Fußball internationalFußball nationalÖsterreichische Bundesliga

Niederlande-Legionär Raffael Behounek kehrt nach Österreich zurück

Drei Jahre nach seinem Abschied von der WSG Tirol kehrt Raffael Behounek nach Österreich zurück. Der 29-Jährige stand zuletzt beim niederländischen Traditionsklub Willem II unter Vertrag und schließt sich zur kommenden Saison dem Bundesligisten Wolfsberger AC an. Das geben die Lavanttaler am Dienstag bekannt.

Behounek wechselt nach dem Auslaufen seines Vertrags in Tilburg ablösefrei nach Kärnten. Beim WAC unterschreibt der Abwehrspieler einen Dreijahresvertrag und trifft auf einen alten Bekannten: Cheftrainer Thomas Silberberger. Mit dem 52-Jährigen arbeitete Behounek bereits bei der WSG Tirol zusammen. Unter Silberberger absolvierte der Innenverteidiger 101 Spiele – unter keinem anderen Trainer stand er häufiger auf dem Platz.

„Gespräche waren sehr positiv“

„Mit Trainer Silberberger verbindet mich bereits seit vielen Jahren ein sehr gutes Verhältnis. Umso mehr freut es mich, nun wieder mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen, hart zu arbeiten und gemeinsam erfolgreich zu sein“, wird Behounek vom WAC auf der Vereinswebsite zitiert.

„Ich freue mich sehr, jetzt Teil des Wolfsberger AC zu sein. Die Gespräche mit dem Verein waren von Anfang an sehr positiv und ich hatte sofort das Gefühl, dass dieser Schritt genau der richtige für mich ist“, ergänzt er.

Dramatischer Aufstiegskrimi mit Willem II

In der abgelaufenen Saison gehörte Behounek bei Willem II zum Stammpersonal und kam in 43 Pflichtspielen zum Einsatz. In einer dramatischen Playoff-Partie gegen den FC Volendam sicherte sich der Klub nach einem Elfmeterschießen den Aufstieg in die Eredivisie.

Behounek stand dabei über die gesamte Spielzeit auf dem Feld und feierte mit Willem II bereits zum zweiten Mal den Sprung ins niederländische Oberhaus. Bereits 2024 hatte er mit dem Verein die Zweitligameisterschaft gewonnen.

Insgesamt absolvierte Behounek nach seinem Wechsel von der WSG Tirol im Sommer 2023 für Willem II 118 Pflichtspiele. Dabei gelangen ihm acht Tore und sechs Assists. 31 Einsätze bestritt der Wiener in der Eredivisie. In Österreich lief der Innenverteidiger neben der WSG Tirol unter anderem für den SV Mattersburg, Wacker Innsbruck und den SV Horn auf.