Österreichische Bundesliga

Red Bull Salzburg soll an Rückkehr von Valentino Lazaro arbeiten

Der amtierende österreichische Meister Red Bull Salzburg soll an einer Leihe von ÖFB-Legionär Valentino Lazaro arbeiten. Damit würde dieser an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Aktuell steht Valentino Lazaro noch beim italienischen Erstligisten FC Turin unter Vertrag, dem Transferexperten und Journalisten Nicolo Schira zufolge könnte sich dieser Umstand allerdings in der aktuellen Transferperiode ändern. So soll laut Schira der österreichische Klub RB Salzburg an einer Leihe des Flügelverteidigers arbeiten, der in Turin noch bis zum Jahr 2027 unter Vertrag steht und dort aktuell dem Stammpersonal angehört. So kommt der 27-Jährige in dieser Spielzeit auf 17 Ligaeinsätze, in welchen er insgesamt 1.130 Minuten auf dem Feld stand.

Stammspieler in Turin

Noch am heutigen Sonntag spielte Lazaro beim 3:0-Erfolg seines Teams über Vorjahresmeister Neapel durch und bekleidete dort die linke Außenseite einer Fünfer- respektive Dreierkette. Dazu steuerte er den Assist zum 3:0-Endstand bei. Aufgrund seiner Rolle als Stammspieler und fehlendem Ersatz würde eine Leihe des Österreichers für den FC Turin wohl nur bei einer entsprechenden Gebühr Thema werden. Ob die Turiner überhaupt gesprächsbereit sind und die Leihe eine Kaufoption beinhalten soll, geht aus den Informationen Schiras nicht hervor.

Während sich der FC Turin mitten in der Saison befindet, steckt Salzburg noch in der Winterpause. In der aktuellen Bundesligasaison führen die Bullen die Tabelle mit zwei Punkte vor Sturm Graz an, in der Champions-League ist für die Mozartstädter allerdings Schluss. Auf der Position des Rechtsverteidigers kam in der laufenden Spielzeit zumeist der Bosnier Amar Dedic zum Einsatz, links hinten agierten entweder Kapitän Andreas Ulmer oder der junge Daouda Guindo.

#Salzburg have asked info for #Torino’s fullback Valentino #Lazaro on loan. #transfers

— Nicolò Schira (@NicoSchira) January 6, 2024

Rückkehr zu Ex-Klub

Für Lazaro wäre ein Transfer nach Salzburg die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Vor seinem Wechsel ins Ausland stand der gebürtige Grazer in 87 Bundesligaspielen für Salzburg auf dem Platz und feierte mit den Bullen fünf Meistertitel und Pokalsiege. In seiner Zeit in Salzburg gelangen ihm elf Tore sowie 13 Assists. Neben Turin und Salzburg lief Lazaro in seiner Karriere auch für Hertha BSC, Inter Mailand, Newcastle United, Borussia Mönchengladbach und Benfica Lissabon auf. Für das österreichische Nationalteam kommt der 27-Jährige auf insgesamt 36 Einsätze.