FC Ingolstadt 04 – VfL Bochum / 2. Deutsche Bundesliga 15. Spieltag
Schanzer bauen Tabellenführung aus!
Trainer Ralph Hasenhüttl und sein FC Ingolstadt besiegten in einem einseitigen Spiel den VfL Bochum verdient mit 3:0. Bei den Schanzern konnte sich Lukas Hinterseer einmal mehr als Torschütze feiern lassen, ÖFB-Ersatzkeeper Ramazan Özcan war ein sicherer Rückhalt bei den Gastgebern. Michael Gregoritsch fehlte hingegen bei den Gästen aufgrund einer Verletzung. Die Oberbayern führen nun die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung an.
[image name=FCI_OE] | 3:0 | [image name=VFL_OE] |
[image name=01_2DFL] | (1:0) | [image name=10_2DFL] |
Die Hausherren starteten munter in die Partie und hatten in den ersten Minuten Chancen auf die Führung – Hartmann und Hinterseer scheiterten am starken VfL-Tormann Luthe. Auf der anderen Seite hielt Ramazan Özcan einen Kopfball von Sestak anscheinend noch vor der Linie. Durch eine schöne Kombination erzielten die Gastgeber das 1:0: Ein Pass von Groß fand Leckie im Strafraum, der legte clever auf Hartmann ab. Der FCI-Angreifer hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen (24.). Die Bochumer versuchten den Hausherren etwas entgegenzusetzen – eher mit wenig Erfolg. Die Defensive des FCI stand sicher. Eine kuriose Szene ereignete sich in der 35.Minute: Nach einem weiten Ball von Groß, köpfelte Leckie an die Querlatte des Gäste-Tores. Von dort sprang der Ball ein weiters Mal ans Aluminium, ehe der nachsetzende Hartmann noch ein drittes mal an die Querstange köpfelte. Sowas sieht man nicht alle Tage! Die Gastgeber hatten noch vor der Pause weitere Chancen die Führung auszubauen, scheiterten aber allesamt am stärksten VfL-Spieler, nämlich an Tormann Luthe. Mit dem 1:0 ging es für die Teams in die Halbzeit.
Nach Wiederbeginn war es ein weiteres Mal Luthe, der sich mit einer Glanzparade gegen Leckie’s Kopfball auszeichnen konnte. Doch das 2:0 war nur eine Frage der Zeit: Nach einem Eckball schoss Hinterseer aus halblinker Position ein (67.) – es war der 6. Saisontreffer für den Österreicher. FCI-Stürmer Leckie durfte auch noch einmal ran: Der Australier tauchte in der 89.Minute freistehend vor Luthe auf und schloss souverän zum 3:0-Endstand ab.
Ramazan Özcan hatte an diesem Tag nicht viel zu tun, wenn es brenzlich wurde war er zur Stelle. Lukas Hinterseer erzielte ein Tor: Er hatte 5 Torchancen, 51 Ballkontakte und 81,20% (26) seiner Pässe fanden einen Mitspieler.
Ingolstadt gastiert am nächsten Spieltag bei RB Leipzig, die Bochumer empfangen den FC St.Pauli im eigenen Stadion.
http://www.dailymotion.com/video/x2bcuom_fciboc-hinterseer-tor_sport
(Albert Schneider)