Deutschland

SV Werder Bremen – Saisonvorschau 2016/2017

Schon bald rollt wieder der Ball in der 1. Deutschen Bundesliga und bereits beim Auftaktspiel am 26. August steht ein echter Klassiker bevor, wenn der SV Werder Bremen auswärts auf den großen Titelaspiranten FC Bayern München trifft. Vor dem Ligastart aber muss Werder noch am Sonntag im DFB-Pokal gegen den Drittligist Sportfreunde Lotte ran. Wir haben kurz vor Saisonstart den Klub an der Weser und unsere dort unter Vertrag stehenden ÖFB-Legionäre [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] genauer unter die Lupe genommen.

[fanshop_start]

Rückblick auf die Saison 2015/2016

Der Klassenerhalt war wie auch schon in der Vorsaison das primäre Ziel der Bremer. Das Team von Trainer Viktor Skripnik konnte sich fast nie aus den unteren Tabellenplätzen befreien. Mit Biegen und Brechen konnte erst in der letzten Ligarunde der Abstieg verhindert werden. Mithilfe des erlösenden 1:0-Sieges gegen die Eintracht Frankfurt feierten die Hanseaten frenetisch den Verbleib in der höchsten Spielklasse.

Mit [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] waren auch zwei Österreicher regelmäßig im Einsatz. ÖFB-Teamspieler Junuzovic präsentierte sich einmal mehr als wichtiger Spieler für die Werderaner und zählte mit 4 Toren und 13 Assist zu den Topscorern seiner Mannschaft. Der Mittelfeldmotor gehörte zum Stammpersonal von Skripnik und absolvierte insgesamt 30 Ligaspiele. [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] schaffte nach 31 Einsätzen bei Werder Bremen II den Durchbruch in der Kampfmannschaft. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kam auf 25-Ligaspiele, erzielte ein Tor und lieferte drei Assists.

Zugänge

[spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] ist wohl aus österreichischer Sicht der prominenteste Neuzugang. Der 23-jährige Flügelspieler wechselte um eine kolpotierte Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro vom SK Rapid Wien an die Weser. Zudem verpflichteten die Bremer mit Offensivmann Max Kruse, welcher beim Vfb Wolfsburg in Ungnade gefallen ist, einen weiteren namhaften Spieler. Um die schwerwiegenden Abgänge in der Innenverteidigung zu kompensieren, sicherten sich die Werder-Verantwortlichen die Dienste von UC Sampdorias Niklas Moisander, Fallou Diagne (Stade Rennes) und Lamine Sane (G. Bordeaux).

Weitere Zugänge:

Justin Eilers (Dynamo Dresden), Lennart Thy (FC St. Pauli), Jaroslav Drobny (Hamburger SV), Thanos Petsos (SK Rapid Wien), Luca Caldirola (Leih-Ende; SV Darmstadt 98), Izet Hajrovic (Leih-Ende; SD Eibar)

Abgänge

Mit Jannik Westergaard (Borussia Mönchengladbach), Alejandro Galvez (SD Eidbar) und Papy Djilobodji (Leih-Ende; FC Chelsea) verlor der SVW gleich auf einen Schlag die wichtigsten Leistungsträger in der Innenverteidigung. Stürmer Anthony Uja folgte dem Lockruf aus China und wechselte für 11,5 Mio zu Lianoning FC.

Weitere Abgänge: Felix Kroos (Union Berlin), Oliver Hüssing (Ferencvaros), Julian von Haacke (NEC Nijmegen), Özkan Yildirim (F. Düsseldorf), Mateo Pavlovic (SCO Angers), Lazlo Kleinheisler (SV Darmstadt-Leihe)

Vorbereitung & Testspiele

Kurz vor dem Ende der Saisonvorbereitung gelang Werder nochmals ein 1:0-Sieg gegen Ligakonkurrent Ingoldstadt. Insgesamt stehen fünf Siege, drei Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche.

Für [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] begann der Start in die Saison denkbar bitter. Beim Testspiel gegen Regionalligist Lübeck zog er sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu und verpasste wichtige Wochen der Vorbereitung. Immerhin ist der 21-Jährige vor wenigen Tagen wieder zurück ins Mannschaftstraining gekehrt und sollte bald wieder matchfit sein. Das Pokalspiel gegen Lotte wird für ihn aber wahrscheinlich zu früh kommen.

[spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] stieg aufgrund seiner bei der Euro zugezogenen Verletzung ein wenig später in die Vorbereitung ein. Er stand insgesamt in fünf Testspielen in der Anfangsformation. Beim Testspielkracher gegen den FC Chelsea (Endergebnis 2:4 für Chelsea) zeigte er eine auffällige Leistung und holte den Elfmeter zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 heraus.

Neuzugang [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] machte in der Vorbereitung einen guten Eindruck. In den Testspielen stand der Ex-Rapidler fünfmal in der Startelf und wurde dreimal eingewechselt. Kainz konnte sich insgesamt über zwei Assists freuen. Im 2:1-Testspielsieg über den VSG Altglienicke bereitete er mit einer Maßflanke und bei der 1:2-Niederlage gegen 1860 München mit einer tollen Freistoß-Hereingabe zweimal die Führung für die Bremer vor.

Prognose für 2016/2017

Das vorrangige Ziel des SVW wird abermals der Klassenerhalt sein. Erneut musste man einen größeren Kaderumbruch vollziehen. Viele verließen den Klub, es wurden aber auch einige vielversprechende Transfers getätigt. Schlagen die Neuerwerbungen ein und kann endlich die Anzahl der Gegentore minimiert werden, so ist auch mehr als der Abstiegskampf möglich. Trainer Viktor Skripnik will vor allem auf eine stabile Defensive setzen und zusammen mit einigen Jungspielern und etablierten Kräften selbsbewusst in die neue, hoffentlich sorgenfreie Saison starten.

Unsere ÖFB-Legionäre scheinen durchaus gute Chancen auf einen Stammplatz zu haben. [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] werden im Mittelfeld voraussichtlich gesetzt sein. Vor allem von Grillitsch erwartet man sich einiges in dieser Saison. Bestätigt er seine vielversprechenden Leistungen der Vorsaison, kann er wie Junuzovic zum Leistungsträger seiner Mannschaft aufsteigen. Bei Neuling [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] darf man gespannt sein, ob Coach Skripnik ihm gleich von Beginn an das Vertrauen schenken wird und mit welchem System der Ukrainer spielen wird. Kainz hinterließ in der Vorbereitung auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck und es scheint, als hätte er sich an das höhere Tempo bereits gut gewöhnt.

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der neuen Saison!

[app_teaser]

[fanshop_aktuell] 

Stefanie Drosg

autorenprofil-stefanie-drosgStefanie DROSG
(Redakteurin)

Bei 12termann seit: 07/2015

M: stefanie.drosg@12termann.at

Schreibe einen Kommentar