Frauenfußball

VORSCHAU: ÖFB-Damen treffen beim Cyprus Cup auf Belgien

Am Freitag steigt das nächste Spiel des Cyprus Women’s Cup 2019 für das österreichische Frauen-Nationalteam. Die ÖFB-Mädels treffen dabei auf die von Trainer Ives Serneels betreute belgische Mannschaft.

[ticket_banner]

Nach einem gelungenen Auftaktspiel mit einem 4:1-Sieg über den amtierenden Afrikameister Nigeria gab es für unsere Teamspielerinnen nur sehr wenig Zeit zum Zurücklehnen und Kraft tanken. Mit den „Red Flames“ hat man nun keine leichte Aufgabe vor sich. Die Belgierinnen hatten einen ebenso guten Start ins Turnier, ihr Auftaktspiel gegen die Slowakei gewannen sie deutlich mit 3:0. In der Weltrangliste liegen sie zwei Plätze vor Österreich auf Rang 21.

[spielberichte_ids ids=“82900″]

Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen der ÖFB-Damen gegen Belgien konnten sich die Österreicherinnen im direkten Duell nicht durchsetzen. Beim Cyprus Cup im vergangenen Jahr verlor Dominik Thalhammers Mannschaft in der Gruppenphase mit 0:2. Ein Jahr zuvor traf man im Spiel um Platz sieben aufeinander, die Belgierinnen setzten sich dort erst im Elfmeterschießen durch.

Aufgrund des straffen Turnierprogrammes wird es im Spiel gegen Belgien auch zu einigen Umstellungen kommen, sagt Teamchef Dominik Thalhammer: „Wir haben schon gegen Nigeria vielen Spielerinnen die Chance gegeben sich zu zeigen. Das wird – auch aufgrund der großen Belastungen beim Zypern-Cup – auch gegen Belgien wieder der Fall sein“. Bereits am Mittwoch hatte Thalhammer einige Spielerinnen eingewechselt und zeigte sich mit den Leistungen seiner Mannschaft dabei sehr zufrieden. Zwar wird Abwehrspielerin [spielerprofil spieler=“Yvonne Weilharter“] im morgigen Spiel verletzungsbedingt fehlen, doch dem Teamchef steht der gesamte restliche Kader zur Verfügung.

Das Spiel findet morgen Nachmittag um 17:00 Uhr im Antonis-Papadopoulos-Stadium in Larnaka statt. Danach geht es am Montag, dem 4.März, gegen die Slowakei weiter. Das Platzierungsspiel steigt kommenden Mittwoch.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar