Rest der Welt

Resteuropa, Legionärs-Check KW 48

Zweiter Saisonsieg für Nijmegen.

Ein torreiches Istanbuler-Derby zwischen Fenerbahce und Besiktas endete 3:3, aber für unseren Legionär Veli Kavlak leider mit einer Verletzung – trotzdem konnte er einen Assist zum 2:2-Ausgleich beisteuern. Für Jakob Jantscher reichte es nur zu ein paar Einsatzminuten, aber er durfte den zweiten Saisonsieg mit seiner Mannschaft feiern. Im letzten Spiel der ukrainischen Premier-Liga konnte Dynamo nochmals voll punkten und zwei Plätze gut machen.

 

 

Andreas Weimann

Einsatzminuten: 
71
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Aston_Villa_FC

 

 

 

 

Aston Villa
0:0
Sunderland
(11.)
(0:0)
(19.)
30.11.2013 / 16:00

Am Wochenende gab es einen weiteren Punkt für die Herren von Andreas Weimann. Mit einem 0:0 Unentschieden holte die Mannschaft aus Birmingham einen Zähler fürs Punktekonto. Damit bleibt Aston Villa seit vier Partien ungeschlagen. Sunderland hatte aber deutlich mehr vom Spiel und konnte eine Chance nach der anderen produzieren. Am Ende blieb es trotz zahlreicher Möglichkeiten jedoch beim Remis und der Punkteteilung. Andreas Weimann spielte dabei bis zu 71. Spielminute bevor er von Albrighton abgelöst wurde. Es war nicht der Spieltag des Andi Weimanns. Am letzten Spieltag hatte er noch die Wende mit seiner Einwechslung gegen West Bromwich Albion gebracht. Gegen Sunderland konnte der Teamstürmer aber nicht aufzeigen. Weimann fand über weite Strecken der Partie nicht in seinen Rhythmus und konnte seiner Mannschaft nicht helfen. Die einzig gute Chance ergab sich nach einem Zuspiel von Sturmpartner Agbonlahor. Diese gute Möglichkeit vergab Weimann aber billig, sein Schuss war viel zu stark angetragen und fand den Weg ins Tor nicht. Damit blieb es beim 0:0 und Sunderland durfte mit einem Punkt im Gepäck nach Hause fahren. Nächste Woche wartet mit Southampton eine der Überraschungsmannschaften der diesjährigen Saison. (michaelputz)

 

 

Jakob Jantscher

Einsatzminuten: 
5
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

NEC_Nijmegen

 

NEC Nijmegen 3:2 AZ Alkmaar
(18.) (1:1) (6.)
01.12.2013 / 16:30

Nach zwei Niederlagen gab es wieder ein Ausrufezeichen vom Team von Jakob Jantscher. Die Herren vom NEC Nijmegen besiegen die Mannschaft des AZ Alkmaar mit 3:2 vor heimischen Publikum. Der NEC ist wie bereits bekannt Letzter in der niederländischen Ersten Liga und man kann deshalb schon von einer kleinen Sensation reden. Der AZ Alkmaar belegte vor dem 15. Spieltag den 4. Tabellenrang und musste nun zwei Tabellenränge hergeben. Nach der Niederlage findet sich der AZ Alkmaar auf dem 6. Platz der Tabelle wieder. Überragender Mann beim Sieg des Außenseiters war dabei Alireza Jahanbakhsh, welcher mit seinen beiden Treffern zum 2:1 und 3:1 den Sieg in Halbzeit Nummer zwei einläutete und somit großen Anteil am Dreier des NEC hatte. Jakob Jantscher bekam dieses Mal nicht das Vertrauen von Trainer Anton Jansson und wurde erst in der 85. Spielminute eingewechselt um den Sieg über die Runden zu bringen. Dabei gelangen ihm keine überragenden Aktionen mehr. Gegen den FC Utrecht gibt es die nächste Chance für Jakob Jantscher sich zu beweisen. (michaelputz)

 

 

György Garics

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

FC_Bologna

 

FC Parma
1:1
FC Bologna
(10.) (1:1) (17.)
30.11.2013 / 18:00

Am 14. Spieltag der Serie A war György Garics mit seinem FC Bologna beim FC Parma zu Gast. Die Bilanz des Österreichers gegen den Traditionsklub könnte ausgeglichener nicht sein: Bei drei Siegen gab es ebenso viele Niederlagen wie Unentschieden. So wunderte es nicht, dass auch diese Partie mit einem amikalen 1:1 Remis endete. Garics spielte diesmal wieder als einzig echter Flügel auf der rechten Seite in einem System, das man am besten mit einer Art 3-4-2-1 beschreiben kann. Beim Führungstreffer lief er sich sehr gut frei, wurde jedoch nicht angespielt als Kone selbst zum 1:0 abschloss. Unser Legionär (spielte die vollen 90 Minuten) fiel zudem durch taktische Disziplin bei gegnerischen Standards sowie gewohnt sicherem Passspiel auf. Um gegen die nächsten Kaliber (Juventus zu Hause und Fiorentina auswärts) bestehen zu können muss György Garics abermals an seine guten Leisungen der letzten Wochen anschließen. (maju)

 

 

Aleksandar Dragovic

Einsatzminuten: 
90
Tore: 
0
Torvorlagen: 
0

 

Dynamo_Kiew

 

FC Sevastopol 1:2 Dynamo Kiew
(12.) (1:1) (3.)
02.12.2013 / 17:00

Nach der klaren Niederlage in der Europa-League-Gruppenphase gegen Genk (1:3) stand bei der Truppe von Trainer Oleg Blochin eine Wiedergutmachung auf dem Programm. Es wartete der FC Sevastopol – ein Club aus der zeitgrößten Stadt der Halbinsel Krim. Teamverteidiger Aleksandar Dragovic war die volle Distanz im Einsatz. Nach 19 Minuten durfte er sich mit seiner Mannschaft über die Führung in der Fremde freuen. Nach einer Flanke von Roman Bezus in den Strafraum konnte die gegnerische Abwehr den Ball nicht aus dem Sechzehner befreien und so landete der Ball über Umwege bei Jeremain Lens. Dieser zog volley ab, Tormann Oleg Chuvaev war chancenlos. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten die Gäste den Ausgleich erzwungen. Zuerst konnte Dragovic sich noch in einen Schuss werfen, der zweiten Schussversuch konnte Kiew-Tormann Koval noch an die Stange lenken, der dritte Spieler hatte mehr Glück und vollendete diese Chance zum 1:1-Ausgleich. In Minute 70 gingen die Gäste aus der Haupstadt wieder in Führung. Die Flanke vom Kroaten Ognjen Vukojevic erreichte Mbokani und dieser stieg am höchsten und versenkte einen sehenswerten Kopfball aus rund elf Metern ins gegnerische Tore. Sein bisher achter Saisontreffer. Da die anderen unmittelbarten Konkurrenten Punkte liegen lassen haben, rutschte Dynamo auf den 3. Platz. Die ukrainische Liga geht somit auch in die Winterpause. Für die Mannschaft von Dragovic wartet noch ein wichtiges Spiel in diesem Jahr – das Entscheidungsspiel in der Europa-League gegen Rapid Wien am 12. Dezember im Olympiastadion Kiew. (michi)

 

 

Veli Kavlak

Einsatzminuten: 
50
Tore: 
0
Torvorlagen: 
1

 

Besiktas_Istanbul

 

Fenerbahce Istanbul 3:3 Besiktas Istanbul
(1.) (2:3) (3.)
30.11.2013 / 19:00

Samstag, 30.11.2013 – Istanbul. Fenerbahce gegen Besiktas. Was das bedeutet braucht man nicht näher erklären. Veli Kavlak gastierte mit seinem Klub im Sükrü-Saracoglu-Stadion – ein mit 50.000 fanatischen Fans gefüllter Hexenkessel. Er spielte in dieser hitzigen und sehr aggressiv geführten Partie – sieben gelbe sowie eine gelb-rote und eine rote Karte – wieder auf der Doppelsechs in einem 4-2-3-1 und das wieder mit vollstem Einsatz. Raul Mereiles kam bei einem Kavlak-Tackling viel zu spät und konnte sich nur mehr mit einem rüden Foul am Österreicher helfen, worauf der Portugiese völlig zu Recht die rote Karte sah. Dieses Vergehen hatte für Veli Kavlak Folgen. Er musste  in der 50. Spielminute verletzungsbedingt vom Feld. In der 43. Minute setzte unser Legionär jedoch noch einen Glanzpunkt indem er den 2:2 Ausgleichstreffer mit einem herrlichen Lochpass auf Almeida mustergültig vorbereitete. Das Spiel endete schließlich mit einem 3:3-Unentschieden und beinhaltete sowohl scheußliche Szenen wie das Brutalo-Foul von Mereiles an Kavlak als auch sehr schön herausgespielte Tore und Torchancen auf beiden Seiten. Am Tabellenstand änderte sich nichts, Fenerbahce führt weiterhin sechs Punkte vor Kasimpasa. Besiktas rangiert mit sieben Zählern Rückstand auf Rang 3. (maju)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

 

 

 

(Autoren: kara, maju, michi, putzi, thelex)

Schreibe einen Kommentar