Video

DFL, 20. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Selbstvertrauen tanken.

Das wäre zumindest der Wunsch an unsere Legionäre. Wie weit dieser erfüllt wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Immerhin erwartet uns endlich einmal ein interessanten Freitagsspiel, wenn der SV Werder Bremen versucht, sich aus der Krise zu schießen. Am Samstag gilt unser Hauptaugenmerk in erster Linie zwei Paarungen: zum einen drücken wir dem FC Augsburg und Alex Manninger auswärts gegen Wolfsburg ganz fest die Daumen. Zum anderen fiebern wir unserem Topspiel der Runde entgegen, wenn der 1. FSV Mainz 05 daheim den FC Bayern empfängt – drei österreichische Legionäre in der Startelf sind anzunehmen. Und am Sonntag werden wir gebannt warten, ob unser DFL-Benjamin Momo Ildiz schon zu seinem Bundesliga-Debüt kommt, im Kader dürfte er zumindest stehen. Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und einen abschließenden Sieg des BVB gegen Leverkusen.

 

sv_werder_bremen

vs.

hannover_96
12   10
Freitag, 01.02.2013 / 20:30

Ohne Marko Arnautovic, der seine Sperre wegen der lächerlichen gelb-roten Karte absitzen muss, versucht Werder Bremen bereits am Freitag, die Talfahrt zu stoppen. Ein Sieg muß endlich wieder her, auch Thomas Schaaf wird nicht bis in alle Ewigkeit unantastbar sein. Wir wagen einmal die Behauptung, dass dieses "kleine Nordderby" nicht torlos enden wird. In den letzten zehn Jahren fielen im Schnitt vier Tore in den Duellen dieser beiden Mannschaften. In der Startelf können wir fix mit Zlatko Junuzovic rechnen, er ist bei Thomas Schaaf gesetzt. Davon kann Sebastian Prödl derzeit nur träumen, in den letzten Spielen geriet er kräftig außer Form und kann derzeit nur auf Kurzeinsätze in der Schlussphase hoffen – und auch dann nur, wenn seine Kopfballstärke im gegnerischen Strafraum gefragt ist. Auf der Bank wird ihm sein Landsmann Richard Strebinger Gesellschaft leisten. (thelex)

 

 

fc_schalke_04

vs.

greuther_fuerth
06   18
Samstag, 02.02.2013 / 15:30

Irgendwie könnten einem die Schalker ja leid tun, selbst wenn man kein großer Fan des Vereins ist. Unserem Teamkapitän Christian Fuchs zu Liebe fällt aber die Sympathie manchmal gar nicht so schwer UND: der Ruhrpott-Verein hat sensationelle Fans, ein tolles Stadion und inverstiert immer in einen tollen Kader – letztlich schaut  dabei jedoch nicht genug heraus. Nun auch noch der Abgang von Lewis Holtby auf die Insel. Hinzu kommt, dass die Schalker derzeit einen Mann auf dem Trainersessel haben, der sicherlich kein Bundesliganiveau hat, auch wenn er bei Schalke noch kein Pflichtspiel verloren hat. Insofern ist sogar die von der Papierform her klare Partie gegen die Fürther ein Zitterspiel für die Anhänger des S04 – im Moment weiß keiner, was die Truppe abliefern wird. Abzuwarten bleibt auch ob wie die Fürther spielen werden. Noch ein letzter Schaulauf in der Bundesliga? Oder versuchen sie noch zu kämpfen, um den höchst unrealistischen Klassenerhalt doch noch zu schaffen?  Wir sind gespannt, und freuen uns auf ein spannendes Spiel. (kicknik)

 

 

vfl_wolfsburg

vs.

fc_augsburg
13   16
Samstag, 02.02.2013 / 15:30

Schwuppdiwupp, weg war das "österreichischer Legionär im Kader"-Fähnchen beim VfL Wolfsburg. Prinzipiell eine Tatsache, die uns sehr traurig stimmt. Ist es doch eine Freude, Woche für Woche die DFL zu beobachten, und dabei viele österreichische Legionäre zu sehen. In der Redaktion sind wir uns aber einig, dass niemandem zumutbar ist, bei der Söldnertruppe des VfL Wolfsburg zu spielen, und damit die eigenen Sympathiewerte in Frage zu stellen. Da könnte man doch gleich in China, Thailand oder den Emiraten anheuern, hätte aber ein wesentlich schöneres Lebensumfeld als in der Autostadt. In jedem Fall auf diesem Weg ALLES, ALLES Gute unserem "Pogerl" für das Engagement bei West Ham United – wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der deutschen Bundesliga.

Nun aber zum Spiel: in der Augsburger Mannschaft wird Alex Manninger bis auf Weiteres das Tor hüten, spielt er so weiter, müsste er eigentlich ein Thema für die Nationalmannschaft sein, hat sich aber leider selber aus dem Spiel genommen. Auch hier hätten wir redaktionsintern die Lösung, werden diese aber in unseren Räumlichkeiten behalten. Spielen die Augsburger weiter auf diesem Niveau, haben sie besten Chancen, den Relegationsplatz zu halten bzw. unter Umständen sogar nochmal aufzuschliessen an Mannschaften wie….Wolfsburg. Die haben zwar den Kader jetzt einmal ausgemistet, die heurige Saison ist aber schon zum vergessen. Ab nächster Saison wird man dann Klaus Allofs messen an Erfolgen und Kaderqualität. Wir gehen davon aus, dass er spätestens im Oktober gerne wieder ein Werderaner wäre. (kicknik)

 

 

mainz_05

vs.

fc_bayern_muenchen
05   01
Samstag, 02.02.2013 / 15:30
_topspielderrunde

Die Heimbilanz des FSV gegen die Bayern könnte schlimmer sein, in den letzten 6 Spielen konnte man 2 Siege und 1 Remis erkämpfen. Ob ein ähnliches Ergebnis am Samstag möglich ist, darf bezweifelt werden. Die Superlativen für diese Bayern gehen den Medien schon zu diesem Zeitpunkt der Saison aus. Beide Mannschaften sind in der Rückrunde ungeschlagen und haben noch kein Tor kassiert.

Für die 12terMann-Redaktion ist dieses Spiel auch das Topspiel der 20. Runde. Nicht weniger als 3 Österreicher werden am Platz stehen. David Alaba für die Bayern bzw. Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger für Mainz.

Zum Schluss noch eine kleine Statistik: seit der Saison 09/10 hat der FC Bayern nur gegen Dortmund öfter verloren (vier Mal) als gegen Mainz (drei Mal). (maha)

 

 

fortuna_duesseldorf

vs.

vfb_stuttgart
14   11
Samstag, 02.02.2013 / 15:30

Beide Mannschaften haben sich den Beginn der Rückrunde besser vorgestellt – jeweils 0 Punkte stehen auf der Habenseite. Während die Fortuna jedes Mal knapp mit einem Treffer verloren hat, mussten die Schwaben gegen Wolfsburg und Bayern ein 0:2 hinnehmen. Martin Harnik wird die Reise nach Düsseldorf nicht bestreiten, er kassierte eine gelb-rote Karte in der Schlussphase und ist somit gesperrt. Vermutlich wäre er auch ohne Platzverweis zum Zuschauen verdammt gewesen, hat er doch Teamchef Koller für das nächste Woche stattfindende Länderspiel gegen Wales aufgrund einer Gesäßmuskelzerrung absagen müssen. Raphael Holzhauser wird mit großer Sicherheit wieder zu Einsatzminuten kommen, ob er bereits in der Startelf steht, ist noch ungewiss. Glaubt man den deutschen Online-Portalen, so dürfte es dieses Mal wieder soweit sein. Kevin Stöger, der dritte Österreicher beim VfB, hofft auf einen Platz im Kader. ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer wird erneut nur auf der Ersatzbank sitzen, die Chance auf einen Einsatz ist nächste Woche beim Länderspiel deutlich höher.  (xandi)

 

 

fc_nuernberg

vs.

borussia_moenchengladbach
15   07
Sonntag, 03.02.2013 / 15:30

Gerne haben wir die kleine Fahne von Wolfsburg nach Nürnberg transferiert, Muhammed Ildiz heißt der neue Legionär in Deutschland.  Nürnberg gönnt sich, nach Okotie, wieder einen Österreicher. Das 12terMann-Team wünscht Momo Ildiz auf diesem Weg eine erfolgreichere Zeit, als jene von Okotie beim "Club".

In die Startelf wird er es aber noch nicht schaffen bis Sonntag, hingegen rückt Martin Stranzl wieder in die Innenverteidigung bei Gladbach. (maha)

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, thelex, xandi)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar