Österreichische Bundesliga

INTERVIEW: Virologe sieht die Austragung der Fußball-EM gefährdert

Derzeit beschäftigt die Welt nur ein großes Thema – das Coronavirus bzw. COVID-19. In Österreich ist das öffentliche Leben eingeschränkt. Outdoor-Veranstaltungen ab 500 Personen werden bis dritten April abgesagt, bei Indoor-Events liegt die Grenze schon bei 100 Menschen. Das hat die Bundesregierung bei einer Pressekonferenz am Dienstag bekanntgegeben. Damit betrifft es auch die österreichische Fußball-Bundesliga und die 2. Liga. Die kommenden zwei Runden sind vorerst abgesagt worden. Wir haben uns mit einem gefragten Coronavirus-Experten und Virologen zum Thema Fußball und Coronavirus unterhalten. Univ.-Prof. Dr. Norbert Nowotny an der Vetmeduni Wien spricht mit uns über die kommenden Wochen – und geht noch von vereinzelten Coronavirus-Fällen im Juni aus. 

[werbung_block1]

Achtung – gleich vorweg: Wir möchten die Panikmache rund um das Coronavirus NICHT verschärfen – und unterstreichen hier nochmal die Grundaussage vieler Experten. Im Normalfall verläuft eine COVID-19 Infektion harmlos – ähnlich wie bei einer saisonalen Grippe sind ältere oder immungeschwächte Personen gefährdet. Hier noch einmal Auszüge von der Homepage der AGES:

Infektionen von Menschen mit gewöhnlichen Coronaviren sind meist mild und asymptomatisch. (..) Derzeit geht man davon aus, dass der Krankheitsverlauf beim neuartigen Coronavirus weniger schwer ist als bei SARS und MERS.

Falls ihr trotzdem Sorgen und Ängste habt, bitte lasst euch diese Ängste nehmen und zögert nicht bei der Hotline der AGES anzurufen:  0800 555 621. Falls ihr Symptome habt (wie u.a. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden) oder befürchtet erkrankt zu sein, dann bleibt bitte zu Hause und wählt die 1450. 

12terMann.at: In Italien fanden bereits einige Fußballspiele ohne Zuschauer statt. Jetzt setzt die italienische Fußball-Liga bis Anfang April ganz aus. In Österreich sind jetzt bis Anfang April auch Outdoor Veranstaltungen ab 500 Besuchern verboten worden – in den nächsten zwei Wochen finden in der Bundesliga und der 2. Liga keine Spiele statt. Ist es die richtige Maßnahme?

Univ.-Prof. Dr. Nowotny: Die Bundesliga stellt ihren Betrieb ein. Dies ist leider eine notwendige Maßnahme um die Ausbreitung dieser Virusinfektion zu bremsen.

Können Fußballspiele mit vielen Zuschauern tatsächlich die Ausbreitung des Coronavirus also so extrem beschleunigen?

Ja, definitiv!

Gibt es eine Erklärung, wieso Veranstaltungen wie eben Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden? In öffentlichen Verkehrsmitteln sind ja zur Rush Hour zum Beispiel viele Menschen auf engem Raum.

Wir werden in den nächsten Wochen Schließungen von Schulen etc. erleben und vermehrt „home office“, was auch zu einer deutlichen Reduktion der Zahl jener führen wird, die öffentliche Verkehrsmittel benützen.

Kann man generell schon sagen, ab wann in Österreich und auch in Italien oder Deutschland wieder Entspannung in Sicht ist – also ab wann wieder Spiele mit Zuschauern stattfinden? Oder wird es noch länger so weiter gehen? Im Juni findet ja bekanntlich die Fußball-Europameisterschaft in ganz Europa – u.a. in Rom und München – statt.

Man kann derzeit nur Vermutungen anstellen, die auf Daten vergangener Epidemien / Pandemien beruhen. Die Zahl der Neuerkrankungen wird in Europa leider – meiner Einschätzung nach bis etwa Ende April – noch weiter, zum Teil drastisch, ansteigen. Wenn eine genügend hohe Zahl der Bevölkerung die Virusinfektion durchgemacht hat und damit immun gegen das Virus geworden ist, werden die Fallzahlen wieder sinken. Ich gehe davon aus dass dies bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft am 12. Juni der Fall sein wird. Trotzdem wird es wahrscheinlich auch zu diesem Zeitpunkt noch Erkrankungsfälle geben, weshalb bereits die Verschiebung der Europameisterschaft auf das nächste Jahr erwogen wird. Wahrscheinlich im Juli sollte der Coronavirus-Spuk wieder vorbei sein.

Durch die Verschiebungen und Maßnahmen bis April: Sehen Sie die Austragung der Europameisterschaft im Juni in Gefahr?

Ein ganz klares: ja

Einige kritisieren die Maßnahmen – das Coronavirus ist ja für viele „wie eine Grippe“. Wieso sind diese extremen Maßnahmen und Einschränkungen derzeit notwendig und wichtig?

Die Letalität (der Prozentsatz der Erkrankten, die an der Infektion sterben) steigt leider bei Covid-19 mit fortgeschrittenem Alter deutlich an; sie ist etwa 7x höher als jene bei der saisonalen Grippe. Neben alten Menschen haben auch Menschen mit Vorerkrankungen, z.B. der Lunge oder des Herz-Kreislaufsystems, ein erhöhtes Risiko eines schwereren Krankheitsverlaufes. Die extremen Maßnahmen und Einschränkungen sind leider notwendig, denn es muss vermieden werden dass zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viele Erkrankte Spitalsbehandlung oder gar Intensivpflege benötigen, denn dies könnte unser Gesundheitssystem überfordern. Durch diese erhoffte Verlangsamung der Ausbreitung der Krankheit besteht auch die berechtigte Hoffnung, dass inzwischen wirksame Medikamente gegen die Infektion entwickelt werden.

Viele gehen ja nach der Arbeit, Uni oder Schule auch privat/hobbymäßig Fußballspielen mit Kollegen, Freunden und Bekannten. Ist es sinnvoll hier beim Fußball selbst als Privatperson verschiedene Maßnahmen zu setzen? 

Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 wird hauptsächlich über Tröpfchen übertragen. Das kann entweder direkt von Mensch zu Mensch über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder indirekt über die Hände, die dann mit der Mund- oder Nasenschleimhaut oder auch der Augenbindehaut in Kontakt kommen. Die wichtigste Präventionsmaßnahme stellt daher das oftmalige und gründliche Waschen der Hände mit Wasser und Seife dar! Außerdem sollte eine sogenannte Husten- und Nies-Etikette eingehalten werden. Das bedeutet beim Husten und Niesen Abstand zu anderen Personen zu halten oder sich wenn möglich wegzudrehen und nicht in die Hand zu husten oder zu niesen, sondern stattdessen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, das nach Gebrauch zu entsorgen ist.

[werbung_block2]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at