Österreichische Bundesliga

Tanju Kayhan kehrt in die Bundesliga zu Sturm Graz zurück

Tanju Kayhan verlässt nach vier Jahren die türkische Süperlig und wechselt mit sofortiger Wirkung zum SK Sturm Graz in die tipico Bundesliga. Nach dem Wechsel von Yasin Pehlivan zu Red Bull Salzburg ist der 26-Jährige der zweite ÖFB-Legionär, der in dieser Transferperiode von der Türkei nach Österreich wechselt. Bei den Blackies erhält der rechte Verteidiger einen Einjahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres.

Im Sommer 2011 wechselte der gebürtige Wiener für eine Ablöse von 1,05 Mio. Euro vom SK Rapid Wien zu Besiktas Istanbul. Die Zeit beim Istanbuler Traditionsverein lief nicht so erfolgreich, nach nur zwölf Einsätzen in eineinhalb Jahren wurde er an Mersin Idmanyurdu verliehen. Nach weiteren Leih-Engagements bei Eskisehirspor und Elazigspor verpflichtete ihn Kardemir Karabükspor im Juli 2014 für 375.000 Euro Ablöse von Besiktas. In der letzten Saison absolvierte Kayhan 34 Spiele und lieferte einen Assist, am Ende stieg er mit den Nordtürken aber als Tabellen-16. von der Süperlig ab und löste daher seinen Vertrag auf.

Sturm-Trainer Franco Foda freut sich bereits auf den Neuzugang: „Tanju ist universell einsetzbar und wird unserer Mannschaft weiterhelfen. Er kennt die österreichische Liga gut, weil er bereits zahlreiche Erfahrung hier sammeln konnte.“ Kayhan, der am Dienstag ins Training der Grazer einsteigt, ist schon für die neue Aufgabe motiviert: „Ich bin glücklich, dass ich bei Sturm Graz bin und nach vier Jahren Türkei wieder in Österreich spielen kann. Ich freue mich auf die Herausforderung in der Steiermark.“ (Quelle: laola1.at)

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

SK Sturm stellt den Neuzugang auf seiner Homepage vor (Facebook):

[facebook url=“https://www.facebook.com/SKSturm/posts/10153671407998885″]

Steckbrief (twitter, SK Sturm):

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar