Deutschland

TSV 1860 München – RB Leipzig / 2. Deutsche Bundesliga, 2. Spieltag

Am Sonntag gab es ein weiteres Mal ein Österreicher Duell in der 2. Bundesliga. Während RB Leipzig auf eindrucksvolle Weise bewies, dass der Weg zum Titel nur über sie führen wird, ist der Fehlstart für den TSV 1860 München perfekt. Alle Österreicher im Kader der beiden Mannschaften kamen zum Einsatz, und zeigten ansprechende Leistungen. 

 

[image name=TSV_OE] 0:3 [image name=RBL_OE]
[image name=17_2DFL] (0:1) [image name=03_2DFL]
Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Schon früh machten die Kicker aus dem Bullenstall deutlich, dass sie nicht nur zu einem gemütlichen Sonntagsausflug nach München gereist sind. Nach knapp einer Viertelstunde dann der erste Aufreger. Georg Teigl wurde im Strafraum freigespielt und von Maxi Wittek unfair von den Beinen geholt. Allerdings konnte Gabor Kiraly seine Elf noch vor dem frühen Rückstand bewahren. Nach einer guten halben Stunde und bereits einigen Chancen für die Gäste war es aber dann soweit. Der überragende Däne Yusuf Poulsen ließ die Löwen Verteidigung stehen und schob überlegt zum 1:0 für Leipzig ein. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit hatten dann die Heimischen noch eine gute Chance zum Ausgleich, allerdings wurde der Schuss von Wood auf der Linie geklärt. 

Für den zweiten Durchgang brachte dann Löwen Coach Moniz zwei neue Außenverteidiger um die Offensive zu forcieren. Doch kurz nach dem Anpfiff wiederholte sich fast die Szene vom 1:0. Allerdings scheiterte der pfeilschnelle Angreifer der Gäste am Querbalken. In der Folge kam die stärkste Phase der Münchner. Der eingewechselte Tomasov sorgte immer wieder für Akzente über den Flügel, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Auch Niklas Hoheneder stand hier einmal im Mittelpunkt, als er eine Hereingabe von Daniel Adlung fast ins eigene Tor verlängerte. In der 68. Minute dann die Vorentscheidung. Poulsen entwischte erneut seinen Bewachern, legte im Strafraum quer und der eingewechselte Matthias Morys musste nur noch einschieben. Nach diesem erneuten Rückschlag für die Löwen erzielte Rubin Okotie wie schon in der Vorwoche zwei Treffer, allerdings wurden beide auf Grund von Abseitsstellungen nicht gegeben. In der 83. Minute sollte den Leipzigern dann auch noch ein dritter Treffer gelingen. Der Torschütze zum 2:0 Morys fungierte nun als Vorbereiter und der ebenfalls eingewechselte Denis Thomalla sorgte für die endgültige Entscheidung. An der Entstehung dieses Treffers war auch Georg Teigl beteiligt. In der Schlussphase kam dann auch noch Stefan Hierländer in die Partie.

Rubin Okotie zeigte sich zwar bemüht, konnte sich aber dieses Mal nicht in die Schützenliste eintragen und so blieb sein Auftritt erneut ohne Happy End. Niklas Hoheneder lieferte eine souveräne Leistung im Abwehrzentrum und präsentierte sich dabei äußerst zweikampfstark. In der Luft gewann er ganze 9 von 10 Duellen. Außerdem wird seine Pass-Quote von fast 70% seinen Trainer zufrieden stellen. Auch Georg Teigl sorgte über seine Außenbahn für viel Betrieb und war an einigen gefährlichen Aktionen beteiligt. 

Nur einen Tag nach der deutlichen Heimniederlage platzte in München eine Bombe. Gleich fünf Spieler aus dem Kader von Sonntag, darunter mit Kapitän Weigl und Torhüter Kiraly auch Stützen der Mannschaft, wurden vom Spielbetrieb suspendiert. Als Grund wurden disziplinarische Maßnahmen genannt, die weder mit dem Spiel- noch dem Trainingsbetrieb zu tun haben. Man darf gespannt sein, wie sich die Dinge bei den Löwen entwickeln.  

(Autor: Klaus Höflmeier)

Schreibe einen Kommentar