FC Schalke 04 – Zwischenbilanz und Rückrundenvorschau 2014/15
Schalkes Achterbahnfahrt der Gefühle
Vor der Saison wurde trotz zahlreicher Verletzten ein Champions-League-Startplatz als Saisonziel genannt. Nun stehen die ‚Königsblauen‘ auf Rang fünf in der Bundesliga, auf Platz drei fehlt lediglich ein Punkt. Trotz dem Weiterkommen in der Champions League wäre für Schalke 04 mehr drin gewesen.
Rückblick auf Herbstsaison
Rang fünf in der Hinrunde, in der Champions League weiter. Klingt gar nicht so schlecht. Doch es bedarf ein wenig Geduld, bis die Schalker auf Betriebstemperatur gekommen sind. Nach vier Runden haben sich Fuchs und Co. mit zwei Punkten und Platz 16 zufrieden geben müssen. Selbst der Derby-Sieg gegen den krisengeschüttelten BVB sorgte nicht für den nötigen Aufschwung, musste man sich anschließend doch der TSG Hoffenheim 1:2 geschlagen geben und konnte keine Siegesserie starten. Ex-Chelsea-Coach Roberto Di Matteo (2012 Champions League-Sieger mit den ‚Blues‘) übernahm anschließend den Trainerposten von Jens Keller. Wirklich bergauf ist es mit dem Italiener erst mit dem 3:2-Erfolg über Wolfsburg in Runde zwölf gegangen, bei dem sich auch ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs mit seinem bisher einzigen Saisontreffer in die Torschützenliste hat eintragen dürfen.
Hilarious goal by Fuchs ● Schalke 3-2 Wolfsburg… von wittyfutty
In der Champions League läuft für Schalke alles hervorragend. Trotz des blamablen 0:5 bei Chelsea steht der FC Schalke im Achtelfinale. Im DFB-Pokal hat man sich früh verabschieden müssen – 1:2 in der ersten Runde bei Dynamo Dresden.
Für Fuchs ist es eine eher durchschnittliche Saison bisher. Zwar ist er bei zehn seiner 15 Einsätze von Beginn an am Platz gestanden – von denen er sieben Mal durchgespielt hat. Von der Leistung her gibt es allerdings noch Luft nach oben. Im Vergleich mit Dennis Aogo liegt ‚Fuchsl‘ nur bei den Torvorlagen (zwei) und den gewonnenen Zweikämpfen voran. Sowohl bei der Passquote, als auch bei Torschüssen und zahlreichen anderen Statistiken hinkt der Österreicher etwas zurück. Trotz zahlreicher Wechselgerüchte dürfte Fuchs bei Di Matteo hoch im Kurs stehen. Vor allem seine Vielseitigkeit auf der linken Seite bringt viele Pluspunkte. So kann er als Linker Verteidiger, offensiver Linksverteidiger (eine Position, die er aus Mattersburg-Zeiten kennt) oder linker Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Mit guten Leistungen will sich Österreichs Nummer 5 eine Vertragsverlängerung erspielen.
Zugänge
Matija Nastasic (Innenverteidiger, Manchester City, Leihe bis 30.6.2015)
Abgänge
Donis Avidijaj (Stürmer, Sturm Graz, Leihe bis 30.6.2016)
Chistian Clemens (Rechtsaußen, Mainz 05, Leihe bis 30.6.2016)
Vorbereitung & Testspiele
Die Schalker bezogen von 6. – 16. Jänner in Doha ihr Trainingslager. Ganz interessant: Die ‚Königsblauen‘ konnten keines ihrer drei Testspiele in der Vorbereitung gewinnen. Gegen Ajax Amsterdam hat es eine 0:2 Niederlage gesetzt (bei der sich Fuchs am Auge verletzt hat), gegen Al-Merrikh SC ist die Di Matteo-Elf über ein 2:2 nicht hinausgekommen.
Am vergangenen Samstag hat man sich auch dem SK Rapid Wien geschlagen geben müssen – Christian Fuchs hat dabei den Führungstreffer erzielt.
Prognose für Rückrunde
Die Schalker haben auf jeden Fall den Kader, um weit vorne mitzuspielen. Obwohl die Verletztenliste lang ist, hat man auf Rang fünf überwintert. Mit der Rückkehr von Jefferson Farfán und Joel Matip erhofft man sich in Gelsenkirchen eine weitere Leistungssteigerung. Sollte Julian Draxler zu seiner alten Form zurückfinden, ist in der Offensive möglicherweise noch ein Schritt nach Vorne möglich. Die Plätze zwei bis vier sind sicher keine utopischen Ziele.
Für Christian Fuchs bleibt alles wie gehabt. Er muss sich bis auf weiteres beweisen, um eine Vertragsverlängerung bei den Schalkern zu erhalten. Dem Linksfuß bleibt Zeit genug, um sich zu bewähren. Sead Kolasinac ist bis auf weiteres mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht, Dennis Aogo laboriert an einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel. Zum Rückrundenstart gegen Hannover 96 könnte Fuchs in der Startformation stehen.
Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der Rückrunde!
Mit unserem Whatsapp-Service verpasst ihr keine Highlights mehr:
[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]
(Hannes Bürger)