Video

Deutsche Bundesliga, 4. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Selbstvertrauen vor dem Länderspiel-Doppel?

Für viele ÖFB-Legionäre geht es am kommenden vierten Spieltag vor allem auch darum, für das anstehende Länderspiel-Doppel gegen den großen Bruder aus Deutschland und gegen Irland Selbstvertrauen zu tanken. Teamchef Marcel Koller wird in der kurzen Vorbereitungszeit nicht auch noch die Gelegenheit haben, eventuell niedergeschlagene Legionäre psychologisch aufzurichten. Doch das wird wohl gar nicht nötig sein, da die Stimmung im Nationalteam seit dem Ende der finsteren Constantini-Ära ohnedies ausgezeichnet ist.

Am dringendsten hätte derzeit wohl Martin Harnik ein Erfolgserlebnis nötig. Tabellenplatz 17 und das bittere Ausscheiden im Europa League-Playoff sind nicht gerade ein Garant für ein hoch erhobenes Haupt. Wie immer besonders wichtig für unser Nationalteam ist die Lage beim SV Werder, der gleich drei Teamspieler stellt. Besonders wichtig wäre auch wieder etwas Einsatzzeit für Marko Arnautovic. Christian Fuchs wird hingegen voll erholt zum Team stoßen, da er in der aktuellen Runde eine Sperre absitzen wird.

 

 

borussia_moenchengladbach

vs.

sv_werder_bremen
10   06
Samstag, 31.08.2013 / 15:30

Für den SV Werder sind die kommenden Tage bis zum Ende der Transferperiode enorm wichtig. Einerseits steht nach wie vor die Zukunft von Marko Arnautovic in den Sternen – wenngleich die Aussagen von Thomas Eichin, Robin Dutt und Arnautovic selbst die Werder-Fans auf einen Verbleib beim Verein hoffen lassen. Andererseits versucht sich der SVW noch punktuell zu verstärken, besonders die Position des linken Außenverteidigers ist derzeit eine Schwachstelle. Diese Lücke soll möglicher Weise der Argentinier Santiago Garcia vom Seria A-Absteiger US Palermo stopfen. Der Deal ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern, da derzeit die Kündigung Garcias bei Palermo noch rechtlich geprüft wird und auch der Verkauf von Joseph Akpala als Voraussetzung für die Verpflichtung Garcias gilt.

Die Partie zwischen den Fohlen und den Bremern ist für beide Mannschaften richtungsweisend. Gladbach ist mit den bisher drei Punkten verständlicher Weise unzufrieden, wenngleich die Niederlagen gegen den FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Punktebilanz absolut vertretbar sind. Bei Werder Bremen gilt es, die Defensivleistungen der ersten drei Runden – unter der Führung von Abwehrchef Sebastian Prödl – zu bestätigen, und endlich auch einmal offensive Akzente zu setzen. Vielleicht ist Gladbach da genau der richtige Gegner für den Turnaround. Da auch Zlatko Junuzovic in der Dutt'schen Stammelf gesetzt ist, erwarten wir alle drei Österreicher in der Startformation der Bremer. Selbiges gilt natürlich auch für Martin Stranzl bei Borussia Mönchengladbach. (thelex)

 

 

hannover_96

vs.

mainz_05
07   04
Samstag, 31.08.2013 / 15:30

Hannover 96 trifft am Samstag auf den 1. FSV Mainz 05, der weiterhin eine blütenweiße Weste vorweisen kann. Mainz schlug am 3. Spieltag vor eigener Kulisse den VfL Wolfsburg. Aber auch die 96er sind in einer guten Verfassung, hat man  doch letzte Runde Schalke 04 mit 2:1 geschlagen. Eine enge Kiste ist zu erwarten.

Bei Mainz wird sich in der Startaufstellung nichts verändern, so wird auch wieder Julian Baumgartlinger von Beginn an im defensiven Mittelfeld starten. Der Österreicher fand in dieser Saison noch nicht zu seiner gewohnten Stärke aus dem vergangenen Jahr. Im letzten Match aber zeigte er wieder eine bessere Leistung. Gegen Hannover wird er es vor allem mit den starken Diouf und Sobiech zu tun bekommen. Unser Tipp lautet, auch in Hannover wird Mainz wieder Punkte mitnehmen können. Wie viele, wird sich am Samstag zeigen. (maha)

 

 

fc_nuernberg

vs.

fc_augsburg
13   12
Samstag, 31.08.2013 / 15:30

Nürnberg blickt optimistisch dem bayrischen Derby gegen den 1. FC Augsburg entgegen und peilt den ersten Sieg in der jungen Saison an. Der FCA, mit dem ersten Dreier im Gepäck, will nicht nachlassen und hat im Südkoreaner Hong Jeong-Ho wohl einen neuen Innenverteidiger gefunden. Nach Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji stehen die Augsburger offenbar kurz vor einer Verpflichtung von Hong Jeong-Ho. Wie das Internetportal www.sports.media.daum.net meldet, soll der 24jährige vom südkoreanischen Erstligisten Jeju United zum FCA wechseln. Anstatt eines Paul Scharner entschied man sich also für einen Junger Kicker aus dem Fernen Osten, der sich sicher auch für weniger Geld als eine Alternative für die Defensive anbietet. Nürnberger und Augsburger begegnen sich in der Bundesliga erst zum fünften Mal, war dabei aber immer erfolgreicher und auch letztes Jahr gab es im Abstiegsduell ein 2:1 zu feiern.  Doch nicht nur deswegen hat Markus Weinzierl seinen FCA-Profis den obligatorischen freien Montag nach einem Sonntagabend-Match gestrichen. Vielmehr geht es dem Übungsleiter darum, den Rhytmus nicht zu verlieren. „Der Sieg gibt uns Rückenwind, wir fahren selbstbewusst da hin und wollen was holen“, sagt Weinzierl. Allerdings ist er sich der Tatsache bewusst, dass der Club nicht zu den Lieblingsgegnern des FCA gehört. „Wir haben dort noch nie gewonnen und sie haben uns zu Hause eine empfindliche Niederlage beigebracht“, unterstreicht Weinzierl die Brisanz der kommenden Aufgabe für die bayrischen Schwaben.

Abgesehen davon ist die Augsburger Torwartkiste auch in dieser Saison wieder fleißig am rotieren. Mo Amsif, Marwin Hitz, Alexander Manninger heißen die drei Torhüter, die sich für das Stammleiberl anbieten wollen. Der Österreicher hat sich in der Rückrunde als Garant für den Verbleib in der Bundesliga etabliert und ist seit Montag wieder im Mannschaftstraining. "Auf der Position sind wir ziemlich entspannt", kommentierte der Trainer die Situation im Kasten und gibt leichte Hinweise darauf, dass es durchaus realistisch sei, dass Manninger im Tor stehen könnte. Abgesehen von der Torwartposition gibt es für Weinzierl keinen Grund die zuletzt siegreiche Mannschaft auszuwechseln. Somit dürfte auch Raphael Holzhauser, der für das Sportmagazin kicker zum Spieler des Spiels ernannt wurde, wieder auf der für ihn eher ungewohnten linken Aussenbahn gesetzt sein.

Emanuel Pogatetz wird auch weiterhin für die Nürnberger in der Innenverteidigung die Angriffe abwehren und komplettiert dadurch das Österreicherduell in der höchsten deutschen Spielklasse. Muhammed Ildiz können wir wohl getrost aus dem Profikader der Clubberer streichen. Persönliche Defizite und eine mangelhafte Einstellung werden dem Österreicher nachgesagt. (sami)

 

 

fc_schalke_04

vs.

bayer_leverkusen
15   03
Samstag, 31.08.2013 / 18:30

Man hatte sich in Runde 15 ein Spitzenspiel in der Arena auf Schalke erwartet. Doch nun ist Schalke nur auf Platz Nummer 15. Für die Schalker dürfte in der Meisterschaft ab sofort jedes Spiel ein sehr Wichtiges sein, vor allem für Trainer Keller. Trotz des Erreichens der Champions League ist Jens Keller wohl momentan der Trainer mit dem wackeligsten Stuhl. Christian Fuchs muss nach seiner gelb-roten Karte in der Vorwoche pausieren. Für Ihn wird die Neuverpflichtung vom HSV, Dennis Aogo, eventuell schon in der Startelf erwartet. Für die Zukunft sicher eine Herausforderung für Christian, sich mit dem ehemaligen deutschen Internationalen zu messen. Sehr spannend die Einkaufspolitik der Schalker. Bis dato verlassen Stürmer den Verein (bzw. verletzen sich), die Verstärkungen werden jedoch in der Abwehr gekauft. Der Form der letzten Wochen macht Leverkusen in diesem Spiel zum klaren Favoriten.  (kicknik)

 

 

vfb_stuttgart

vs.

tsg_1899_hoffenheim
17   08
Sonntag, 01.09.2013 / 15:30

Das erstes Bundesliga-Spiel in der Ära Thomas Schneider steht am Programm – der VfB Stuttgart empfängt dabei am Sonntag 1899 Hoffenheim in der Mercedes-Benz-Arena. Kein leichtes Unterfangen, sind doch die Hoffenheimer eine starke Kontermannschaft und gerade in der Fremde sehr gefährlich – das musste bereits der HSV im einzigen Auswärtsspiel der TSG schmerzlich erfahren, die Sinsheimer siegten 5:1. In den beiden Heimspielen konnten sie zwar jeweils nur ein Remis erreichen – dennoch hat man somit bereits fünf Punkte mehr am Konto als die Konkurrenz aus dem eigenen Land. Dieser Umstand kostete auch Bruno Labbadia den Job und somit ist nun der bisherige U17-Trainer am Ruder der VfB-Kampfmannschaft.

Das Debüt verlief gleich ziemlich unglücklich, mussten die Schwaben in der Nachspielzeit gegen Rijeka die Hoffnung auf einen Platz in der Europa-League begraben. Was und ob sich bei den Stuttgartern etwas ändern wird, ist nicht vorauszusehen – höchstwahrscheinlich wird aber Martin Harnik wieder auf der rechten offensiven Außenbahn zum Einsatz kommen, seine Torgefährlichkeit kann vielleicht dem Unterschied zwischen den beiden Mannschaften ausmachen. (xandi)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, kicknik, maha, sami, thelex, xandi)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar