Rest der Welt

Besiktas Istanbul – Sivasspor / Süper Lig, 6. Spieltag

Besiktas behält die weiße Weste und bleibt Tabellenführer

Besiktas Istanbul bleibt in der Spielzeit 2014/2015 in der Süper Lig weiterhin ungeschlagen und lacht nach sechs Runden von der Tabellenspitze. Am Wochenende gelang gegen Sivasspor ein 3:2-Sieg im Yenikent Asas Stadyum, das von Besiktas während des Umbaus des Heimstadions genutzt wird. Veli Kavlak, der erneut mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wird, stand bei den Adlern in der Startelf, spielte über das gesamte Spiel.

 

 

[image Name=BES_OE] 3:2 [image name=SIVASSPOR]
1. (0:1) 14.

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

Nach der Länderspielpause ging es für Besiktas Istanbul in der Süper Lig gegen Sivasspor – trainiert von Roberto Carlos – um die Verteidigung der Tabellenführung.

In einem spannenden Fußballmatch setzte der Gastgeber die ersten Akzente, ein Elfmeter nach Hands von Kurt wurde dem Team von Slaven Bilic jedoch nicht zugestanden. Wenig später scheiterte Demba Ba aus kurzer Distanz, die Abwehr von Sivasspor konnte erfolgreich klären. Utaka fand auf Seiten der Gäste die erste Möglichkeit vor, sein Schuss entpuppte sich jedoch als Fangübung für Besiktas-Goalie Zengin. Im Anschluss der erste große Auftritt von Veli Kavlak – nach Idealpass von Demba Ba zimmerte der Österreicher einen Schuss an die Latte – Taskiran brachte gerade noch die Finger an den Ball, sonst hätte die Granate wohl im Tor eingeschlagen. Dann folgte erstmals der Schock für Besiktas, nach einer Ecke versenkte da Costa den Ball im Kasten von Zengin, Ramon Motta hatte das Spielgerät noch etwas abgefälscht. Die letzte Chance in der ersten Halbzeit gehörte nochmals Besiktas, doch Töre – ja das ist der mit der Pistole – scheiterte am Tormann von Sivasspor.

Der Beginn der zweiten Halbzeit ähnelte dem Ende der ersten Hälfte, zuerst scheiterte Demba Ba mit einem Freistoß, den Nachschuss vergab Gülüm – beide Male reagierte Taskiran exzellent. Besiktas drückte weiterhin auf den Ausgleich, Sivasspor wurde in der eigenen Hälfte de facto eingeschnürt. In der 58. Minute durften die Jungs aus Istanbul dann endlich das 1:1 bejubeln, nach Vorlage von Töre versenkte Ba das Spielgerät im rechten oberen Winkel – es war sein erstes Saisontor in der Süper Lig. Das Premierentor schien dem Kicker aus dem Senegal richtig Auftrieb zu geben, nach Flanke von Kurtulus fand Ba jedoch erneut in Taskiran seinen Meister. Doch nur kurz darauf drehte der ehemalige Chelsea-Kicker jubelnd ab, Motta hatte assistiert. Wer nun dachte, dass die Sache für Kavlak und Co. erledigt war, der irrte gewaltig, denn Sivasspor glich nach einer Ecke in der 74. Spielminute aus – Arslan versenkte den Ball. Besiktas ließ sich vom Ausgelich jedoch nicht verunsichern, keine fünf Minuten später war die Führung wieder hergestellt – eine herrliche Kombination ging dem 3:2 voraus. Pistolero Töre brachte den Ball zu Ba, der per Ferse auf Sahan weiterleitet, welcher eiskalt zum Führungstreffer einschoss – Saisontor Nummer vier für den Deutsch-Türken. Einmal noch mussten die Gastgeber gehörig zittern, Arslan setzte einen Kopfball knapp am Tor vorbei. Somit blieb es nach 90 Minuten beim verdienten 3:2-Sieg für Besiktas, das in dieser Saison in der Süper Lig weiterhin unbesiegt ist und die Tabellenführung innehat.

Bei Besiktas kam Veli Kavlak 90 Minuten lang neben Atiba Hutchinson im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Der 25-jährige Österreicher gab zwei Torschüsse ab, traf dabei einmal die Latte. Der ehemalige Rapidler hatte 42mal den Ball am Fuß, brachte 83% seiner Pässe an einen Mitspieler. In der Defensive konnte der Nationalspieler erneut überzeugen, viermal unterband er erfolgreich einen Angriff von Sivasspor, drei seiner Tacklings waren zudem erfolgreich.

 

https://www.youtube.com/watch?v=KfmydlOX0pw

 

(Christian Semmelrock)

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar