Archiv

Vor einem Vierteljahrhundert – Österreichs letztes WM-Spiel

Genau heute für 25 Jahren bestritt die österreichische Fußballnationalmannschaft ihr bis dato letztes Spiel bei einer Weltmeisterschaft. Am 23. Juni 1998 verlor man das letzte Gruppenspiel gegen Italien mit 2:1 und musste die Heimreise aus Frankreich antreten – bis heute leider eine Reise ohne Wiederkehr.

[werbung_block1]

In der Qualifikation konnte sich Österreich, das von Teamchef Herbert Prohaska betreut wurde, als Gruppensieger durchsetzen. Die Gruppengegner waren Schottland, Schweden, Lettland, Estland und Belarus. Die einzigen Punktverluste gab es gegen den späteren Gruppenzweiten Schottland (0:0 Unentschieden daheim, 2:0 Niederlage auswärts), alle restlichen Spiele wurden gewonnen.

Bei der Auslosung für die Endrunde wurde Österreich gemeinsam mit Italien, Chile und Kamerun in die Gruppe B gelost. Erster Gruppengegner war am 11. Juni in Toulouse das Team aus Kamerun. Die 1:0 Führung durch Njanka konnte Toni Polster in der Nachspielzeit noch zum 1:1 Endstand ausgleichen. Das zweite Gruppenspiel am 17. Juni in Saint-Etienne gegen Chile lief nach dem gleichen Muster ab: Marcelo Salas brachte Chile in Führung, in der Nachspielzeit sorgte Ivica Vastic mit seinem Treffer für einen weiteren Punkt für Österreich. 

So mussten im abschließenden Spiel gegen den amtierenden Vizeweltmeister Italien unbedingt Punkte her, um noch in die KO-Phase einziehen zu können. Im ausverkauften Stade de France hielt Österreich bis zur Pause ein 0:0. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff traf Vieri zum 1:0 für Italien. Spätestens mit dem 2:0 durch Baggio war klar, das Österreich nach der Gruppenphase ausscheiden würden. Der kurz zuvor eingewechselte Andreas Herzog sorgte mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit (wann sonst) noch für schlussendlich wirkungslose Ergebniskosmetik. 

Damals hätten wohl nur wenige Zuseher gedacht, das sie 25 Jahre später kein weiteres WM-Spiel von Österreich sehen würden.

Aufstellung Österreich: Michael Konsel – Peter Schöttel, Wolfgang Feiersinger, Anton Pfeffer – Roman Mählich, Dietmar Kühbauer (75. Peter Stöger), Heimo Pfeifenberger (78. Andreas Herzog), Arnold Wetl – Hannes Reinmayr – Toni Polster ein weißes C in blauem Kreis (62. Mario Haas), Ivica Vastić
Cheftrainer: Herbert Prohaska

Aufstellung Italien: Gianluca Pagliuca – Alessandro Costacurta, Alessandro Nesta (4. Giuseppe Bergomi), Fabio Cannavaro, Paolo Maldini ein weißes C in blauem Kreis – Francesco Moriero, Luigi Di Biagio, Dino Baggio, Gianluca Pessotto – Alessandro Del Piero (73. Roberto Baggio), Christian Vieri (60. Filippo Inzaghi)
Cheftrainer: Cesare Maldini

Alle Tore auf Video

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar