Rest der Welt

VIDEO: Erneuter Florucz-Doppelpack für Olimpija Ljubljana

Aktuell vergeht kaum eine Woche ohne gute Neuigkeiten aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Grund dafür ist der ÖFB-Legionär Raul Florucz: Der gebürtige Vöcklabrucker glänzte am vergangenen Wochenende erneut mit einem Doppelpack und hält nun schon bei neun Saisontreffern.

Erst vergangene Woche berichteten wir davon, dass der 22-jährige Flügelspieler in den beiden Partien gegen Koper und Rogaska insgesamt zwei Tore und drei Assists sammelte. In der englischen Woche blieb er beim enttäuschenden 2:2 gegen Domzale vorerst erfolglos. Aber am Wochenende legte Florucz, der erst seit Sommer für den slowenischen Meister spielt, eindrucksvoll nach.

Florucz bringt Olimpija auf die Siegerstraße

Beim 3:1-Erfolg beim Tabellensiebten Domzale spielte Raul Florucz bis zur 77. Minute als Rechtsaußen und brachte seine Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit mit zwei Treffern auf die Siegerstraße.

Zunächst luchste der Offensivspieler in der 53. Minute den bereits verlorengeglaubten Ball der gegnerischen Abwehr ab und schoss zum 1:0 ein. Nur sechs Minuten später zog Florucz von rechts zur Mitte und schloss trocken mit links zum 2:0 ab.

Die beiden Treffer könnt ihr im folgenden Video ab 1:08 sehen:

Florucz hält somit aktuell bei neun Toren und fünf Assists in 23 Spielen in der slowenischen Liga. Damit benötigt er in der laufenden Saison nur etwa 100 Minuten pro Scorerpunkt.

Wiener führt die Schützenliste an

Der Oberösterreicher ist damit – ex aequo mit zwei anderen Spielern – der sechstbeste Torschütze der slowenischen Prva Liga. Führender der Torschützenliste ist mit dem gebürtigen Wiener Arnel Jakupovic vom NK Maribor ein Stürmer, der im Nachwuchs Top-Torjäger in Österreichs Juniorenauswahlen war und auch eine Saison leihweise für den SK Sturm Graz in der Bundesliga spielte. Er hält aktuell bei 15 Saisontreffern.

Für den Meistertitel wird es für Olimpija Ljubljana heuer trotz der vielen Florucz-Tore nicht reichen. Das Team liegt zwölf Punkte hinter Tabellenführer Celje und muss nur noch sechs Partien bestreiten.