Deutschland

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Union Berlin / 2. Deutsche Bundesliga 19. Spieltag

Düsseldorf holt Sieg kurz vor Schluss!

Durch einen späten Treffer gewann Fortuna Düsseldorf gegen den FC Union Berlin mit 1:0. Der Sieg war wichtig für die Rheinländer, mit den drei Punkten sind sie wieder dabei, im Rennen um den Aufstieg. Michael Liendl und Christian Gartner standen in der Startelf bei der Fortuna, Erwin Hoffer war leider nur auf der Ersatzbank zu finden. Christopher Trimmel stand bei den Gästen wegen einer Gelb-Sperre nicht im Kader.

 

[image name=F95_OE] 1:0 [image name=FCU_OE]
[image name=05_2DFL] (0:0) [image name=10_2DFL]

 

Die Hausherren waren von Anpfiff an präsent, doch die erste Chance im Spiel konnten die Berliner verbuchen: Nach schöner Vorarbeit von Thiel, vergab Polter die gute Möglichkeit zur Führung (14.). Auf der anderen Seite klopfte Pohjanpalo nach einer halben Stunde das erste Mal bei den Gästen an – sein Schuss ging aber in die Arme von Union-Keeper Haas. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren die Chancen auf beiden Seiten eher rar gesät. Die „Eisernen“ hatten in der 45. Minute noch eine Chance durch Thiel, die Hereingabe von Quiring war jedoch zu hoch angesetzt.

Nach Wiederanpfiff nahmen nun die Düsseldorfer das Heft in die Hand. Liendl, Bolly und Pohjanpalo hatten innerhalb von 10 Minuten gute Möglichkeiten auf das erste Tor. Der bis dahin wichtigste Mann bei den Berlinern hatte aber immer was dagegen -Torhüter Haas behielt jedes Mal die Oberhand. Die Gäste waren bis auf einen Freistoß von Köhler (72.), in der Offensive völlig abgemeldet. Die Hauptstädter waren in den letzten Minuten darauf bedacht, einen Punkt aus der Esprit-Arena mitzunehmen. Allerdings sah Leistner bei den Berlinern in der 87. Minute Gelb-Rot – die „Eisernen“ waren in den letzten Minuten in Unterzahl. F95 nutzte die Chance – Joker Bolly sicherte den Weihnachtsfrieden: Sein guter Schuss von der Strafraumgrenze bescherte den Hausherren die wichtigen Punkte im Rennen um den Aufstieg.

Michael Liendl war bis zur 66 Minute bei den Fortunen im Einsatz. Er hatte im Spiel 3 Torchancen, 68.89% (31) seiner Pässe fanden einen Mitspieler und 58.82% (10) Zweikämpfe konnte er für sich entscheiden. Christian Gartner speilte bei den Düsseldorfern in defensiven Mittelfeld durch. 77.78% (56) Pässe brachte er zu einem Mitspieler und 33.33% (10) Zweikämpfe konnte er für sich entscheiden.

Das neue Jahr startet für Düsseldorf mit einem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC, Union Berlin empfängt den VfL Bochum.

http://www.dailymotion.com/video/x2cxi96_highlights-dusseldorf-1-0-union-berlin-19-12-2014_sport

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Albert Schneider)

Schreibe einen Kommentar