Video

VIDEO: Nachwuchshoffnung Fidjeu-Tazemeta trifft bei BVB-Debüt

Erst vor vier Wochen wechselte der hochtalentierte Thierry Fidjeu-Tazemeta, aktueller U17-Teamspieler Österreichs, aus der Akademie St. Pölten zu Borussia Dortmund. Am vergangenen Wochenende gab er nicht nur sein Debüt für den BVB, sondern markierte auch gleich seinen ersten Treffer.

Der erst 16-jährige Fidjeu-Tazemeta gilt als äußerst flexibler Offensivspieler, der auf beiden Flügeln und im Sturmzentrum eingesetzt werden kann. Mit seinen 192cm Körpergröße ist er zudem sehr durchsetzungsstark und nur schwer zu verteidigen, was wohl einer der Gründe war, wieso die Dortmunder ihn in ihre U17-Mannschaft holten.

Am vergangenen Sonntag gab er sein Debüt für die B-Junioren des BVB: Beim Stand von 3:0 nach 66 Minuten gegen die Viktoria Köln U17 wurde er zunächst als Rechtsaußen eingewechselt, kam dann in der Schlussphase aber über links.

In der 85. Minute tankte er sich schließlich am Flügel durch und erzielte den schönen Treffer zum 4:0, den ihr im folgenden Video ab 10:03 sehen könnt. Endstand war schließlich sogar 5:0 für den BVB.

Auch der gleichnamige Vater von Thierry Fidjeu-Tazemeta galt einst als großes Talent, verpasste allerdings den großen Durchbruch. In Österreich kickte der gebürtige Kameruner für Horn, Schwanenstadt, Pasching und Austria Kärnten, sowie später noch für Hartberg Umgebung, Anger und Hofkirchen.

In der 2. Liga erzielte der heute 41-Jährige 17 Tore, in der Bundesliga kam er als Pasching-Stürmer auf sechs Tore und vier Assists.