NationalteamÖFB

Abreibung für die Türkei: Österreich macht halbes Dutzend voll

Immer wieder Österreich! Die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick macht im Heimspiel gegen die Türkei das halbe Dutzend voll und fährt im zweiten Länderspiel des Jahres den zweiten Sieg ein.

An einem kühlen Märzabend werden die Herzen der ÖFB-Fans bereits nach 103 Sekunden erwärmt. Nach einer Balleroberung von Schmid kommt Weltrekordler Baumgartner zum Abschluss und, nach seinem Blitztor gegen die Slowakei, beinahe zu einem weiteren frühen Treffer. Cakir kann sich zunächst zwar auszeichnen, Xaver Schlager ist jedoch zur Stelle und setzt den Ball unter die Latte.

Die Türken schreiben danach mit Abschlüssen von Aktürkoglu und Calhanoglu an, die Montella-Auswahl agiert in der Anfangsphase allerdings etwas zu hektisch. Die Abstimmung fehlt nicht selten.

Nach etwas mehr als 20 Minuten verstehen sich die Gäste schon besser. Nach einer schönen Kombination kommt Yildiz im Strafraum an den Ball und legt zurück, der Abschluss kann geblockt werden.

In der Anschlussszene steht der 18-Jährige wieder im Mittelpunkt: Danso bekommt einen Kopfball des Stürmers an den Arm. Schiedsrichter Chiffi zeigt nach VAR-Check auf den Punkt. Kapitän Calhanoglu tritt an und verwandelt staubtrocken (25.).

Der Ausgleich gib den Türken Auftrieb und womöglich etwas zu viel Selbstsicherheit. Kurz vor der Pause agieren die Gäste beim Herausspielen zu lässig. Seiwald kann den Ball erobern, die Kugel landet bei Gregoritsch, der von der Strafraumkante abzieht. Trabzonspor-Keeper Cakir ist zwar noch dran, kann aber nicht entscheidend parieren (44.). Österreich geht mit einer 2:1-Führung in die Pause.

Blitzstart auch in Hälfte zwei

Nach dem Wiederanpfiff gelingt dem Heimteam wieder ein Blitzstart. 168 Sekunden sind gespielt, als Gregoritsch nach einer Ecke zum 3:1 einköpfelt und damit seinen Doppelpack schnürt (48.).

Der Treffer tut den Österreichern gut. In der 53. Minute liegt den Heimfans abermals der Torschrei auf den Lippen. Schmids Direktabnahme wird aber noch von einem türkischen Rücken geblockt.

Wenig später fällt dann das 4:1: Gregoritsch steckt durch auf Laimer, der Bayern-Legionär wird von Ayhan zu Fall gebracht. Der Assistent hebt zwar die Fahne, Gregoritsch stand bei seinem Zuspiel auf Laimer aber nicht im Abseits. Nach einem VAR-Check zeigt der italienische Spielleiter schließlich auf den Punkt. Gregoritsch lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sicher zum 4:1 für Österreich (59.). Der Hattrick ist geschnürt.

Das Spiel scheint jedoch noch nicht entschieden, die Türkei hat noch Lust. Reals Top-Talent Güler richtet sich einen Ball selbst zum Fallrückzieher her und führt diesen mustergültig aus. ÖFB-Einser Alex Schlager kann sich auszeichnen (66.).

Zu Beginn der Schlussphase wird es etwas hektischer. Posch wird an der Strafraumkante zu Fall gebracht. Das Spiel geht weiter, die Türken treffen im Gegenstoß zum 2:4. Dann meldet sich der VAR. Özkacars Foul an Posch muss ein Elfmeter sein. Referee Chiffi bleibt nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Baumgartner tritt an und erhöht auf 5:1 (78.). Die türkischen Fans verlassen langsam, aber sicher das Happel-Oval und verpassen damit den Schlusspunkt. Dieser wird vom eingewechselten Entrup – es ist sein erstes Länderspieltor – mit dem Treffer zum 6:1 gesetzt.

Österreich darf im ersten Heimspiel des EURO-Jahres über einen klaren Heimsieg gegen die Türkei jubeln.