Rest der Welt

Stade Rennais – Lille OSC / Ligue 1, 11. Spieltag

Philipp Hosiner mit Kurzeinsatz!

Nach zwei Startelf-Einsätzen in Folge reichte es diesmal nur für einen sechsminütigen Kurzeinsatz. Gegen den nordfranzösischen Europa-League-Teilnehmer Lille OSC konnte sich Stades Rennais mit 2:0 durchsetzen. Philipp Hosiner wurde kurz vor Schluss eingewechselt, als die Hausherren bereits mit zwei Toren in Führung lagen.

 

 

[image name=SRFC_OE] 2:0 [image name=LOSC]
9. (0:0) 11.

 

Die Gastgeber fanden in der ersten Halbzeit einige guten Chancen vor, wie die hochkarätige Torchance vom Linksaußen Paul-Georges Ntep der den Ball aus kurzer Distanz über die Querlatte köpfte. Auf der Gegenseite fanden auch die Gäste eine Kopfball-Torchance vor, doch der Däne Simon Kjaer brachte aber nicht genügend Wucht hinter seinen Kopfball. Für Stades Rennais kam vor der Halbzeitpause noch der polnische Nationalspieler Kamil Grosicki zu einer guten Möglichkeit aber sein Halbvolley-Schuss war für den Lille-Keeper keine Gefahr.

Gleich nach Wiederanpfiff gingen die Gastgeber in Führung. Ntep eilte auf der linken Außenbahn seinem Gegenspieler auf und davon, hatte genügend Platz eine Maßflanke zu schlagen und der in den Strafraum eilende Habib Habibou hatte keine Mühe den Ball per Kopf im Tor unterzubringen. Ähnliche Situation acht Minuten später – zuerst verloren die Gäste aus Lille den Ball nach einem Flankenversuch in der gegnerischen Hälfte. Dann zündete Paul-Georges Ntep erneut auf der linken Seite den Turbo, tänzelte im Strafraum dreimal über den Ball und hatte die Übersicht für den in der Mitte freistehenden Abdoulaye Doucoure der mit seinem ersten Saisontreffer auf 2:0 stellte. Die Heimmanschaft fand danach noch weitere Großchancen vor. Grosicki klebte an diesem Tag das Pech an den Schuhen, zuerst ging sein Schuss von halbrechts an den rechten Pfosten. Dann ein perfekt gespielter Konter über den in der Zwischenzeit eingewechselten Sanjin Prcic der mit eine Steilpass auf Doucoure, dieser spielte den Ball zwischen die beiden Lille-Abwehrspieler genau in den Lauf von Grosicki, doch diesmal verhinderte Nigerias Teamtorhüter Vincent Enyeama einen höheren Rückstand.

Philipp Hosiner kam in der 84. Minute für den überragenden Ntep ins Spiel und fand in der 90. Minute noch eine sehr gute Möglichkeit auf das 3:0 vor (Video ab Minute 2:48). Kamil Grosicki zieht von rechts in die Mitte, sieht den in den Freiraum laufenden Benjamin Andre, seine missglückte Ballannahme landete bei Hosiner der nicht lange fackelte und gleich mit links abzog – doch Enyeama war erneut zur Stelle. Von seinen drei Pässen in den letzten Spielminuten brachte Hosiner 100 % zu seinen Mitspielern, zu seinem ersten Meisterschaftstor hat an diesem Tag nicht viel gefehlt.

 

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Michael Freinhofer)

Schreibe einen Kommentar