Deutschland

Bayern München besiegt Wolfsburg bei Alabas 200. FCB-Pflichtspiel

Viel zu feiern hat der FC Bayern München am Samstag gehabt: Am 116. Geburtstag des Vereins gewinnen die Münchner beim VfL Wolfsburg mit 2:0. Zwei Bayern-Akteur haben sich dann auch noch über eine persönliche Errungenschaft freuen dürfen: Manuel Neuer spielt sein 150. Bundesliga-Spiel für den FCB und [spielerprofil spieler=“David Alaba“] ist zum 200. Mal in einem Pflichtspiel für den Deutschen Rekordmeister aufgelaufen – und das mit gerade einmal 23 Jahren.

[fanshop_start]

Legionärscheck

Bayern München spielt von Anfang an druckvoll nach Vorne und drängen die Wölfe bis zum eigenen Strafraum zurück, den man teilweise mit elf Mann verteidigt. Die Innenverteidiger der Gäste (Alaba und Joshua Kimmich) stehen äußerst hoch – manchmal sogar rund 30 Meter vor dem Tor der Wolfsburger.

Dieses Verhalten gibt dem VfL viel Raum mit hohen Bällen zu kontern. Einmal wird es für David Alaba richtig brenzlig: Nach einem Ballverlust des FCB im Angriff, spielt Ex-Bayern-Verteidiger Dante einen hohen Ball auf Max Kruse. Der Deutsche Nationalspieler setzt sich dabei gegen Alaba im 1-gegen-1 durch – sein Schuss ist für den an diesem Tag unglaublich haltenden Manuel Neuer aber zu ungefährlich.

Am Ende stehen die Wolfsburger – trotz teilweise sogar besseren Chancen als der FCB – ohne Punkt da. Kingsley Coman und Robert Lewandowski sorgen für den 2:0-Erfolg des Tabellenführers.

Robert Lewandowski entscheidet die Partie mit seinem 23. Saisontreffer.

Alaba zeigt eine durchschnittliche Partie: Zwar ist seine Passquote mit 95% gewohnt stark, diesmal lasst er jedoch bei den Zweikämpfen aus – er gewinnt keinen einzigen der fünf! Außerdem kommt der Wiener auf 10,8 km und 104 Ballkontakten.

Der ÖFB-Teamspieler schaltet sich offensiv wie so oft mit nach Vorne ein: Ein genialer Pass auf Thomas Müller, der den Ball dann zu Lewandowski weitergibt, wird zu unrecht wegen Abseit abgepfiffen. Der Pole hat den Ball dann nur noch ins leere Tor schieben müssen. Zu diesem Zeitpunkt steht es noch 0:0 (54.). 

Highlights

Hochauflösende Video-Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga, der 2. Deutschen Bundesliga und der Premier League findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

vflfcb

Zusammenfassung

VfL Wolfsburg – FC Bayern München 0:2 (0:0)

0:1 Coman (66., Rechtsschuss)
0:2 Lewandowski (74., Rechtsschuss, Lewandowski)

Tabellensituation

1. FC Bayern München / 62 Punkte 
8. VfL Wolfsburg / 31 Punkte

Nachdem Borussia Dortmund die TSG Hoffenheim zu Hause mit 3:1 geschlagen hat, bleiben die Münchner auch weiterhin mit acht Punkten Vorsprung auf Platz 1.

In der Liga geht es für den FCB am Mittwoch weiter: Da trifft man zu Hause auf Mainz 05 mit [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] und [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“].

 

[fanshop_aktuell]

Hannes Bürger

redakteursprofil-hannes-buergerHannes Bürger
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 12/2014

M: hannes.buerger@12termann.at
T: @Hannes Bürger

 

Schreibe einen Kommentar