Video: Stöger-Doppelpack und Grillitsch-Assist
Der VfL Bochum feierte einen Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim und holte damit drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der österreichische Legionär Kevin Stöger erzielte dabei seinen ersten Doppelpack in der deutschen Bundesliga. Am Ende wurde es trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung noch einmal spannend!
Mit dem 3:2-Heimsieg erkämpften sich die Bochumer drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Mannschaft des österreichischen Legionärs Kevin Stöger, der seinen ersten Doppelpack in der deutschen Bundesliga erzielte, liegt mit 30 Punkten auf Platz 16 und baut den Vorsprung auf die Mainzer, die sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Köln trennten, auf zwei Punkte aus. Union Berlin ist zudem punktegleich mit Bochum und hat nur eine um ein Tor bessere Tordifferenz.
Auch wenn es am Ende noch einmal richtig spannend wurde, war der Sieg absolut verdient. Bochum spielte viel direkter und schnörkelloser nach vorne und kam zu zahlreichen guten Chancen. Die Expected Goals sprechen mit 3.31:1.01 eine klare Sprache für die Hausherren. Auch die Schussstatistik kann sich sehen lassen. Während die Gäste zehn Mal auf das gegnerische Tor schossen, kamen die Bochumer auf sagenhafte 36 Torabschlüsse, wobei besonders bemerkenswert ist, dass 26 von den 36 Schüssen innerhalb des Strafraums abgegeben wurden.
Die Bochumer hatten von Beginn weg zahlreiche Chancen, es benötigte aber einen direkten Freistoß in der 34. Minute durch Kevin Stöger, ehe das erste Tor fiel. Der Österreicher zirkelte den Ball butterweich mit dem linken Fuß ins linke Kreuzeck und ließ dem überragenden Tormann Baumann nicht den Hauch einer Chance.
Da Felix Passlack knapp vor der Pause ebenfalls traf, gingen die Bochumer mit einer 2:0-Führung in die Pause, die Kevin Stöger jedoch schon bald ausbauen sollte. In der 64. Minute kam er nach einem Pass zu Broschinski noch einmal an den Ball, nachdem dieser nur die Stange traf. Stöger hatte keine Probleme den Abstauber im gegnerischen Tor unterzubringen und mit der 3:0-Führung schien alles gelaufen zu sein.
Es wurde aber noch einmal richtig spannend, da Kramaric so wie Stöger einen Doppelpack erzielte. Zunächst verwertete er in der 73. Minute eine Vorlage von Jurasek, ehe er in der 84. Minute nach einem weiten Pass des ÖFB-Legionärs Grillitsch sehenswert den Bochumer Torwart überhob.
Danach sollte allerdings kein Treffer mehr fallen und die Bochumer Fans durften mit ihrer Mannschaft die wichtigen drei Punkte feiern. Kevin Stöger steht nach dieser Partie bei sehr starken 15 Scorerpunkten. Neben sieben Toren steuerte der Österreicher auch acht Torvorlagen bei. 12termann-Autor Manuel Tonezzer machte sich bereits Anfang März dafür stark, dass der Bochumer zur Europameisterschaft 2024 mitgenommen werden soll. Vielleicht erhöht sein Doppelpack die Chancen, dass er bei der Endrunde in Deutschland die rot-weiß-roten Fahnen vertreten wird.
Sehen wir uns nun die Highlights des Spiels an:
Minute 1:13: Kevin Stöger versucht es aus der Distanz
Minute 3:18: Kevin Stöger trifft mit einem Traum-Freistoß zur verdienten 1:0-Führung
Minute 6:22: Kevin Stöger erhöht mit seinem zweiten Tor auf 3:0
Minute 8:40: Florian Grillitsch bereitet per langem Pass den Anschlusstreffer zum 2:3 vor. Sensationeller Abschluss von Kramaric