Video

Video: Schlager assistiert, Baumgartner trifft

RB Leipzig setzte sich am Wochenende im Heimspiel gegen den SV Darmstadt mit 2:0 durch und war in dieser Begegnung die klar bessere Mannschaft. Das Team von Trainer Marco Rose hatte 64% Ballbesitz und schoss stolze 29 Mal auf das gegnerische Tor, während die Gäste nur neun Schussversuche verbuchen konnten. Die xG-Werte von 3.38:0.55 sprechen eine ganz deutliche Sprache.

In Führung gingen die Hausherren bereits nach drei Minuten, als Thomas Isherwood ein Eigentor fabrizierte. Leipzig hatte noch viele weitere Chancen in der ersten Halbzeit, traf allerdings erst zum 2:0, nachdem der österreichische Nationalspieler Christoph Baumgartner zur Halbzeit eingewechselt wurde. Der 24-Jährige erzielte nach Vorlage von Xaver Schlager und einer guten Einzelaktion die 2:0-Führung, die gleichzeitig den Endstand markieren sollte.

Über den Vorlagengeber Xaver Schlager sollte man auch ein Wort verlieren. Der zentrale Mittelfeldspieler spielte eine fantastische Partie und hatte stolze 107 Ballkontakte. Er verteilte die Bälle sehr gut und brachte 87 seiner 93 Pässe an den Mann, womit er auf eine erfolgreiche Passquote von 94% kommt.

Hier könnt ihr euch die Highlights des Spiels ansehen:

Minute 5:20: Baumgartner trifft zur 2:0-Führung