Nationalteam

Irland vs Österreich – die 12terMann-Aufstellung

Die Reifeprüfung.

Nach der Torgala am vergangenen Freitag erwartet unser Nationalteam heute Abend in Dublin eine deutlich herausforderndere Aufgabe. Um im Kampf um Platz zwei in der Tabelle der Gruppe C in die Pole Position zu gelangen, ist heute ohne Zweifel ein Sieg nötig. Dieser Sieg ist – sieht man sich das Spielermaterial des ÖFB-Teams an – zwar nicht unrealistisch, jedoch auch in erster Linie eine Frage der Mentalität, mit der die Mannschaft auftritt.

Sollten tatsächlich die drei Punkte aus Dublin entführt werden, so wäre das nicht nur einfach ein wichtiger Sieg, es wäre ein Riesenschritt in der Entwicklung der Nationalmannschaft und das erste richtige Meisterstück von Marcel Koller und seinem Team. Heute beginnt vielleicht eine neue Ära, das überzeugende 6:0 gegen die Färinger war nur als Vorspiel zu sehen – wenn auch ein enorm wichtiges, da das notwendige Selbstvertrauen geholt wurde, um heute auswärts gegen Irland zu bestehen. 

Wieder einmal haben wir uns innerhalb der Redaktion auf eine Aufstellung geeinigt, mit der wir heute gegen Irland beginnen würden. Im Vergleich zur Aufstellung gegen die Färöer Inseln gibt es nur geringfügige Anpassungen. Julian Baumgartlinger, der einer der zweikampfstärksten Mittelfeldspieler der Deutschen Bundesliga ist, beginnt bei uns im defensiven Mittelfeld statt Veli Kavlak. In der offensiven Dreierreihe haben wir ebenfalls nur eine Umstellung gemacht: Andreas Ivanschitz, mehr ein Filigrantechniker als starker Zweikämpfer, würde bei uns vorerst auf der Bank Platz nehmen, an seiner Stelle übernimmt Marko Arnautovic den linken Flügel. Auf der rechten Offensivseite würden wir Andreas Weimann bringen, der einerseits den britischen Fußball bestens kennt, sehr robust ist und zweikampfstärker als Ivanschitz einzuschätzen ist. Auch der zwar keineswegs zweikampfstarke, aber dafür umso lauffreudigere Martin Harnik wäre auf dem rechten Flügel eine gute Option, da er es ausgesprochen geschickt versteht, durch schnelle und intensive Läufe Verteiger zu binden und so Freiräume aufzureissen.

20130326_IRLvsAUT_V1

 

TOI TOI TOI, BURSCHEN – MACHT UNS STOLZ!!!

 

(Autor: thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar