Deutsche Bundesliga, 29. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht
Relegationsspiele terminiert
Die DFL hat die Termine für die Relegationsspiele zwischen dem 16. der Bundesliga und dem 3. Der zweiten Liga festgesetzt. Am Do 15.05.2014, 20:30 wird das Hinspiel ausgetragen, wobei der Bundesligist Heimrecht hat. Am So 18.05.2014, 17:00 finde dann das Rückspiel statt.
Wer den Relegationsplatz am Ende ergattern wird, kann wohl erst am letzten Spieltag gesagt werden. Viele direkte Duelle um den Abstiegskampf machen die deutsche Bundesliga im Moment spannender denn je. Am Samstag stünden gleich vier direkte Duelle von Mannschaften mit österreichischer Beteiligung an. Der Konjunktiv verrät es schon: viele Verletzungen und Formschwächen unserer Legionäre machen der Vorfreude einen Strich durch die Rechnung. Wir hoffen natürlich dass es schlussendlich keinen Verein unserer Legionäre treffen wird, aber mit dem VfB Stuttgart, SC Freiburg, 1.FC Nürnberg und Werder Bremen sind gleich vier Traditionsvereine mehr oder weniger massiv gefährdet.
[image name=VFB_OE] |
vs. |
[image name=SCF_OE] |
[image Name=16_DFL] | [image Name=14_DFL] | |
Samstag, 05.04.2014 / 15:30 |
Am Samstagnachmittag trifft der VfB Stuttgart auf den Sport-Club Freiburg. Beide Teams spielen in der aktuellen Saison unter ihren Erwartungen und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Für Freiburg lief es in letzter Zeit jedoch besser als für die Schwaben. Die letzten vier Spiele wurden nicht verloren und man holte zehn von zwölf möglichen Punkten. Für Stuttgart und Neo-Trainer Huub Stevens hingegen gab es in den vergangenen zwei runden zwei Niederlagen. Das Spiel avanciert somit zu einem echten Sechs-Punkte-Spiel, verlieren verboten. Unter der Woche haderte man in Stuttgart mit den vergebenen Führungen: "Es gibt eine Statistik, dass wir 28 Punkte nach Führung verloren haben. Das gab es, glaube ich, auch noch nie", sagte Bobic im Kicker. Sven Ulreich gibt überhaupt dem Schicksal die Schuld für die Niederlagen und die Situation: "Das Schicksal möchte nicht, dass wir Spiele gewinnen.“
Das Spiel könnte zudem, zu einem Österreicher-Duell werden. Martin Harnik wird von Beginn an für Stuttgart spielen, Philipp Zulechner muss wahrscheinlich auf einen Kurz-Einsatz hoffen, in die Startelf schafft er es eher nicht. (maha)
[image name=SVW_OE] |
vs. |
[image name=S04_OE] |
[image Name=12_DFL] | [image Name=03_DFL] | |
Samstag, 05.04.2014 / 15:30 |
Der SV Werder Bremen hat am vergangen Sonntag durch den 2:1-Auswärtssieg bei Hannover 96 einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Großen Anteil daran hatte Sebastian Prödl, der neben einer erneut starken Darbietung in der Innenverteidigung auch noch den Last-Minute-Siegtreffer per Kopf erzielte. Er ist es auch, der in Bremen immer mehr zum Führungsspieler heranreift. Noch ist seine Zukunft in Bremen ungewiss, sollte er sich jedoch weiter an den Verein Binden, so wäre er der logische Nachfolger von Aron Hund als Träger der Kapitänsbinde.
Ebenfalls von Start weg im Einsatz wird Zlatko Junuzovic sein, auch sein Anteil am letztwöchigen Erfolg ist unbestritten, so war er doch an beiden Treffern der Bremen mitbeteiligt. Gegen den derzeit Tabellendritten aus Gelsenkirchen wird die Aufgabe jedoch keine leichte werden, die Knappen sind in der Deutschen Bundesliga seit fünf Spieltagen (vier Siege, ein Remis) ungeschlagen und klar auf Kurs Richtung Champions League. Aber der Befreiungsschlag gegen Hannover und das phantastische Bremer Publikum im Rücken könnten Grund genug für eine kleine Überraschung sein.
Unser Tipp: Bremen spielt befreit auf und überrascht die Königsblauen – knapper Heimsieg. (thelex)
[image name=FCN_OE] |
vs. |
[image name=BMG_OE] |
[image Name=15_DFL] | [image Name=06_DFL] | |
Samstag, 05.04.2014 / 15:30 |
Am Samstag empfängt der Club aus Nürnberg die Borussia aus Mönchengladbach.In der Bundesliga präsentiert sich in dieser Saison Borussia Mönchengladbach als sprichwörtliche Wundertüte. Jedes Wochenende vor dem Anpfiff ist irgendwie nicht klar, was den Fan heute erwartet. Begeisternder Offensivfußball, vor allem vom Angriffsquartett Kruse, Raffael, Herrmann und Arango, der sogar von einer Rückkehr in die Champions League-Qualifikation träumen lässt? Oder doch eher biederer, uninspirierter Fußball wie häufig zu Beginn der Rückrunde, der ein Rausfallen aus den Europa League-Plätzen befürchten lässt?
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und die lautet aktuell Rang sechs. Drei Zähler fehlen auf den begehrten vierten Platz, der von der Königsklasse im europäischen Fußball träumen lässt, immerhin sechs Zähler Puffer sind es zum Achten Augsburg, Rang sieben wird in dieser Spielzeit aller Wahrscheinlichkeit nach für die Qualifikation zur Europa League reichen. Genau diese Rückkehr streben die Borussen an, das Saisonziel befindet sich damit in greifbarer Nähe.Anders der Club. Die Mannen rund um Verbeek kämpfen immer noch um den Abstieg und bräuchten den Dreier wie ein Stück Brot um nicht tiefer in den Abstiegskampf hineinzurutschen.
Emanuel Pogatetz wird nach seiner letztwöchigen Gelb-Rot-Sperre das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Ähnlich wie Martin Stranzl, der leider aufgrund seiner Verletzung weiterhin den Fohlen fehlen wird. Wir wünschen auf diesem Weg baldige Besserung. (heindlinho)
[image name=FCA_OE] |
vs. |
[image name=FCB_OE] |
[image Name=08_DFL] | [image Name=01_DFL] | |
Samstag, 05.04.2014 / 15:30 |
Am Samstag empfängt der FC Augsburg den alten und neuen Meister FC Bayern München. Nachdem die Meisterschale bereits im März fixiert wurde, können sich die Bayern von jetzt an voll auf die Champions League konzentrieren. Dennoch erwartet sich Pep Guardiola von seiner Mannschaft eine ansprechende Leistung, um bestmöglich vorbereitet in das Champions League Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester United kommenden Mittwoch gehen zu können.
Wie beim 3:3 gegen Hoffenheim in der Vorwoche, wird Guardiola den Kader rotieren, um Kräfte zu sparen, ist dabei allerdings wegen der Verletzung von Thiago in seinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez werden aufgrund der gegen sie ausgesprochenen Sperren beim 1:1-Unentschieden gegen Manchester nicht geschont werden müssen. Auch David Alaba darf wieder in der Startaufstellung erwartet werden, sein etatmäßiger Ersatz auf der Linksverteidigerposition Contento ist verletzt.
Augsburg hatte in letzter Zeit viel mit Verletzungen zu kämpfen und holte in den jüngsten vier Bundesligaspielen nur einen Punkt. Gegen Bayern kann die Weinzierl-Elf befreit aufspielen, das Fehlen der Flügelspieler Hahn und Werner macht die Aufgabe jedoch nicht leichter. Im Training zeichnete sich ab, dass Raphael Holzhauser und Alexander Esswein die Außenbahnen übernehmen. Für Holzhauser wären es die ersten Einsatzminuten in diesem Kalenderjahr, nachdem er sich in der Wintervorbereitung eine Muskelverletzung zuzog und sich zuletzt beim Reserveteam Matchpraxis holte. Alexander Manninger wird auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Unser Tipp: Augsburg hat gegen Bayern München nichts zu verlieren. Dennoch wäre alles andere als ein Sieg des FCB eine große Überraschung. (chris)
Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland!
(Autoren: chris, heindlinho, kara, maha, sami, thelex)
Pingback: Legionäre im Einsatz: 1. und 2. deutsche Bundesliga, 29. Spieltag » abseits.at