hoffer (Fortuna) musste den doch etwas überraschenden Sieg seiner Elf von der Bank aus mitansehen. Die Rheinländer feierten am Samstag einen wichtigen 2:1 Auswärtserfolg beim KSC. Der FC Ingolstadt machte nach der Trennung von Trainer Kurz den ersten Schritt aus der Krise und konnte unter Interimstrainer Michael Henke den zweiten Saisonsieg bejubeln. Michael Gregoritsch schnupperte wieder Zweitliga-Luft bei St. Pauli, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. 

 

union_berlin

3:0

sv_sandhausen
03 (1:0) 13

Der SV Sandhausen erlebt zuletzt eine Achterbahnfahrt in der 2. Bundesliga. Auf teilweise sehr starke Leistungen folgen herbe Niederlagen. Eine solche setzte es eben diesmal auch gegen die Überraschungsmannschaft der Liga. Mit dabei nach mehrwöchiger Pause war auch wieder Stefan Kulovits. Marko Knaller war als Ersatztorhüter mit der Gästemannschaft mitgereist. Michael Langer stand wieder einmal nicht im Kader. 

In der Anfangsphase sahen die Zuseher ein ausgeglichenes Spiel, bei dem ein umstrittener Treffer durch Torsten Mattuschka als Dosenöffner fungieren sollte. SVS Keeper Manuel Riemann wurde bei dem Distanzschuss von einem Offensivaktuer der Berliner irritiert, wobei die Gäste vergeblich Abseits reklamierten. Mit dieser Führung im Rücken wurde die Heimelf immer stärker und spielte den Gegner mit Fortdauer des Spiels an die Wand. Die weiteren Treffer für die Eisernen erzielten Simon Terodde (47.) und Sören Brandy (66.). Stefan Kulovits wurde bereits in der 54. Minute für einen Stürmer geopfert. 

Fazit: Während die Union Berlin sensationell auf dem Aufstiegsrelegationplatz steht, dümpeln die Sandhausner im Niemandsland der Tabelle herum und müssen weiterhin aufpassen nicht in den Abstiegssumpf zu rutschen. (ferdi)

 

 

karlsruher_sc

1:2

fc_koeln_effzeh
11 (0:0) 01

Der 1. FC Köln setzte seinen Erfolgslauf in der 2. Deutschen Bundesliga weiter fort und setzt sich dank eines 2:1 Auswärtssieges in Karlsruhe an die Tabellenspitze, wobei die Stöger-Elf aus der Niederlage von Greuther Fürth profitiert und nun punktegleich mit der SpVgg ganz oben steht. Im Spiel gegen den KSC drückten die Kölner von Beginn an aufs Tempo und erarbeiteten sich viele Chancen zur Führung. In der ersten Halbzeit war zweimal der Pfosten im Weg. Nach einem Elfmeterpfiff schoss Risse vom Punkt an die Latte. Zwei Minuten Später gab es wieder Elfmeteralarm im KSC-Strafraum: Diesmal trat Helmes an und jagte den Ball an den Pfosten. Der dritte Aluminiumtreffer nachdem schon Helmes in der Anfangspahse der Partie bei einem Stangenschuss Pech hatte. So ging es mit glücklichen 0:0 für die Hausherren in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel ging die Heimelf aus Karlsruhe überraschend in Führung. Aber die Geißböcke nahmen das Heft wieder in die Hand und kamen zu einigen Tormöglichkeiten. In der 56. Spielminute setzte Ujah einen Kopfball wieder nur an die Stange. Wenige Minuten später war es aber dann soweit: Helmes brachte die Kölner zurück ins Spiel und besorgte den hochverdienten Ausgleich. Und die Rheinländer wurden in der Schlussphase für ihren unermüdlichen Einsatz belohnt und entführten nach einem Brezcko-Treffer 3 Punkte aus Karlsruhe. Trainer Peter Stöger vertraute wieder auf die Dienste von Jungspund Kevin Wimmer in der Verteidigung. (daro)

 

 
1860_muenchen

0:0

20130704_energie_cottbus
08 (0:0) 10

Nach dem desaströsen 0:3 in Kaiserslautern wollte der TSV 1860 München unbedingt einen Heimsieg gegen den FC Energie Cotbus feiern. Dazu sollte unser Nationaltorhüter Robert Almer mindestens einmal bezwungen werden. Dies gelang anderen Vereinen zuletzt nahezu problemlos. Um weitere Gegentreffer zu verhindern und die Defensive zu stärken, änderte Gäste Coach Rudi Bommer zuletzt die strategische Ausrichtung seiner Elf. 

Die verstärkte Defensivarbeit sollten an diesem Nachmittag auch die Münchner Löwen kennen lernen. Die Heimelf fand kaum ein Mittel um die gut gestaffelte Abwehr auszuspielen und sollte dies doch einmal gelingen fanden sie in Almer ihren Meister. Allen voran eine tolle Tat unseres Teamtorhüters, als er kurz vor Ende der 1. Halbzeit gegen Benny Lauth rettete. Überhaupt waren die Cottbusser im ersten Durchgang die gefährlichere Mannschaft, konnten aber ebenfalls kein Tor erzielen. 

In der 2. Spielhälfte gaben die Sechzger zunehmend Gas, aber immer war spätestens beim österreischischen Tormann schluss. Erneut war es Benny Lauth der die größten Chancen vorfand, aber er fand an diesem Tag keinen Weg vorbei an Robert Almer. So blieb es bei einem gerechten Unentschieden und dem zweiten Nuller von Robert Almer in dieser Saison. Für seine Leistung wurde er vom Fachmagazin Kicker mit der Note 1,5 bewertet und war somit der zweitbeste Spieler der 2. Bundesliga an diesem Wochenende. (ferdi)

 

 

vfl_bochum

0:1

fc_ingolstadt
16 (0:0) 18

Der Tabellenletzte aus Ingolstadt reagierte auf die Talfahrt und setzte Trainer Kurz vor die Tür. Für das Spiel gegen VfL Bochum stand Interimscoach Michel Henke an der Seitenlinie und führte die Schanzer zu einem wichtigen 1:0 Auswärtserfolg im Ruhrgebiet. Ab dieser Woche schwingt nun Ex-Aalen Coach Ralph Hasenhüttl das Trainerzepter bei den Autostädtern und soll die Mannschaft vom Tabellenende befreien. Ramazan Özcan leistete einen großen Beitrag zum Sieg gegen die Bochumer und hielt seiner Mannschaft die 3 Punkte fest. Ümit Korkmaz saß bei den Gästen nur auf der Bank. Christoph Knasmüllner schaffte es nicht in den Kader des FCI. (daro)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Robert Almer
  2. Ramazan Öczan
  3. Kevin Wimmer

 

(Autoren: daro, ferdi, kara, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar