Fans nach 3:3 gegen Algerien: „Selbst schuld, dass es noch eng wurde“
Was war das für ein außerordentlich verrücktes Spiel! Algerien und Österreich trennen sich mit 3:3, wodurch beide Mannschaften den Einzug ins Sechzehntelfinale schafften. Wir haben die Reaktionen der Österreich-Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum eingeholt.
orßit: „Algerien hat uns schön verarscht!“
ralph26: „Aber nach so einer Leistung muss man sich hinterfragen. Normal waren wir hinten richtig stark. Und was die bisher aufführen ist wie eine andere Mannschaft.“
flanders: „Die letzten 3 Minuten sind einfach irre. Was für eine Partie.“
jojoba: „Die wollten Rache für Gijon nehmen, wäre ihnen fast geglückt.“
iEsh: „Gegen Spanien will ich weder Mwene noch Lienhart sehen. Eigentlich Danso und Affengruber mit Laimer als Linksverteidiger, aber wird’s halt nicht spielen.“
issoisso: „Weiß gar nicht was ich sagen soll. Aber das muss ein Nachspiel haben. Das war eine durchgehende Erniedrigung. Nur dem guten Willen Algeriens ausgeliefert. Rangnick mit einer totalen Frechheit an Coaching/Aufstellung/Einstellung.“
MegamanX: „Dass wir das noch ausgeglichen haben ist ein Wunder. Der Schiri hätte nach dem 3:2 auch abpfeifen können.“
Indurus: „Das unangenehmste Fußballspiel das ich je gesehen habe.“
DerFremde: „Wenn’s gegen Spanien so spielen, dann wird das so ausgehen wie in Valencia damals“
lonelycowboy: „Die Defensive war unterirdisch. Drei Tore zu kassieren ist schlichtweg peinlich. Am Ende dann Glück, dass man nicht ausgeschieden ist.“
Chr1s: „Aber eins sei trotzdem erwähnt. So „peinlich“ es auch gewesen sein mag… dass Algerien in der 93. noch einmal einen Angriff startet war schon richtig oasch.“
ralph26: „Mit so einer Leistung gegen Spanien wird’s nicht mehr schön anzusehen sein. Da gehört eine massive Leistungssteigerung her.“
OidaFoda: „Möchte nicht wissen wie viele nach dem 2:3 angefressen ausgeschaltet haben.“
iEsh: „Das ganze Stadion hat sich gefreut, als Kalajdzic das 3:3 gemacht hat. Auch die Algerier.“
little beckham: „Oida. Ich kann mich gerade noch gar nicht freuen. Dafür gibt’s grad zu viel über das ich mich ärgern muss.“
Mango: „So eine Scheißleistung. Sich komplett dem Good Will der Algerier hinzugeben, das ist komplett inakzeptabel alles.“
OidaFoda: „Bei aller Euphorie, wir hätten um ein Haar gegen ein Team verloren, das alles daran gesetzt hat, damit das nicht passiert“
Fox Mulder: „Gut gespielt haben wir nicht und wenn Sasa der Treffer nicht gelingt, hätten wir uns über das Ausscheiden nicht beschweren dürfen.“
Morpheno: „Das hat so richtig 98er-Vibes mit dem Polster- bzw. Vastic-Tor. Scheissegal wies zustande gekommen ist, an die letzten fünf Minuten des Spiels wird man sich auch noch in 30 Jahren erinnern.“
Jackson: „Die Algerier waren nach dem 3:2 sichtlich sauer, dass sie jetzt im schwierigen Turnierpfad wären. Das haben wir mit viel Glück ausgenutzt. Peinliche Vorstellung, aber don’t blame the player, blame the game. Ein Modus, wo solche Partien durchaus wahrscheinlich sind ist halt einfach deppert.“
maxglan: „Warum ärgern sich alle über Algerien? Wenn wir einen absoluten Scheiß spielen und nix tun, sind wir wohl selber Schuld.“
michi87: „Den Algeriern mach ich keinen Vorwurf. Eher den Österreichern, dass sie sowas zulassen.“
Toni Polsters Erbe: „Das ganze Spiel hat einen üblen Geschmack. Das lag aber auch an dieser irrsinnigen Konstellation. Die Gruppe jetzt hinter sich lassen. Die wirkliche Euphorie ist noch nicht aufgekommen. Gegen Spanien gibt es jetzt die Möglichkeit positiv zu überraschen.“
Dudeman: „Man weiß noch immer nicht ob man sich freuen oder schämen/ärgern soll. So hab ich mir einen Aufstieg in die KO-Phase nicht vorgestellt…“
Lucarelli99: „Innerhalb von 2 Minuten vom peinlichen unsportlichen Weiterwurschteln zum epischen Erfolg!“
maxglan: „Nach dem ersten Schock muss man schon sagen: WM-Euphorie kommt bei diesen Leistungen keine auf. Gegen die wirklich biederen Jordanier teilweise hergspielt worden, gegen Argentinien in Wahrheit ohne eine Torchance und jetzt dieses ganze Gegurke gegen Algerien. Wo ist die Energie in unserer Mannschaft hin? Das ist alles so blutleer und müde. Schauts euch zB Ecuador an, wie giftig und aufgezuckert die gegen Deutschland gespielt haben. Wenn sich an unserer Herangehensweise nix ändert, wird das ganz bitter gegen Spanien.“
schimli: „Über wieviele Pässe und Minuten Algerien das 3:2 aufgebaut hat muss wohl auch neuer Weltrekord sein.“
Chev Chelios: „In Wahrheit bist schon fast mit beiden Beinen im Rückflug nach Österreich gesessen. Diese Euphorie um Kalajdzic unbedingt warm halten und mitnehmen. Heute feiern, morgen vernünftig analysieren und am Donnerstag die österreichischen Tugenden auf den Platz bringen. Die Außenseiterrolle kommt uns eh entgegen. In einem K.O. Spiel ist alles möglich. Die Spanier haben auch noch nicht geglänzt bei diesem Turnier.“
feulix: „Jetzt stellt euch vor, der Schiri hätte nach dem Fehlschuss von Lienhart abgepfiffen. Das war bereits deutlich nach der angezeigten Nachspielzeit und ich dachte, es wäre endgültig vorbei. Aber so ist das Spiel nochmal geiler, jetzt schon legendär dieser Morgen!“
Steffo: „Ich freu mich, dass wir weiter sind und es war natürlich ein irres Finish – aber es war wirklich ziemlich dumm, wie wir uns beim Stand von 2:2 benommen haben…die Spieler haben ja zum Teil schon Stretching gemacht, wie die Algerier aufgebaut haben. Dass Algerien das 3:2 macht hat für die Außenwahrnehmung des Spiels dann geholfen, ich finde es war davor schon massiv peinlich und unangenehm. Das 3:3 dann natürlich komplett verrückt und hoffe, dass uns das ein bissi einen Push gibt – ich hatte schon das Gefühl, dass die Euphorie schon weg ist, selbst wennst nach so einem schwachen 2:2 aufsteigst. Finde es trotzdem schade, wie wir uns über weite Strecken präsentiert haben. Ich finde man sollte bei einer WM mutig auftreten. Die Heisl-Aktion war nicht der 3:2-Führunsgtreffer von Algerien, sondern die 20 Minuten von beiden Mannschaften davor.“
andy69aut: „Schön langsam können wir jetzt die brave Spielweise ablegen. Argentinien hat uns mit Härte die Schneid abgekauft, die Algerier taktisch eine Lektion erteilt. Ab jetzt bitte mehr abgekocht.“
Antirapidler: „Den Algeriern mach ich keinen Vorwurf. Ich mach da dem Team den Vorwurf das man 20 Minuten lang den Algeriern zusah und nix, absolut nix machte um den Ball zu erobern.“
Strafraumkobra: „Ja, die Leistungen und das Momentum von der EM 2024 können nicht mit diesem Turnier mithalten, aber frühere ÖFB-Mannschaften wären in dieser Gruppe nach derartigen Vorfällen nicht weitergekommen. Es hat kein Team für uns gespielt und ein Schlüsselspieler in der Offensive fehlt – trotzdem ist man weiter. Das darf man nicht vergessen.“
Christian2016: „Ich bin so überglücklich, ich kann das kaum in Worte fassen. Dieses 3:3 von Sasa ist jetzt schon in die ÖFB-Geschichte eingegangen und wird künftig unendlich oft von künftigen Generationen in Dokumentationen und WM-Rückblicken angeschaut werden wie viele andere berühmte Tore in unserem an böser und guter Geschichte so unfassbar reichem Fußballösterreich.“
Vöslauer: „Das Setting war leider – und ich hab’s im Vorfeld eh schon zu oft geschrieben – oasch: Dieses „Einlullen“ der Medien mit „hoffentlich verlier ma absichtlich“ um nicht gegen Spanien zu spielen, war schon kontraproduktiv. Sogar Laola hat paar Stunden vor Anpfiff noch die User gefragt: „Sollen wir verlieren?“ Klar, sowas wird einer Mannschaft irgendwo in den USA am Arsch vorbeigehen, aber glaubt mir: Die bekommen das mit. Auch sie sind keine Maschinen, haben unbewusst ihre eigenen Gedanken. Österreich konnte heute nur verlieren. Algerien nur gewinnen. Und 48h zuvor dachten wir uns alle noch (eingeschlossen Spieler) -> wir können heute schon allein mathematisch nicht verlieren. Seltsames Spiel, seltsamer Tag.“
Mehr Fanmeinungen zum ÖFB-Team findet ihr im WM-Bereich des Austrian Soccer Board.
