Video

DFL, 15. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Kommender gegen regierenden Meister?

Der 15. Spieltag steht ganz im Zeichen des großen Schlagers FC Bayern München gegen Borussia Dortmund, wie man so schön sagt: ein  6-Punkte-Spiel. Schlägt das schwarz-gelbe Imperium zurück oder setzen sich die bayrischen Rebellen noch weiter vom Rest der Liga ab. Aus österreichischer Sicht sehr interessant ist auch die Begegnung der in einem kleinen Formtief befindlichen Schalker gegen die im Aufwind befindlichen Gladbacher. Nicht minder interessant ist die Partie Hoffenheim vs Werder, wo bei einem – von uns erhofften – Rehabilitations-Sieg der Bremer wohl ein Trainerkopf rollen könnte…

 

 



Freitag, 30.11.2012 / 20:30

Im Freitagsspiel treffen die beiden Aufsteiger, Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt, aufeinander. Viele Österreicher werden wir wohl nicht bewundern dürfen, nimmt Robert Almer doch hinter Giefer Platz und Erwin Hoffer ist, wenn überhaupt noch, der dritte Stürmer der Eintracht. Für Hoffer wäre es wohl besser gewesen in Österreich zu bleiben, hat er sich im Ausland doch nie irgendwo richtig etablieren können. Es wird wohl ein Transfer im Winter folgen, höchstwahrscheinlich auch bei Robert Almer. (maha)

 

 



Samstag, 01.12.2012 / 15:30

Krise bei Schalke? Vier Punkte aus fünf Spielen ist nicht die Ausbeute, die sich die Stevens-Elf erhofft hat, dies trübt die Titelambitionen der Gelsenkirchner erheblich. Zu Gast ist nun Mönchengladbach, die ihrerseits von den letzten fünf Partien nur eine verloren haben – dies wird kein Selbstläufer für Köngsblau. In diesem Dress wird auch Christian Fuchs wieder auf der linken Abwehrseite zum Einsatz kommen, Klaas-Jan Huntelaar erhofft sich von ihm viele, punktgenaue Flanken. (xandi)

 

 



Samstag, 01.12.2012 / 15:30

Nach Frankfurt wartet auf den 1. FSV Mainz 05 nun Hannover 96. Tuchel muss gegen Hannover definitiv auf Julian Baumgartlinger verzichten, sitzt dieser doch seine Rotsperre aus der letzten Runde ab. Ob Andreas Ivanschitz wieder auf Torjagd gehen kann wird sich erst kurz vor dem Match entscheiden. Nach einem Zusammenprall in Frankfurt hat er eine leichte Blessur am Knöchel erlitten. Thomas Tuchel über Andreas Ivanschitz: „Im Moment gehe ich aber fest davon aus, dass Andi spielen kann, notfalls mit Schmerzen.“ Samuel Radlinger steht erneut nicht im Kader der Slomka-Elf. (maha)

 

  



Samstag, 01.12.2012 / 15:30

So erfolgreich die Stuttgarter nach der „Wutrede“ von Trainer Labbadia im Oktober waren, so schwankend sind die Leistungen im November: auf das 0:3 in Freiburg folgte ein 2:1-Sieg gegen Augsburg. Nun soll ein weiterer Sieg folgen, um in jene Region der Tabelle vorzupreschen, die einen Europa-League-Platz bedeutet. Martin Harnik und Raphael Holzhauser durften zuletzt zwar von Beginn an ran, über die vollen 90 Minuten leider nicht – vielleicht ist dies aber in der Fürther Trolli-Arena der Fall. (xandi)

 

 



Samstag, 01.12.2012 / 18:30

Alle Fans des deutschen Fussballs bekommen beim Blick ins erste Adventsfenster am Samstag DEN „Ligakracher“ schlechthin präsentiert. Ohne Zweifel treffen die beiden aktuell besten deutschen Mannschaften aufeinander. Eine Partie, von der wir sehr viel erwarten dürfen. Traumhafte Ballstafetten, herrliche Einzelaktionen, ganz viel Emotionen und durchaus wahrscheinlich auch viele Tore. Egal ob sich irgendein Werksclub aus dem Rheinland als erster Bayern Verfolger sieht oder nicht – die Meisterschaft wird sich zwischen diesen beiden Mannschaften entscheiden, alles andere wäre eine Überraschung. Daher ist dies auch ein klassisches 6-Punkte-Spiel, mit klaren psychologischen Vorteilen bei den Münchnern, denn selbst eine Niederlage würde die Bayern nicht wahnsinnig nervös machen können. Lassen die Dortmunder 3 Punkte in der Allianz Arena, wäre der Herbstmeister mit 14 Punkte Vorsprung schon in sehr weite Ferne gerückt. David Alaba ist in der Stammelf der Bayern gesetzt, die restliche Aufstellung wird mit Spannung erwartet. Kann Robben spielen? Wird Gomez im Sturm ran dürfen? Wir freuen uns in jedem Fall auf ein tolles Fussballspiel und hoffen sehr, dass es nicht von den Schiedsrichtern zerpfiffen wird, die Emtionen der Spieler nicht überkochen und vor allem nicht, dass irgendwelche Hohlköpfe den Fussball zur Nebensache werden lassen. Denn dieses Spiel ist das Beste, was Fussballdeutschland aktuell zu bieten hat. (kicknik)

 

 



Sonntag, 02.12.2012 / 15:30

Nach einer enttäuschenden Woche gegen die beiden Werksteams aus Wolfsburg und Leverkusen hat der SV Werder am Sonntag die Chance, sich gegen die personifizierte Formkrise Hoffenheim zu rehabilitieren. Das wird auch unbedingt nötig sein, will man nicht noch mehr den Anschluß an die internationalen Startplätze verlieren. Von unseren Legionären wird zumindest Zlatko Junuzovic fix nicht mit dabei sein, er sitzt seine Sperre auf Grund der fünften gelb-roten Karte ab. Ein ähnliches Schicksal droht Marko Arnautovic in der kommenden Runde, der derzeit bei vier gelben Karten hält. Dies natürlich alles unter der Voraussetzung, dass er seine Erkältung bis Sonntag vollständig auskuriert hat und auflaufen kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Startelf steht Sebastian Prödl, obwohl seine Leistung gegen Leverkusen am Mittwoch – so wie die der gesamten Werder-Defensive – nicht gerade berauschend war. (thelex)

 

 



Sonntag, 02.12.2012 / 17:30

Unsere Stammleser werden es wohl schon bemerkt haben, der Vfl Wolfsburg ist nicht der Lieblingsverein unserer Redaktion. Diese Antipathie hatte sehr viel mit der Person Felix Magath zu tun. Der ist ja nun Geschichte. Doch sympathischer wird der Werksclub in keinem Fall, wenn er einen bislang hoch geschätzten Manager mit Geld zuscheisst (bitte entschuldigt, aber es ist ja so) und ihm somit eine „neue Herausforderung“ zu bewältigen gibt. Wolfsburg wird NIE ein großer Club in Deutschland werden, auch nicht mit einem Klaus Allofs, das wagen wir zu prognostizieren. Wäre doch viel netter wenn man Skoda auf dem Leibchen trägt und durch Kampf, Einsatz und Emotion punktet als durch eine schier nie enden wollende Gelddruckmaschine seine hochbezahlten Mitarbeiter versucht, zu einer Truppe zu formen.

Leider ist es im Moment auch ganz schwer möglich, die Leistung der Wolfsburger vorauszusagen. Wirkliche Grottenspiele reihen sich nahtlos an tolle Vorstellungen. Da passt der Gegner perfekt dazu, die Hamburger verhalten sich ähnlich in ihrer Leistungskurve. Ziemlich konstant jedoch die Leistung von Emanuel Pogatetz in den letzten Spielen als Bankdrücker. Ob die Hamburger in der Schlussphase so klar führen, dass man es sich leisten kann, einen Paul Scharner Einsatzsekunden zukommen zu lassen, ist offen. Zu Beginn wird er sicherlich gemütlich auf einem Sportsitz der GTI-Serie Platz nehmen dürfen.  (kicknik)

 

 

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: xandi, kicknik, maha, thelex, kara)


Linktipp: 12terMann.at auf facebook und twitter    

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar