Rest der Welt

VIDEO: Assist von Austro-Neuseeländer sorgt für Extase in Wellington!

Still und heimlich sorgt ein österreichisch-stämmiger Neuseeländer als „Superjoker“ für Furore in der australischen A-League. Am vergangenen Wochenende sorgte ein Assist des 22-jährigen Oskar van Hattum für Extase im neuseeländischen Wellington.

Der in Auckland geborene Van Hattum, der für Neuseelands Olympia-Mannschaft (U23) spielt, aber auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, spielte in der laufenden Saison keine 400 Minuten für sein Team Wellington Phoenix. Dennoch brachte es der gelernte Rechtsaußen in 13 Partien (davon nur drei von Beginn an) in der laufenden A-League-Saison auf ein Tor und vier Assists, was einem Schnitt von knapp 75 Minuten pro Scorerpunkt entspricht.

Mittendrin im A-League-Titelkampf

Der 1:0-Sieg von Wellington Phoenix am vergangenen Wochenende gegen Melbourne Victory war besonders emotional: Zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs war es einerseits der Sieg des Zweiten über den Dritten, der die Neuseeländer damit nicht mehr einholen kann. Andererseits wurde der Sieg erst nach einem Kopfballtreffer nach einer Freistoßflanke von Van Hattum in der 95. Minute fixiert.

Den entscheidenden Treffer könnt ihr im folgenden Video ab 4:50 sehen:

Wellington Phoenix liegt auf dem zweiten Platz der australischen A-League und ist punktegleich mit dem Tabellenführer, den Central Coast Mariners.

In Australien wird die Meisterschaft in einem Playoff ausgespielt und Wellington steht damit bereits fix im Halbfinale. Wer der Halbfinalgegner des Teams sein wird, steht am kommenden Sonntag fest.