Deutschland

Ablösefrei im Sommer: Marco Grüll unterschreibt beim SV Werder Bremen

Nicht nur in den letzten Wochen und Monaten galt Offensivspieler Marco Grüll als eine der heißesten Transferaktien beim SK Rapid. Der Linksaußen stand schon einige Male vor einem Wechsel, der dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zustande kommen sollte. Im Sommer läuft nun sein Vertrag bei den Grün-Weißen aus und es wartet ein spannendes Auslandsabenteuer auf den 25-Jährigen.

Abschied im Sommer

Marco Grüll unterschrieb im Sommer 2021 einen Vertrag beim SK Rapid und verließ nach 80 Pflichtspielen, in denen er 31 Tore und 32 Assists beisteuerte, die SV Ried. Auch bei den Hütteldorfern sollte er ein verlässlicher Leistungsträger werden und kam in bisher 116 Pflichtspielen auf starke 37 Tore und 26 Assists.

Guter Charakter

Die Fans schätzten an ihm besonders, dass er sich selbst bei Schwächephasen nie hängen ließ und versuchte über den Kampf ins Spiel zu kommen. In Sachen Einsatz konnte man dem Salzburger nie einen Vorwurf machen.

Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil Grüll schon einige Male vor einem Auslandstransfer stand, der dann doch nicht zustande kam. Auch der SK Rapid hatte in der Vergangenheit schon einige Spieler, die in solchen Situationen ihren Wechsel erzwangen oder Unruhe in die Mannschaft brachten. Marco Grüll blieb auch in solchen Phasen gelassen und konzentrierte sich auf die Leistungen bei seinem Klub.

Diese Tatsache ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Fans nun auch keine Sorgen machen müssen, dass der Flügelstürmer die verbleibende Vertragslaufzeit in Hütteldorf locker angehen lässt und nicht mehr die volle Leistung bringt. Im Gegenteil, es könnte für den Spieler durchaus befreiend sein zu wissen, wohin die Reise ab Sommer geht.

Jetzt passt auch das Gesamtpaket

Mehrere Klubs aus Deutschland zeigten großes Interesse an dem Flügelspieler und einige wollten ihn auch schon im Winter in die deutsche Bundesliga holen. Rapids Sportdirektor Markus Katzer lehnte einen Wintertransfer jedoch ab, da mit Nicolas Kühn bereits einer der beiden Stamm-Flügelstürmer den Klub verließ und ein vorzeitiger Abgang von Marco Grüll in sportlicher Hinsicht nicht zu kompensieren gewesen wäre.

Das spielte dem SV Werder Bremen in die Karten, der bis zum Sommer warten konnte und nun ablösefrei einen torgefährlichen und fleißigen Spieler erhält. Marco Grüll lehnt auch selbst in der Vergangenheit immer wieder lukrative Angebote ab, wenn für ihn das Gesamtpaket nicht stimmig war. Der Rapid-Spieler schlug beispielsweise hoch dotierte Verträge von türkischen Klubs aus, da er lieber in eine der Top-5-Ligen wechseln wollte.

Werder Bremens Formkurve zeigt stark nach oben

Der SV Werder Bremen musste noch vor einiger Zeit den Gang in die 2. deutsche Bundesliga antreten, stieg aber im Sommer 2022 wieder in die höchste Spielklasse auf und ist in dieser Saison richtig gut unterwegs. Die Mannschaft vom jungen Coach Ole Werner liegt nach 20 Spieltagen auf Platz 8 und sollte mit dem Abstiegskampf heuer nichts zu tun haben, zumal die Formkurve stimmt – aus den letzten drei Meisterschaftsspielen holte der norddeutsche Klub neun Punkte und die Mannschaft ist seit sieben Runden ungeschlagen!