Nationalteam

Marcel Büchel ab sofort für den Liechtensteiner Fußballverband spielberechtigt

Marcel Büchel wechselt mit sofortiger Wirkung die Nation und spielt in Zukunft für den Liechtensteiner Fußballverband (LFV). Der frühere U19-Teamspieler des ÖFB nahm die Staatsbürgerschaft des Fürstentums an und wird für die kommenden Spiele von Teamchef Rene Pauritsch – ebenfalls Österreicher – in den Teamkader einberufen. Am 12. Oktober treten die Liechtensteiner im Rahmen der laufenden EM-Qualifikation, die Österreich bereits geschafft hat, sogar gegen Büchels Heimatland in Wien an.

Erst vor wenigen Wochen schaffte der 24-Jährige den Sprung in die Serie A zum FC Empoli, nachdem er in der letzten Saison als Leihspieler gemeinsam mit György Garics den Aufstieg vom FC Bologna in die höchste Liga Italiens fixierte. Die letzten zwei Jahre stand er bei Juventus unter Vertrag, absolvierte aber kein einziges Pflichtspiel für die Kampfmannschaft der Turiner.

Der gebürtige Feldkircher hat im Jahr 2009 bereits drei Freundschaftsspiele für das österreichische U19-Nationalteam bestritten. Zu einer Teilnahme an der U19-Europameisterschaft 2010 in Frankreich kam es nicht, weil der Mittelfeldspieler einen Stammplatz forderte und somit vom damaligen Teamchef Andreas Heraf nicht mehr einberufen wurde. Auch bei der U20-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien verzichtete Heraf auf ihn.

Der ÖFB ist für Büchel jetzt Geschichte. Der Fokus liegt nun auf Liechtenstein und dem anstehenden Qualifikations-Spiel am 9. Oktober gegen Schweden in Vaduz. Wir wünschen ihm dafür und für die Zukunft alles Gute!

Vorstellung von Marcel Büchel auf der Facebook-Seite des Liechtensteiner Fußballverbands (18.09.2015):

[facebook url=“https://www.facebook.com/LFV/photos/a.165345074562.119791.164640319562/10153292497899563/?type=1&theater“]

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-werbung-frankreich

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar