Nationalteam

ÖFB EM-Qualifikation / Die 12terMann-Aufstellung für Liechtenstein vs Österreich

Nachlegen und Tabellenführung ausbauen

Im fünften Spiel der EM-Qualifikation gastiert unsere Nationalmannschaft heute um 20:45 bei Underdog Liechtenstein. Angesichts der rot-weiß-roten Fanmassen, die nach Vaduz strömen, ist für die Mannen rund um Teamchef Marcel Koller Heimspiel-Atmosphäre zu erwarten!

Kein Wunder, Österreich spielt bisher eine ausgezeichnete Qualifikation, führt überlegen die Tabelle an und hat – bei etwas Ergebnisglück in den Parallelspielen – sogar die Chance, die Tabellenführung noch weiter auszubauen. Russland muss zeitgleich in Montenegro antreten, die Schweden sind in Moldawien zu Gast – alles keine Selbstläufer.

Lieb gewonnene Traditionen gilt es zu pflegen, und so nützen wir wie vor jedem Länderspiel die Zeit sinnvoll und machen uns Gedanken über die Spieler, die wir redaktionsintern heute auf den Rasen schicken würden. Wie immer möchten wir vorausschicken, dass unsere redaktionsinterne Aufstellung nicht dazu dient, die Startelf von Marcel Koller zu erraten. Sie ist lediglich ein Abbild dessen, was wir in der Redaktion als “unsere” Startelf herausgearbeitet haben.

Unsere Aufstellung

Viel zu überlegen gab es bei uns diesmal nicht, die Mannschaft stellt sich derzeit eigentlich von selbst auf. Auch wenn Robert Almer bei seinen bisherigen Team-Auftritten überzeugt hat, würden wir diesmal im Tor Ramazan Özcan eine Chance geben. Er bringt nach wie vor beim FC Ingolstadt Spitzenleistungen in Serie, zuletzt wurde er in der „Bild“ als „Retter Rambo“ tituliert.

In der Abwehr gibt es aktuell keinen Grund für Veränderungen und so vertrauen auch wir auf die Achse Florian Klein, Aleksandar Dragovic, Martin Hinteregger, Christian Fuchs. Besonders Teamkapitän Fuchs hat sich in den letzten Wochen beim FC Schalke 04 in eine Überform gespielt, Highlights waren seine tollen Tore gegen Hoffenheim und auswärts beim Sieg über Real Madrid. Hinteregger und Dragovic haben in den bisherigen Spielen exzellent harmoniert, hier gibt es keinen Grund zu tauschen. Florian Klein steckt zwar mit dem VfB Stuttgart mitten im Abstiegskampf, bei den Cannstättern ist er jedoch einer der wenigen konstanten Aktivposten.

[fb-bilder]

Gegen Russland und Brasilien haben sie beide gefehlt und Österreich hat trotzdem ausgezeichnet gespielt – wie wird der Auftritt erst mit den beiden? Die Rede ist von Pressing- und Laufmaschine Julian Baumgartlinger sowie einem der beiden Freistoßgötter im ÖFB-Team, David Alaba. Zuletzt zeigte der Bayern-Star mit sensationellen Freistoßtreffern gegen den VfB Stuttgart, Eintracht Braunschweig und Werder Bremen auf.

In der offensiven Mittelfeldachse gibt es ebenfalls keine Überraschungen. Martin Harnik soll auf der rechten Seite mit seinem Vereinskollegen Florian Klein versuchen, sich die VfB-Misere aus dem Kopf zu ackern und am besten auch zu schießen, vielleicht gelingt ihm ja so ein spektakulärer Salto-Assist wie letztes Wochenende gegen Frankfurt. Im Zentrum lassen wir natürlich die andere Freistoßwaffe namens Zlatko Junuzovic die Fäden ziehen. Seine zahlreichen Freistoßtreffer in der DFL und die vor nicht allzu langer Zeit besiegelte Vertragsverlängerung bei Werder Bremen geben ihm sicher die nötige Ruhe. Marko Arnautovic ist Marko Arnautovic und wird daher spielen. Basta.

Im Sturmzentrum gibt’s heute nur eines: Marc Janko, die „australische“ Torfabrik. 16 Treffer und 2 Assists erzielte der 31-Jährige bei 19 Einsätzen in der A-League, davon in sieben aufeinander folgenden Spielen. Beim letzten Spiel seines FC Sydney hat er allerdings nicht getroffen. Eine veritable Formkrise (schönen Gruß an all die Janko-Basher da draußen) oder nur das Pulver für das Nationalteam aufgehoben? Natürlich zweiteres! In dieser feinen Compilation könnt ihr euch übrigens all seine Tore der laufenden Saison ansehen – da sind schon ein paar ganz feine dabei, die wir heute auch gerne sehen würden.

[beitrag url=“https://12termann.at/legionare/rest-der-welt/janko-trifft-und-trifft-und-trifft/“]

 

20150327_LIEvsAUT

Als Lesetipp für die Überbrückung bis zum Spiel legen wir euch noch unseren Länderspiel-Countdown, das aktuelle „ÖFB-Teamcasting“ sowie unsere Vorbericht zum Länderspiel ans Herz:

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/oefb-em-qualifikation-lichtenstein-vs-oesterreich-vorberichte-countdown/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/das-oefb-teamcasting-2015-teil-1-die-torhueter/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/das-oefb-teamcasting-2015-teil-2-die-abwehr/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/das-oefb-teamcasting-2015-teil-3-das-mittelfeld/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/das-oefb-teamcasting-2015-teil-4-der-angriff/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/oefb-em-qualifikation-liechtenstein-vs-oesterreich-die-vorschau/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/ofbnationalteam/volle-unterstuetzung-fuer-das-oefb-nationalteam/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Alexander Doubek)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar