Archiv

EM-QUALI: Österreich unterliegt auch Israel

Zweite Niederlage im zweiten Spiel. Gegen das von Rekordnationalspieler [spielerprofil spieler=“Andreas Herzog“] trainierte Israel müssen sich die Österreicher mit 2:4 geschlagen geben. Mit den einzigen beiden Chancen in der ersten Halbzeit dreht Israel dank eines Doppelpacks von Eran Zahavi das Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte der 31-Jährige seinen dritten Treffer. Munas Dabbur brachte mit dem vierten Treffer der Israelis die heimischen Fans zum Jubeln. Ein Kopfballtor von Arnautovic sorgte für Ergebniskosmetik. Am 7. Juni empfängt die ÖFB-Auswahl in Klagenfurt Slowenien zum dritten Spiel in der Gruppe G.

[ticket_banner]

Drei Veränderungen im Gegensatz zum Spiel gegen Polen nahm Teamchef Franco Foda vor. Andreas Ulmer, Peter Zulj und Xaver Schlager rückten für [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“], [spielerprofil spieler=“David Alaba“] (muskuläre Probleme) und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] in die Anfangsformation.

Schon von Beginn an versuchten die Israelis das Aufbauspiel der Österreicher zu stören und hatten damit anfangs auch Erfolg damit. Doch mit der ersten guten Offensivaktion erzielte das ÖFB-Team den Führungstreffer. Nach schöner Seitenverlagerung passte [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] den Ball quer zu Zulj, der leitete das Spielgerät weiter ins Zentrum zu [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] und der 29-Jährige vollendete diese Kombination. Österreich versuchte sich im Anschluss den zweiten Treffer zu erspielen, oft aber kam der entscheidende Ball nicht an den Mann. Gut zehn Minuten nach dem Tor verschätzte sich Israel-Schlussmann Ariel Harush bei einer Flanke und Ulmer legte den Ball mit der Brust in die Mitte ab. Seine Vorlage fand aber keinen Abnehmer.

Das ÖFB-Team blieb weiterhin bemüht in der Offensive. Arnautovic konnte seinen Gegenspieler Loai Taha entwischen, doch diesmal passte Harush auf kam aus dem Tor heraus und Arnautovic wurde zu weit nach außen gedrängt. Nach einer halben Stunde musste der West-Ham-Legionär kurz behandelt werden, nachdem er von Taha gefoult wurde. Aus dem Nichts und mit der ersten Chance im Spiel erzielte Israel den Ausgleich, eine Flanke von Eli Dasa köpfte Eran Zahavi an [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] vorbei ins Tor. Kurz vor der Pause hatte da ÖFB-Team innerhalb weniger Sekunden drei Möglichkeiten für einen Treffer. Doch Harush parierte gegen Arnautovic und [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“], ein Kopfball von [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] ging an die Latte. Nach einer Freistoßflanke entwischte Zahavi all seinen Bewachern und köpfte erneut den Ball ins Tor. Mit einem 1:2 verabschiedeten sich die Österreicher in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Pause wurde ein Dragovic-Kopfball von Taha auf der Linie geklärt. Zehn Minuten nach Wiederbeginn wurde Doppeltorschütze Zahavi nicht attackiert und der 31-Jährige netzte per Distanzschuss zum dritten Mal an diesem Abend. Und der dreifache Torschütze hatte nicht genug, ein Freistoß verfehlte nur knapp das Tor von Heinz Lindner. Danach wurden Schlager und [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] aus der Partie genommen, für sie kamen [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] und [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“]. Es waren aber die Israelis die für Gefahr sorgten. Nach einer Hereingabe von Zahavi konnte Lindner den ersten Versuch von Munas Dabbur abwehren, doch der 26-Jährige Stürmer setzte nach und erzielte das 4:1 aus der Sicht der Israelis. In der 75. Minute sorgte Arnautovic für Ergebniskosmetik. Ein Schuss von [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] lenkte Harush an die Latte ab, von dort prallte der Ball zurück ins Feld und der 29-Jährige köpfte das Spielgerät ins Tor. Ein Abseitstreffer der Israelis in der Schlussminute wurde zurecht nicht gewertet.

Damit haben die Österreicher nach zwei Spielen in der Qualifikationsgruppe G noch keine Punkte, Israel hält bei vier Zählern. Die ÖFB-Elf empfängt am 7. Juni in Klagenfurt Slowenien (20:45), zeitgleich gastieren die Israelis in Lettland.

[spielberichte_ids ids=“83463″]

[spielberichte_ids ids=“83470″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar