Archiv

Wales vs. Österreich – Bittere Niederlage besiegelt Aus in WM-Qualfikation

Intro

Contents

Überraschende Veränderungen

Im Entscheidungsspiel um eine mögliche Qualifikation für die WM 2018 gegen Wales setzte Marcel Koller von Beginn an etwas überraschend auf ein 4-2-3-1-System, bei dem [spielerprofil spieler=“David Alaba“] in der Offensive quasi den Zehner mimen sollte. Mit [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] kehrte der wohl wichtigste Spiele des Teams nach Gelbsperre wieder zurück in die Startelf. Geholfen hat dies alles nichts, denn trotz einer guten Leistung zog die Koller-Elf gegen biedere Waliser mit 1:0 den Kürzeren und ist damit endgütlig aus dem Rennen um die WM-Qualfikation.

[soscharity]

Auf holprigen Start in Halbzeit eins folgte Steigerung

Die ersten fünf MInuten der Partie zeigten deutlich, dass beide Teams mit dem Rücken zur Wand standen, zusammenhängde Aktionen waren weder auf Seiten der Gastgeber noch auf Seiten der Gäste zu sehen. Erstmals sorgte Ramsey nach knappen neun Minuten für Gefahr, sein Schuss flog jedoch über die Querlatte. Die Österreicher kamen in den ersten zehn Minuten lediglich nach einer Ecke vor des Gegners Kasten, doch Martin Harniks Kopfball wusste nicht im Netz zu landen.

Just ab dieser ungefährlichen Ecke gewannen die Österreicher erstmals etwas Überhand, Arnautovic setzte sich ab und an gekonnt in Szene, die Waliser zogen sich sichtbar zurück. Auch David Alaba, zuletzt ja im Mittelfeld fehleranfällig und deplatziert, bot sich häufig an, verteilte die Bälle und harmonierte mit Kumpel Arnautovic prächtig. Auf der rechten Seite hatte Stefan Lainer seinen Gegenspieler Gareth Bale gut im Griff, der Superstar war kaum wahrnehmbar. Nach 26 Minuten ein erster Schock in rot-weiß-rot, Sebastian Prödl, der bislang eine gute Leistung zeigte, musste verletzungsbedingt vom Platz, ihn ersetzte der Debütant Kevin Danso. Auch Österreichs Drangphase wurde schwächer, die Waliser kamen langsam wieder besser ins Spiel, trafen sogar einmal die Latte – der Treffer hätte jedoch nicht gezählt. Wenig Minuten nach dieser Aktion hatte Arnautovic nach prächtigem Zuspiel von[spielerprofil spieler=“ Julian Baumgartlinger“] die Führung am Fuß, doch er verzog, nach 39 Minuten scheiterte Marcel Sabitzer mit einem Schuss an Hennessy. Selbiger verzog nach etwa 42 knapp – ach eine Führung wäre schon verdient gewesen. Über Heinz Lindners Aussetzer kurz vor dem Pausenpfiff hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens und sind dann doch froh, dass torlos in die Kabine gegangen werden konnte.

Ähnliches Bild in Hälfte zwei, doch dann der Schock

Da Waliser zogen ob der durchwachsenen ersten Hälfte die Konsequenzen und brachten mit King einen neuen Mann fürs Mittelfeld, Österreich kam unverändert retour auf das Feld. Die ersten Minuten gehörten diesmal den Gastgebern, Ramsey scheiterte nach einem Freistoß an Hinteregger, wenig später parierte Lindner einen Weitschuss von Bale. Ähnlich der ersten Hälfte war von den Österreichern erstmals wenig in der Offensive zu sehen, die Waliser rochen Lunte.

Nach zehn Minuten sammelten sich die Gäste wieder, auch in der Offensive tauchte die Kollerelf wieder auf. Zudem hätte Wales-Kapitän Williams mit der roten Karte vom Feld geschickt werden müssen, eine glasklare Tätlichkeit gegen Sabitzer wurde vom Schiedsrichtergespann übersehen. Nach 68 Minuten dann die erste große Chance der Österreicher, doch Harnik vergab den Führungstreffer. Nach der guten Chance der Österreicher wechselte Wales-Coach Coleman zweimal, brachte unter anderem Youngster Wooburn, der just in Minute 74 die Führung erzielte – ein Traumschuss. Wenig später hatte Arnautovic den Ausgleich auf dem Fuß, doch Williams, der eigentlich längst nicht mehr am Platz hätte stehen dürfen, per Kopf auf der Linie.

In der verbleibenden Spielzeit fanden auf Seiten Österreichs keine durchdachten Offensivaktionen mehr statt und somit ist die rot-weiß-rote Equipe aus der WM-Qualfikation ausgeschieden.

Wales – Österreich 1:0 (0:0)

Cardiff City Stadium, 32.633 Zuschauer, SR Hategan (ROM)

Wales: Hennessey; Gunter, Williams, Chester ; Richards (45. King), Ramsey, Edwards, Davies; Lawrence (69. Woodburn), Bale, Vokes (69. Robson-Kanu)

Österreich: Lindner; Lainer, Dragovic, Prödl (27. Danso), Hinteregger; Baumgartlinger , Ilsanker; Sabitzer (78. Gregoritsch), Alaba, Arnautovic; Harnik (82. Janko)

Tore: Woodburn (74.)

 

Highlights folgen

 

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar