Mental-Coaching

Talent, Ehrgeiz und mentale Stärke – der Schlüssel zum Erfolg

Talent, Ehrgeiz und mentale Stärke

Als Mentalcoach betreue ich auch viele junge Fußballer. Einige davon sind hochtalentiert, andere weniger. Bei manchen bin ich mir sicher, wenn nicht irgendetwas Unerwartetes dazwischen kommt, werden sie es ganz nach oben schaffen. Diese Spieler haben neben einem Grundtalent, den notwendigen Ehrgeiz, den Willen und die Bereitschaft ihre mentalen Fähigkeiten ständig zu erweitern.

[ticket_banner]

Bill Beswick, ein erfolgreicher Englischer Sportpsychologe (er war unter anderem tätig bei Manchester United, Middlesbrough und Sunderland) sagte einmal, es gibt drei Arten von jugendlichen Fußballern. Die ersten, die „Götter“, die mit Talent und Ehrgeiz gesegnet sind. Sie werden höchst erfolgreich werden, sofern ihnen nicht die falschen Trainer in die Quere kommen. Die zweite Gruppe hat Talent, aber wenig Ehrgeiz. Sie sind verdammt dazu ihr Potential zu verschwenden. Und dann gibt es noch die dritte Gruppe, diejenigen mit wenig Talent, aber mit großem Ehrgeiz. Diese Fußballer werden mit mehr Einsatz als alle anderen viel erreichen und schaffen es meist, die Lücke zu den Talentiertesten zu schließen.

„Talent öffnet dir die Tür, Charakter bringt dich hindurch“
(John Wooden, Basketballtrainer)

Ist Talent eine Voraussetzung um erfolgreich zu werden?

Ein Grundtalent ist natürlich notwendig, um die Grenzen des Potentials festzusetzen, aber es ist immer nur ein Anfangspunkt. Wenn wir die Definition von Talent ansehen, dann heißt es, es ist eine bestimmte Fähigkeit für etwas, die jemand nicht durch Lernen oder Ausbildung erworben hat, sondern bereits von Geburt an besitzt. Einstellung hingegen kann jeder Spieler lernen und jederzeit ändern, so viel und wann immer er möchte.

Vom schwedischen Psychologen Anders Ericsson stammt die sogenannte 10.000 h Regel, die besagt, dass diese Anzahl an Stunden notwendig ist, um in seinem Fachbereich eine Experte zu werden. Umgerechnet sind das also täglich 2 Stunden und 44 Minuten Übungszeit, über einen Zeitraum von 10 Jahren. Ericcson sagt auch: „Nicht das Talent sei entscheidend – alles, was man dazu brauche,  seien Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.“

Carles Puyol – technisch hatte er nicht viel drauf

Ein gutes Beispiel für einen nicht mit großem Talent gesegneten Fußballer, ist für mich Carles Puyol. In seiner Jugend versucht er in die Jugendakademie von Barcelona aufgenommen zu werden. Immer wieder wurde er abgelehnt, weil er nicht das nötige Talent hatte. Aber der Akademieleiter wurde aufgrund seiner Hartnäckigkeit und Ausdauer auf ihn aufmerksam. Erst im Alter von 17 Jahren stieg er in das Training ein. Und welche Karriere er hinlegte, muss ich nicht erwähnen. Einer seiner Trainer, Oriol Tort, sagte einmal:

„Technisch hatte Carles nicht viel drauf. Er besaß viel weniger Talent als andere.
Aber ich hatte noch nie jemanden mit so einem Lernwillen gesehen.“
(Oriol Tort, Trainer von Carles Puyol)

Beispiele aus der österreichischen Bundesliga

Ein anderes Beispiel aus der österreichischen Bundesliga ist [spielerprofil spieler=“Christoph Knasmüllner“], der vor kurzem von Admira in die Englische Championship League wechselte. In jungen Jahren als großes Talent gehandelt und bei Bayern München und Inter Mailand unter Vertrag, sagte er in einem Interview: „Mit 16, 17 Jahren wollte ich es nicht glauben, dass man als professioneller Fußballer mehr machen muss, in die Kraftkammer, usw. Heute bin ich ein anderer Typ.

Nedeljko Malic vom SV Mattersburg sagt von sich selbst: „Ich habe mir alles hart erarbeitet. Ich bin nicht so talentiert wie andere, habe aber trotzdem bisher alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Ich denke, dass vielen talentierten Spielern der unbedingte Wille fehlt und sie deshalb nur auf einem gewissen Niveau  stehen bleiben.

Mentales Training ist unerlässlich

Egal um welche Art von Spieler es sich auch handelt. Was jeder dieser Sportler braucht ist eine begleitende mentale Unterstützung auf seinem Karriereweg, um sein Talent und seinen Einsatz in die richtige Richtung zu lenken. Es gibt viele kritische Karrierepunkte in der Entwicklung von Spielern. An jedem dieser Punkte ist Erfolg nur möglich, wenn jeder Spieler die mentalen Fähigkeiten hat diese Herausforderungen zu bewältigen.

In meiner Arbeit als Mentalcoach betreue ich junge Sportler auf ihrem Karriereweg und in ihrer Persönlichkeits-Entwicklung. In den kommenden Beiträgen werde ich noch ausführlicher auf die mentale Arbeit im Fußball eingehen und aktuelle Themen ansprechen.

Be strong,

Wolfgang

Wolfgang Seidl, ist selbstständiger akademischer Mentalcoach und HeartMath® Coach mit einer Praxis in Wien und in der Süd/Ost-Steiermark. Er bringt langjährige Wirtschafts-Erfahrung mit, war selbst erfolgreicher Leistungssportler (unter anderem viertbester Österreich beim Ironman Hawaii 2012) und ist heute Mentalcoach von Einzelsportlern, stressgeplagten Menschen, Mannschaften und Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit Fußball liegt einerseits in der mentalen Betreuung von SpielerInnen sowie im mentalen Coaching und in der mentalen Beratung von Fußballmannschaften.

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach®
Mentalcoach von IRONMAN Austria und von erfolgreichen SportlerInnen

mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar